DSG Getriebe
Hallo,
Ich fahre seit 8000 km einen Cupra Leon Sportstourer von 2022 mit 310 ps.
Ich habe das Problem dass wenn ich im manuellem Modus fahre, dann schaltet das Dsg Getriebe manchmal zwei Gänge hoch. Das Getriebe überspringt nichht ein Gang sondern schaltet Zwei mal obwohl ich nur ein mal die Schaltwwippe betätigt habe.
Hat einer vielleicht ein ähnliches Problem oder eine Erklärung?
Danke für euere Antworten!
23 Antworten
Bist Du früher schon einmal mit einem VW DSG unterwegs gewesen ,und hattest dort auch die Schaltpaddel ?
Was sein kann: Du schaltest kurz bevor es der Wagen selbstständig machen würde, dann wird quasi ein Gang übersprungen.
Lässt es sich reproduzieren?
Alternativ: Mal zum Händler und die Getriebesoftware abchecken lassen, das Verhalten kenn ich so nicht.
Das kann sein, aber ich dachte dass im rein manuellem Modus das Getriebe nicht selbstständig schalten sollte.
Ja es lässt sich reproduzieren, aber nicht immer. Es gibt Tagen da macht er das nicht, und Tage da macht er das ständig.
Zum Händler bin ich schon gewesen. Kein Fehler vorhanden und bei Cupra ist dieses Problem nicht bekannt.
Ähnliche Themen
Der Cupra schaltet auch in M selber. Sowohl nach oben bevor er in den Begrenzer käme, als auch nach unten wenn die Drehzahl zu gering ist.
Macht er das denn nur, wenn du kurz vorm Begrenzer schaltest oder auch schon bei niedrigeren Drehzahlen?
Ich denke mal die Drehzahl ist in dem Moment zu hoch das er gleich 2 Gänge höher schaltet ,oder die Paddel wird zulange bedient das das Signal nicht klar definiert wird ob 1 bzw. 2 Gänge höher geschaltet werden soll .
Es geschieht eh bei mittleren drehzahlen, so zwischen 3500 und 4500 . Die Theorie mit die Paddel ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Habe schon einiges ausprobiert..Kuzes antippen, langes, sehr lang,sehr kurz, spielt keine Rolle.
Mir ist aufgefallen dass es nie passiert wenn ich der motor richtig ausdrehe, so bis 6500. dann schaltet er sauber.
Wenn die Abgasanlage erkennt, dass der
Partikelfilter kurz vor der Sättigung steht,
empfiehlt dessen Selbstreinigungsfunktion
den für diese Funktion optimalen Gang
Das steht in die Bedienungsanleitung. Könnte das die Antwort sein? Was meint Ihr?
Dann müsste das Verhalten ja bald aufhören, gerade nach einer längeren Autobahnetappe.
Von dem Problem höre ich aber das erste mal, und der Motor+Getriebe werden ja in vielen Modellen schon eine ganze Zeit lang verbaut.
Zitat:
@Chicko11 schrieb am 10. Mai 2023 um 11:04:26 Uhr:
Der Cupra schaltet auch in M selber. Sowohl nach oben bevor er in den Begrenzer käme, als auch nach unten wenn die Drehzahl zu gering ist.Macht er das denn nur, wenn du kurz vorm Begrenzer schaltest oder auch schon bei niedrigeren Drehzahlen?
Also bei mir schaltet der im Cupra-Fahrmodus im manuellen Modus weder hoch, noch runter, wie es z.B. im Comfort-Modus beim (stärkeren) Beschleunigen der Fall ist, es sei denn die Drehzahl wird definitiv zu gering und der Motor würde abgewürgt/stottern.
Kickdown müsste ich jetzt tatsächlich testen, vermute aber, da würde er zwangsherunterschalten. Hoch gehts definitiv bis in den Begrenzer.
Du hast aber einen VZ5. Anderes Thema.
Ab in die Werkstatt ,dazu ist die da .
Ich selbst habe so etwas noch nie gehört ,das könnte einiges sein .
Abgesehen das ich die Paddel nie brauche weil ich nur automatisch schalten lasse ,funktioniert den die eigentliche Automatik ?
Eigentlich mache ich keine kurze Strecken,
Ja, die Automatik funktioniert tadellos.
Was mich stört ist dass der Fehler manche Tage kein einziges mal auftritt, und andere Tage sehr oft. Wie aber MDRS66 schreibt ; dazu ist die Werkstatt da -🙂
Danke an euch alle!
Bitteschön im Namen Aller ,sei bitte so nett und halt uns auf den laufenden was es war evtl. sein kann.
Danke