ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Frage ma wegen Caprice Station

Frage ma wegen Caprice Station

Themenstarteram 21. August 2006 um 16:06

Hi,

habe mich entschlossen für ne Caprice Station Bj. 87...

Meine Frage was muss ich tun für eine LKW Zulassung?

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 24. August 2006 um 19:41

hat sich erledigt wurde überboten...

Themenstarteram 25. August 2006 um 7:26

Ähm, wieso gibt es kein Kaltstart Gerät für den 5 Liter Olds Motor?

Wo ist denn da von der Technik der Unterschied?

Anderer Hubraum, dadurch andere Verbrennung etc... einfach andere Abgaswerte....

am 25. August 2006 um 17:35

Laut Hotcars soll es mit dem Y- Motor doch gehen. 390 Euro!!

Krümel, könntest du...........

 

... diese hotcars - Geschichte mit dem Y-Motor bitte präzisieren ???

... oder vielleicht ´ne Adresse oder Tel. Nummer raustun... auch gern per PN.

Neumann

Zitat:

Original geschrieben von kruemel

Laut Hotcars soll es mit dem Y- Motor doch gehen. 390 Euro!!

Würde mich wundern, weil da ein anderer Motor gemeint zu sein scheint, als der 307er mit 104kW.

MfG

DirkB

Moin!

Für den Olds-Motor im boxy Station gibt es keinen Umrüstsatz.

Aber je mehr Leute sich bei der Umrüstaktion anmelden desto eher wird das was!

Die Angaben von Hotparts sind Mist (bis auf die richtige kW Angabe), denn das Gutachten gilt nur für den LG4 und den L03 Motor (den es aber auch im aero Station gab). Außerdem wird D3 erfüllt, und nicht nur Euro2. Habe den Kaltlaufregler selbst in meinem Chevy drin.

Christopher, die LKW Zulssung kannst du in meinen Augen vergessen.

Allerdings gibt es noch nach wie vor eine kleine Hoffnung für die Kombinationskraftfahrzeugzulassung:

Steuerprivileg für Geländewagen bleibt vorerst

Gruß

Hendrik

Zitat:

Christopher, die LKW Zulssung kannst du in meinen Augen vergessen.

Warum? Wenn eine Trennwand drin ist und die Sitze hinten raus sind, hat man alle Vorgaben erfüllt. Fenster müssen übrigens nicht verblecht werden, falls das jemand vermutet.

am 29. August 2006 um 14:18

Hi!

Mein Vadder hatte sich bezüglich LKW-Zulassung auch schon mal kundig gemacht. Der Versicherungsmakler hatte aber davon abgeraten, es wäre angeblich besser und einfacher ihn als Lieferwagen zuzulassen. Wenn es ein LKW ist gäbe es auch irgendwie Propleme wenn du ins Ausland fährst.

Sorry, saß zwar mit da, hatte aber auf Durchzug geschaltet und nicht viel mitbekommen. Könntest dich aber vielleicht trotzdem dazu mal kundig machen, wäre evtl. auch ne Lösung.

Also eine Lieferwagenzulassung kenne ich nicht. Meinte wohl Kombinationsfahrzeug. Es geht ja darum Steuern zu sparen. Und das ist nach der aktuellen Gesetzeslage mit einer Kombi-KfZ Zulassung nicht mehr möglich. Ein Auto kann nur noch als LKW besteuert werden, wenn es auch als LKW zugelassen ist. Darüber hinaus müssen zusätzliche Eigenschaften erfüllt sein, welche den TÜV nicht wirklich interssieren, die aber vom Finanzamt kontrolliert werden. Das FA ist ist kritische Instanz bei der ganzen Geschichte. Dieses hat trotz LKW Zulassung die Möglichkeit eine LKW Besteuerung zu verweigern. Welcome to Germany!

Die Versicherung ist dann wieder eine ganz andere Sache. Da kostet eine LKW Zulassung unter gewissen Umständen mehr als ein PKW bzw Kombi-Kfz Versicherung. Ist aber auch Verhandlungssache.

am 29. August 2006 um 17:09

Meine Anfrage bei Hotcarparts

Zitat:

Ich habe einen Oldsmobile Custom Cruiser Bj.86 mit 5l Y Motor.(307ci) Ich habe aber nur 120kw eingetragen. Geht euer Kaltlaufregler für dieses Auto auch??

Antwort von http://www.hotcarparts.de

Zitat:

Hallo, danke für Ihre Anfrage, vom: 24.7.06 Angebot: KLR # 2050GM 395.- Euro

Zitat:

Original geschrieben von confused

Warum? Wenn eine Trennwand drin ist und die Sitze hinten raus sind, hat man alle Vorgaben erfüllt. Fenster müssen übrigens nicht verblecht werden, falls das jemand vermutet.

