ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 richtig breit machen - welche Felgen?

Golf 3 richtig breit machen - welche Felgen?

Themenstarteram 2. April 2006 um 0:29

Hallo und Guten Morgen! :-)

Habe heute wiedermal nen Typen aus meiner Stadt beim vorbeifahren gesehen, und der hat seinen Golf 3 so sau geil verbreitert, hauptsächlich hinten. Der hat selbst die hintere Stoßstange an den seiten breiter machen müssen, da er hinten soviel ich weiß, bzw. so wie´s aussieht andere Radläufe angeschweißt hat.

Da mein Golf 3 TDI momentan im Aufbau ist, möchte ich ihm ne ganz schöne Breite gönnen.

Habe da an vorne 8,5x16 und hinten 9,5 oder 10x16 gedacht. Da ich aus Österreich komme, sollte das ganze noch legal sein. 10x16 is hier schon extrem schwer einzutragen. Die Jammern schon bei 9x16. Das Tiefnett sollte auch nicht zu kurz kommen. Auf was muss ich besonders achten? Was sind die genauen Unterschiede zu ET 10 und ET25 oder so? Reifengröße möchte ich nicht weiter raus als 225er. Soviel ich von den Fotos bei seinem Auto erkennen konnte, hatt er Brock Felgen drauf, und ich denke er hat auch nicht mehr als 225er drauf. Spurplatten wären interessant, aber in Österreich darfst keine zu dicken Platten raufmachen.

Was könntet ihr mir denn so empfehlen, für ne richtig schöne Breite, hauptsächlich hinten, dass die vom Anblick hinten richtig schön breit raus gehen?

Hier mal ein Pic von seinem Wagerl:

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. April 2006 um 0:57

Moin Moin! =)

Also dem Foto nach müssten das 9x16 hinten sein mit Spurplatten, kann mich aber auch täuschen! Also vorne würd ich 9x16 ET 30 und hinten 9x16 ET15 machen! Je kleiner die ET desto weiter stehen die Felgen später raus! Soweit ich weis sind 9,5 x16 bzw. 10x16 sehr sehr seltene größen! Müsstest mal bei verschiedenen Online Shops nachsehen welche Hersteler diese Größem anbietet!

Aber mir persönlich gefallen schöne dezente Felgen viel besser als solche überbreiten!

Aber nicht dass dein Wagen nachher so aussieht! Find das zum würgen! Aber die Fotos dürften ja eigentich jedem hier im Forum beknnt sein:

http://www.motor-talk.de/.../wsee2003-668.jpg?s&postid=3373474

http://www.motor-talk.de/.../wsee2003-669.jpg?s&postid=3374114

http://www.motor-talk.de/.../wsee2003-671.jpg?s&postid=3386854

Da laufen die Räder ja neben dem Auto :D

Mfg Necko

Themenstarteram 2. April 2006 um 1:13

Morgen!

Danke für deine Hilfe, hat mir schon sehr weitergeholfen, doch ich dachte immer 9x16 = 9x16, also gleich breit von der Felge her???

Also weniger ET ist gleich breitere Optik.

Hmm, also 9x16er würden mir schon genügen, nur muss ich mal schaun ob es die Brock oder Borbet auch mit ca. ET10 oder so gibt, dann noch Spurplatten dazu, dann müsste das so hinhauen.

Der Golf unten auf den Bildern ist aber schon breit, ein bissl breiter als breit :-) Nee im ernst jetzt, genau sowas find ich fett. Mich langweilen so normale Umbauen einfach. So 7x16er auf Golf und fertig. Meiner muss was besonderes sein. Aber jedem das seine, denn jeder hat nunmal seinen eigenen Geschmack, bzw. Stil.

Freue mich trotzdem auf weitere Hilfreiche Antworten.

Bis dann, Richard

am 2. April 2006 um 3:16

Tag auch...

weniger ET bei gleicher Felgenbreite = stehen weiter raus (Das Tiefbett wird tiefer mit weniger ET)

http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

am 2. April 2006 um 7:07

servus :)

also ich fahr rundrum 9x16.. VA mit ET 15 und HA ET-10.. hab auch gut 5cm gezogen.. :D

hab bloß keine aktuellen bilder davon, erst in der 3. - 4. april woche ;)

hier noch nen vento von uns: HA 9.5x16 ET-2

 

gruß markus :)

Jau, also wenns breit werden soll, dann würde ich die ET30 vorne und ET15 hinten schonmal gleich vergessen ;) Habe selbst auch 9x16 mit ET15 vorne und ET0 hinten.

am 2. April 2006 um 12:12

vergesst nicht, richie hat geschrieben er kommt aus österreich und bei uns weht der wind etwas anders als bei euch in d!

also ich wollte selbst 9J16 ET30 vorn und Et15 hinten in österreich eintragen, ist aber daran gescheitert dass der tüv keine 9J Felgen mehr auf der vorderachse bei einem golf 3 einträgt. musst dann eine 7,5J nehmen und mit spurverbreitunger arbeiten. weiters muss in österreich die ganze felge bedeckt sein nicht nur die lauffläche, was gut 2 cm mehr sind.

@richie, das bild von dir zeigt einen seidl breitbau, der aber nicht bei uns getüvt wird. 10J16 kenn ich in österreich nur eine handvoll autos die typisiert worden sind und dass alles vor dem 11cm erlass - jetzt kannst das glaub ich vergessen.

wenn du dein golf richtig breit machen willst würd ich mir ein breitbau bodykit holen das siehst sonst blöd aus find ich

Ach so schlimm ist das bei euch da unten? Mhh... schade eigentlich. Da dürfen wir uns in D ja eigentlich nicht beklagen.

machs doch so :-)

http://img158.imageshack.us/img158/1676/golfhinten7hx.jpg

am 2. April 2006 um 15:23

Sieht ja nur noch scheise aus...

Themenstarteram 2. April 2006 um 20:50

N´Abend!

Danke für eure Hilfe.

Also habe mich entschieden dass ich hinten wohl bei 9x16 oder 9,5x16er bleibe. Mal schaun, ob ich 9x16er vorne eingetragen bekomme. Bei meinem Rallye Golf, den ich vr Weihnachten verkauft habe, hatte ich rundum 9x16er eingetragen, aber nur weil mein Vater hin gegangen is, weil er den Prüfer kennt. Naja, zuerst hat er blöd getan, aber nach gut 2 Stunden hatte ich sie dann eingetragen.

Also so ne Breite wie bei dem Foto, dass ich oben gepostet habe, muss doch machbar sein, oder? Hier noch ein paar:

Themenstarteram 2. April 2006 um 20:51

und noch eins:

am 3. April 2006 um 7:10

jez seh ichs erst vorne bei dem, das sind vorne 7,5J und hinten 9J16 maximal mit ET 30 oder so. die stehen gar nicht weit raus.

also hinten hab ich problem los ET15 eintragen bekommen, also das sollte machbar sein. vorne wie gesagt probieren. woher kommstn du??

weil tüv in wien und nö ist um ecken strenger als der tüv in westösterreich!!

Zitat:

Original geschrieben von AAM

machs doch so :-)

http://img158.imageshack.us/img158/1676/golfhinten7hx.jpg

Hallo sow2as darf noch fahren? wo ist da die Achslast verteilt? Auf den Spurplattern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 richtig breit machen - welche Felgen?