Frage Getriebe und Fahrmodi

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo zusammen,

Ich bekomme in ein paar Wochen den Leon ST E-Hybrid. Es ist mein erster Automatik und auch mein erstes Auto mit unterschiedlichen Fahrmodi.
Soweit ich weiß, hat der Cupra einen Gang D und einen Gang S. Zusätzlich noch einen Sport und Cupra Modi. Ist der Sport Modi mit dem S Gang gleichzusetzen? Oder verhält sich das Auto noch unterschiedlicher wenn ich den Sport Modi aktiviere und im S Gang bin als nur im Sport Modi und im D Gang? Kann man auch einstellen, dass der Modi sich beim wechseln von D in S ändert?

Viele Grüße

31 Antworten

Ja so ist es bei den meisten und ich kann mir immer noch keinen Reim darauf machen, warum es bei meinem Fahrzeug anders ist. Vom Grund her finde ich es so tatsächlich besser, dass der komplette Modus gewechselt wird.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 5. Februar 2024 um 08:52:58 Uhr:

Ja so ist es bei den meisten und ich kann mir immer noch keinen Reim darauf machen, warum es bei meinem Fahrzeug anders ist. Vom Grund her finde ich es so tatsächlich besser, dass der komplette Modus gewechselt wird.

Das wäre mein Traum.
Mal beim Freundlichen nachfragen, den muss ich sowieso noch kontaktieren.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 5. Februar 2024 um 08:52:58 Uhr:

Also ich hab eben nochmal genau drauf geachtet, aber alles, was passiert, ist Getriebe...

Wäre vielleicht interessant zu wissen, ob das bei denen, die das "kleine" Lenkrad haben, immer so ist...

Vom Prinzip her fänd ich das auch nicht uninteressant.

Das liegt definitiv nicht am Lenkrad, das ist eher so ne Sache mit dem Hybrid (ggf. sogar nur beim kleinen 150kW)

Ähnliche Themen

Also ich bekomme auch den "kleinen" E-Hybrid mit 204PS. Mal gespannt wie sich das bei mir verhält.

Hab’s auch getestet. VZ 300, ändern der Fahrmodi über Infotainment/Lenkrad. Über den Stummel nur D/S

Bei meinem VZ e-hybrid (180kw, MJ24) wechselt der Stummel zwischen Comfort und Sport. Bei Individual-Mode nur zwischen D/S. Kein CUPRA Lenkrad

Also meiner schaltet mit dem knubbel auch das Fahrprofil durch (VZ-ehybrid, kein Sportlemkrad).
Hört man auch an dem schäbigen synthetischen Motorsound.
Ich hätte es daher lieber anders gehabt, damit der Soundaktuator aus bleibt.

Also liegt es wohl am Hybrid ohne extra Lenkrad.

Wechselt er bei euch zwischen Comfort und Sport hin und her?

Also wenn ich mich richtig erinnere, hat mein VZ damals beim Wechsel am Getriebewahlhebel "NUR" das Getriebe "verschärft", bei Kickdown jedoch auch alle andere Parameter auf Sport gestellt. Es reichte auch das Kickdown im Prinzip nur wenige Millisekunden auszulösen um ihn in den Sport-Modus zu bringen. In den Cupra-Modus hingegen ging es ausschließlich übers Infotainment, was schon bisl blöd und umständlich war, eine einfache aufpreisfreie Taste im Bereich der Schaltarmatur, wäre hier ein zu erwartendes Minimum gewesen. Im übrigen wurde zwar "S" im Display angezeigt, aber wie gesagt das war schon spürbar das es nur das Getriebe war.

Ja das "leidige" Thema Soundaktuator.... ich mochte ihn und hatte mir sogar verschiedene "Soundfile" dafür gewünscht um zb. zwischen R5, R6, V6, V8 ectr. wählen zu können.

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 7. Februar 2024 um 08:34:07 Uhr:

... bisl blöd und umständlich war, eine einfache aufpreisfreie Taste im Bereich der Schaltarmatur, wäre hier ein zu erwartendes Minimum gewesen. Im übrigen wurde zwar "S" im Display angezeigt, aber wie gesagt das war schon spürbar das es nur das Getriebe war.

Ja das "leidige" Thema Soundaktuator.... ich mochte ihn und hatte mir sogar verschiedene "Soundfile" dafür gewünscht um zb. zwischen R5, R6, V6, V8 ectr. wählen zu können.

Gibt/gab es denn beim Hybrid das Supersport-Lenkrad nicht als Aufpreis?
Dann wäre ja alles da.

Ja aber nur beim 245er PHEV

Aber scheinbar gibts ja wieder doch keinen genauen Zusammenhang, wenn Modi und wann Getriebe geschaltet werden, sicher auch vom Modeljahr abhängig, wenn nicht rein vom PHEV.

Zitat:

@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 7. Februar 2024 um 09:52:25 Uhr:

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 7. Februar 2024 um 08:34:07 Uhr:

... bisl blöd und umständlich war, eine einfache aufpreisfreie Taste im Bereich der Schaltarmatur, wäre hier ein zu erwartendes Minimum gewesen. Im übrigen wurde zwar "S" im Display angezeigt, aber wie gesagt das war schon spürbar das es nur das Getriebe war.

Gibt/gab es denn beim Hybrid das Supersport-Lenkrad nicht als Aufpreis?
Dann wäre ja alles da.

Das Lenkrad gabs schon als Option, aber im Ernst 700 Euro für genau genommen nur 1 Taste... ist schon echt krass überteuert. Denn einen Start Knopf hat das Auto ja eh nur an anderer Stelle.
Wie man soetwas "Aufpreisfrei" ausführt, zeigte mir hier wieder einmal BMW mit " ECO / Komfort / Sport / Adaptiv" Tasten direkt neben dem Schalthebel 😁

... oder der Vorgänger 5F 😉

Aber stimmt schon, der Aufpreis für das Lenkrad, was ansonsten ja gleich ist, ist heftig. Bin froh, dass es beim VZ310 schon dabei ist. Sicher nützlich, über das Infotainment würde ich die Modi wahrscheinlich nie wechseln.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 6. Februar 2024 um 21:10:29 Uhr:

Also liegt es wohl am Hybrid ohne extra Lenkrad.

Wechselt er bei euch zwischen Comfort und Sport hin und her?

Ja, gerade nochmal ausprobiert.
Fahrmodus Comfort und Sport wird jeweils gewechselt.
(BJ. 12/2023 VZ ehybrid 245PS ohne Sportlenkrad)

Deine Antwort