ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage nach dem richtigen OBD VCDS Interface

Frage nach dem richtigen OBD VCDS Interface

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 15:39

Hallo zusammen!

Ich muss bei meinem Golf die Zündung auf Grundeinstellung stellen und brauche generell ein funktionierendes Interface mit dem man (fast) alles machen kann. Ich hab die VCDS DRV 23.3 Software heruntergeladen.

Jetzt stellt sich die Frage nach dem passenden Interface. Wie ist es z.B. mit dem VCDS Hex V2?

Mein Wagen ist ein Golf III Bj. 94, der aber schon den 16 poligen OBD Stecker über dem Aschenbecher hat.

Ideal wäre, wenn das Interface sowohl an dem Golf, als auch an einem Polo 9N3, BJ.2007 läuft.

Freue mich auf Vorschläge.

Beste Grüße Jens

Ähnliche Themen
13 Antworten

Um welchen Motor gehts denn?

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 16:08

Um den ABU.

Zitat:

@jens_seingolf_94 schrieb am 23. Dezember 2023 um 16:39:53 Uhr:

 

Freue mich auf Vorschläge.

Zum ABU hab ich da keine Vorschläge.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 20:04

Okay, danke aufjedenfall. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, bzw. Erfahrung mit dem ABU und auslesen.

Hex V2 passt dazu und auch zu deinem Polo.

Lt. google ( bei Eingabe der Frage: seit wann gibt es VCDS Interface ) soll der Marktstart der VCDS Software im Jahr 2000 erfolgt sein:

siehe:

https://www.google.com/search?...

 

Da der ABU aber vor 2000 produziert wurde, wurde offenbar die Zündung ohne VCDS Interface eingestellt.

Wäre interessant zu wissen wie die Einstellung erfolgte.

VW hatte auch schon solche Geräte bevor sie auf dem freien Markt verfügbar waren. VAG 1551 zum Beispiel.

Es ist aber auch möglich den ABU ohne Grundeinstellung abzublitzen. Diese verhindern nur die Anhebung der Leerlaufdrehzahl.

9N hat doch noch K-Line. Mein 05er hats jedenfalls.

Das AutoDia K409 reicht mir bislang. Grundeinstellung geht, Fehler auslesen geht, Messwertblöcke lesen geht, Stellglieddiagnose geht.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 13:49

Gut zu wissen!

Zitat:

@schmidmi schrieb am 24. Dezember 2023 um 01:33:38 Uhr:

VW hatte auch schon solche Geräte bevor sie auf dem freien Markt verfügbar waren. VAG 1551 zum Beispiel.

Es ist aber auch möglich den ABU ohne Grundeinstellung abzublitzen. Diese verhindern nur die Anhebung der Leerlaufdrehzahl.

Beim ABU schaltet man mit der Diagnose die Stabilisierung aus, nimmt das Stroboskop, stellt das durch verdrehen des Verteilers ein, zieht fest und schaltet den Motor aus. Danach ist die Stabilisierung wieder eingeschaltet und verstellt Zündzeitpunkt und Drosselklappenstellung.

Und ja, jeder Golf3 hat einen solchen Anschluss, entwerder mit zwei Steckern (K + L) oder einem OBD-Szecker, auf den die beiden Leitungen aufgelegt sind. Technisch ist das gleich, nur der Stecker ist unterschiedlich. Man kann die frühen Golf auch umbauen

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 19:34

Die Original Interfaces liegen ja neu so bei um die 300€. Ist normal, nur die Frage ob ich das ausgeben muss. Kann man denn mit dem AutoDia auch in die Grundeinstellungen? Es ist wohl laut meiner Recherche nicht mit der Vcds software kompatibel.

Hier habe ich die PIN-Belegung der OBD-Schnittstelle vom ABU - falls es von Interesse sein sollte

Pb037590-kopie-pin-belegung-der-obd

Das AutoDia K409 nutze ich mit dem uralten VAG-COM. So hieß das ganz zu Beginn, bevor es VCDS wurde. Gibt auch noch andere Software, welche ich aber nicht getestet habe.

Die von mir geschilderten Anwendungen gehen damit, mehr will ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage nach dem richtigen OBD VCDS Interface