Ich muss zugeben dass ich die Anforderungen an eine LKW-Zulassung und LKW-Besteuerung nicht genau kenne.

Allerdings hätte ich keinen Spaß daran mir einen Caprice zu kaufen, eine Trennwand einzuziehen, die Gurtaufnahmen zuzuschweißen, die Scheiben überzukleben, als Krönung in der Sprinter-Klasse versichert zu werden, und dann erkennt das Finanzamt den ganzen Krempel auf den letzten Metern doch nicht an.

Was bleibt da noch vom Caprice übrig? Dann kann man auch gleich Pick Up fahren und hat keine Sorgen.

Achso, ab und zu tauchen in den Gebrauchtwagenbörsen Caprice Station Umbauten zum Pick Up auf...

Bei den LKW-Vorgaben lasse ich mich gerne eines besseren belehren, ist eigentlich ein interessantes Thema. Denn Geld sparen ist immer gut ;-)

Wenn's funktioniert einen Station als LKW zu besteuern dann freut's mich diebisch.

Gruß

Hendrik

Also die Scheiben abkleben oder so braucht man nicht. Auch die Trennwand muss nicht komplett bis zum Himmel gehen. So könnte man z.B. eine Art Konsole bauen, in die man auch zur Unterbringung von Endstufe und Lautsprechern nutzt. Der TÜV sagt: Die Trennwand muß min. die Höhe der Kopfstützen haben (beim Caprice ja recht tief) und den Eindruck erwecken, Ladung aus dem hinteren Bereich vor dem Eindringen in den Fahrgastraum abzuhalten. Auch das Stillegen der Sitzplätze inkl. Gurt ist beim Caprice kein großer Akt. MDF-Platte schön mit Autoteppich bekleben und auf die Gesamte Ladefläche hinter die Trennwand legen. Das sollte alle Beteiligten überzeugen. Oder die Arbeit machen die Sitzbänke auszubauen. So hat man unter der Ladefläche noch riesig Stauraum.

Habe noch zu gute Steuerzeiten einen Caprice Station gefahren und hatte trotzdem so gut wie immmer Sitzbänke umgelegt und so eine riesen Kiste als "musikbox" hinter den Sitzen liegen. Einfach weil drei Sitzplätze völlig gereicht haben und ich den Platz zum Laden brauchte. Wenn Du aber häufig Taxi spielen mußt ist so ein Umbau natürlich nix. Gebe ich zu..

Nennt mich.....

 

....... bekloppt oder sonstwas.......

Mein Caprice Station bleibt wie er ist........ mit Y - Motor (Oldsmobile) und all dem Schnickschnack..... Bj. 87, Vergasermodell.... und somit nix mit Kaltlaufregler und Geraffel.

Diese ganze Euro2-Geschichte funktioniert nur bei den Einspritzern, die ja über ´nen "geregelten" Kat verfügen.

"Geregelter Kat" ist eigentlich falsch deklariert. Es müsste "an den Kat angepasste Gemischregelung" heissen..... denn es wird nicht der Kat geregelt, sondern das Gemisch wird so geregelt das der Kat damit gut klarkommt.

Da ein Vergaserauto das nicht kann, brauche ich mir um Euro2 keine Gedanken zu machen......

Ich zahle im Jahr 750 Euro Steuern, für ein Auto das nur selten bewegt wird...... habe aber dafür den GANZEN SPASS, zur Not auch mal mit 8 Personen in der Kiste rumdüsen zu können.......

Originell ist nur das Original...... ;)

Wem 750 Euro Steuern zu viel ist, muss sich ´nen Einspritzer kaufen, an dem er nur noch wenig selbst machen kann...... oder mit Saisonkennzeichen die Kosten senken.....

 

Es war schon immer etwas teurer einen ausgefallenen Geschmack zu haben.....

Neumann

Re: Nennt mich.....

 

Zitat:

Original geschrieben von Neumann

Diese ganze Euro2-Geschichte funktioniert nur bei den Einspritzern, die ja über ´nen "geregelten" Kat verfügen.

Da ein Vergaserauto das nicht kann, brauche ich mir um Euro2 keine Gedanken zu machen......

Es gibt im Allgemeinen auch Vergaser-Motoren die einen "geregelten Kat" haben.

Und im speziellen, der LG4 Motor im Caprice (Vergaser) lässt sich mit dem Kaltlaufregler ebenfalls auf D3 bringen.

Aber teuer ist unser Geschmack trotzdem, da stimme ich dir zu!

Gruß

Hendrik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Frage ma wegen Caprice Station