ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Frage - Notrad nachträglich?

Frage - Notrad nachträglich?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 11:56

Bin mit meinem Auto sehr zufrieden.

Habe damals bei der Bestellung bewußt auf das Notrad verzichtet,

da das Fach unterhalb des Kofferraums recht groß und sehr nützlich ist.

 

Da ich jetzt mit meinem neuen Auto :D schon 3 Monate unterwegs bin,

wird mir aber immer mulmiger, falls ich doch mal eine Reifenpanne haben sollte.

Der Reifenspray und Kompressor hilft ja nur bei kleinen Pannen (Nagel eingefahren).

Bei einem Reifenplatzer, od. wenn der Reifen ganz aufgeschlitzt ist, geht dann gar nichts mehr

und ich komme auf den Hänger. Der Pannendienst hat sicher keinen passenden Reifen dabei - und

wenn's am Wochenende passiert - gar nicht auszudenken!

 

Habe deshalb jetzt beim Freundlichen nachträglich ein Notrad geordert.

Fühle mich dann wohler und man kann damit zumindest in langsamer Fahrt (bis 80 Km/h)

in die nächste Werkstatt fahren, od. evtl. sogar nach Hause, wenn's nicht zu weit ist.

 

Jetzt meine Frage - sorry für die lange Einleitung:

Passt das nachträgliche Notrad in das Kofferraum-Unterfach, od. brauche ich dazu einen anderen Einsatz?

Ist ja ein Faltrad, dass ja bei Bedarf dann mit dem Kompressor aufgepumpt werden muss.

Könnte also Platz haben.

Das Notrad habe ich mit 5 Radmuttern bestellt, da mein Händler sagt, dass die Standardschrauben nicht passen.

 

Bitte um Antworten - Danke!

L.G.MeinGuterStern

Beste Antwort im Thema

Hi,

mein Faltrad ist auch heute geliefert worden vom Mercedes Gebrauchteile Center.

Ist von 10/2010, jedoch wie Neu, noch nie Montiert oder gelaufen. Bei mir passen die Radschrauben von den Winterrädern, die haben die kurze Ausführung.

Wenn jetzt noch das Orig. Bordwerkzeug vom Sternpartner kommt bin ich komplett ausgerüstet.

Mein GLK ist von 04/2012, also VorMopf, und das Rad passt ohne irgendwelche Maßnahmen sofort in die Mulde. Die Mulde ist ca. 580x580 mm wo das Rad liegt, nach oben wirds etwas Größer.

Die Box passt übrigens ohne Probs auf das Notrad und der Deckel passt ohne irgendwo anzuecken.

 

Gruß Jup

+1
97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
am 19. November 2017 um 13:45

Hi

 

Stimmt auch wieder besser als im nirgendwo zu stehen.

Vielen dank für die infos

Hallo zusammen,

zur Frage nach der Ersatzteilnummer für das Notrad des GLK x204.

Mir wurde soeben auf Nachfrage von einem Mitarbeiter aus dem Lager einer Mercedes-Benz Werkstatt mitgeteilt, daß sich die

Nummer A 204 400 1102 durch die Nummer A 204 400 9800 ersetze.

Will heißen, beide Nummern stehen für ein und dasselbe Notfaltrad des GLK x204.

Das könne daran liegen, das der Hersteller gewechselt habe...............

So habe ich den Herrn jedenfalls verstanden.

War selbst irritiert, da ich ein gebrauchtes Rad mit .........1102 erworben habe und bei einer Neubestellung wohl die ..........9800 genannt wird.

Aber müßte beides passen.

Gruß

Jinz

Ich hole das Thema nochmal hervor.

Nachdem wir im Juni diesen Jahres den GLK250 (Mopf) gekauft haben, der sogar vor Übergabe von MB vorne noch neue Reifen spendiert bekommen hatte, war doch tatsächlich vorne rechts schon ein Reifen platt. Ursache unklar - sah aus wie mit einem Messer eingestochen direkt am Übergang zwischen Reifenflanke und Profilbeginn, also wohl die schwächste Stelle des Reifens.

Da der Wagen ab Werk kein Notrad verbaut hat und der Weg nach Hause weniger als 1km betrug, einfach langsam nach Hause gefahren, einen Winterreifen drauf gemacht und ab zum Reifenhändler. Tyrefit hätte vermutlich bei dem Schlitz nicht mehr viel abgedichtet und nur unnötig die Felge versaut.

Um bei solchen Aktionen die Felgen nicht unnötig in Mitleidenschaft zu ziehen, werden wir nun auch sicherheitshalber ein Notrad nachrüsten.

Habe nun für unter 170 Euro ein gebrauchtes (unbenutztes) gekauft inkl. Halter und die dazugehörigen kurzen Radschrauben dazu. Fehlt wohl nur die eine dicke Plastikschraube die in den Ladeboden geklipst wird. Das Werkzeugset mit Wagenheber hatte ich schon gleich nach Fahrzeugkauf erworben. Muss nur nur nochmal nachsehen, ob da auch ein Ventileinsatz-Ausdrehwerkzeug dabei war, damit man die Luft aus dem Notrad im Bedarfsfall auch mal wieder ablassen kann.

Nun zu meiner Frage: Anders als auf den hier mal geposteten Foto der Laderaumwanne eines Mopf wo man das blanke Blech um das Notrad herum sehen kann (zweiter Post ganz oben), hat unser GLK Mopf diese Filzwanne unten drin. Meint ihr das Notrad passt da trotzdem rein, oder muss die Filzwanne dafür generell raus?

Wenn es passt, dann würde ich einfach ein Loch in den Filz schneiden, da wo die Plastikschraube unten im Ladeboden eingerastet werden muss. Habe ich bei meinem S211 und W245 auch schon so gemacht.

Oder haben hier alle das Notrad nur ohne den Halter nachgerüstet?

Kurze Rückmeldung:

Die Filzwanne im Ladeboden des Mopf ist so geformt, dass der Halter für das Notrad genau da reinpasst. Jetzt brauche ich nur noch die dicke Kunststoffschaube und schneide ein passendes Lock in die Filzwanne. Dann ist es wie "ab Werk".

https://ecooparts.com/.../...009800-mercedes-clase-glk-glk-21-cdi.html

HIER ist ein Notrad zu erhalten gerade, ohne Gewähr!

Mit Steuern und Transport für ca. 200,-

LG

...bei den Preisen sollte ich doch glatt mal überlegen meines zu verkaufen :p

Und ich hab auch noch eins rumzulegen...

... und ich hätte meines bei Verkauf des Wagens rausnehmen und "versilbern" sollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Frage - Notrad nachträglich?