Frage Getriebe und Fahrmodi
Hallo zusammen,
Ich bekomme in ein paar Wochen den Leon ST E-Hybrid. Es ist mein erster Automatik und auch mein erstes Auto mit unterschiedlichen Fahrmodi.
Soweit ich weiß, hat der Cupra einen Gang D und einen Gang S. Zusätzlich noch einen Sport und Cupra Modi. Ist der Sport Modi mit dem S Gang gleichzusetzen? Oder verhält sich das Auto noch unterschiedlicher wenn ich den Sport Modi aktiviere und im S Gang bin als nur im Sport Modi und im D Gang? Kann man auch einstellen, dass der Modi sich beim wechseln von D in S ändert?
Viele Grüße
31 Antworten
Dein Text liest sich extrem anstrengend (nicht nur, dass es im Singular Modus heisst!).
Du schaltest quasi von D in S und S ist dann gleichbedeutend mit dem gewünschten Profil - also Sport, Comfort oder individuell eingestellt.
Nein, S ist NICHT mit dem Sport-Modus der Fahrprofilauswahl gleichzusetzen...
Dies bezieht sich nur auf das Getriebe, indem es die Gänge höher drehen lässt oder früher herunterschaltet.
Fahrprofil Sport und Cupra haben zusätzlich Einfluß auf Fahrwerk, Lenkung und Gasannahme.
Dies passiert beim umschalten von D auf S nicht.
Zitat:
@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 4. Februar 2024 um 16:27:22 Uhr:
Nein, S ist NICHT mit dem Sport-Modus der Fahrprofilauswahl gleichzusetzen...Dies bezieht sich nur auf das Getriebe, indem es die Gänge höher drehen lässt oder früher herunterschaltet.
Fahrprofil Sport und Cupra haben zusätzlich Einfluß auf Fahrwerk, Lenkung und Gasannahme.
Dies passiert beim umschalten von D auf S nicht.
Danke für die tolle und einfache Erklärung.
Bleibt noch die Frage, ob man einstellen kann, dass sich das Fahrprofil automatisch ändert, sobald man in S schaltet? Ansonsten wären das ziemlich viele Knöpfe zu drücken.
Den fahrprogrammen ist das entsprechende getriebeprogramm zugeordnet. Schaltest du auf cupra geht das getriebe auf s
Ähnliche Themen
Zitat:
@0815musik schrieb am 4. Februar 2024 um 16:56:51 Uhr:
Den fahrprogrammen ist das entsprechende getriebeprogramm zugeordnet. Schaltest du auf cupra geht das getriebe auf s
Top danke
Zitat:
So meinte ich das oben, habe mich nur missverständlich ausgedrückt 🙂
Ich habe dich schon verstanden...
Zitat:
Danke für die tolle und einfache Erklärung.
Bleibt noch die Frage, ob man einstellen kann, dass sich das Fahrprofil automatisch ändert, sobald man in S schaltet? Ansonsten wären das ziemlich viele Knöpfe zu drücken.
Das geht leider nicht.
Solltest du den Cupra Knopf am Lenkrad nicht haben musst du die Fahrprofile über das Infotainement anwählen, das hatte mir die gute Verkäuferin damals anders versprochen...
Es gibt auch keinen Sprachbefehl dafür, das hat mich im Nachgang dann schon geärgert, sonst hätte ich evtl. auf das adaptive Fahrwerk verzichtet oder wäre in der Motorisierung doch höher als die 190 PS gegangen -.-
Man kann sich den Homescreen aber auch anpassen und so die Fahrprofilauswahl auf die erste Seite bringen. Da kann man dann relativ schnell und einfach durch die Profile switchen.
Zumindest wenn ich mich nicht irre... Dann bitte ich um Korrektur.
Zitat:
Im Sportmodus aber auch...
Zitat:
Man kann sich den Homescreen aber auch anpassen und so die Fahrprofilauswahl auf die erste Seite bringen. Da kann man dann relativ schnell und einfach durch die Profile switchen.
Zumindest wenn ich mich nicht irre... Dann bitte ich um Korrektur.
Das ist absolut richtig, funktioniert aber wie alles auf dem Display nicht ohne auch hin zu schauen.
Aber die von dir beschriebene Art ist in dem Fall das beste was man erreichen kann. Den "Schaltknüppel" die Modi durchschalten zu lassen wäre wohl zu einfach.
Zusätzlich wird man immer im Drive Modus starten. Ich habe mir meine persönliche Präferenz im Individualmodus eingestellt und muss nach jedem starten erstmal über das Display dahin durchzappen.
QoL ist das nicht.
Auch umständlich wenn man Wireless CarPlay nutzt.
Komfortabl geht nur via optionalem Lenkrad.
Bei meinem 204er PHEV schaltet er über den Getriebestummel tatsächlich nicht nur das Getriebe in S, sondern wechselt den kompletten Fahrmodus von Comfort (Standard, Auto startet so) in Sport. Beeinflusst spürbar entsprechend auch Parameter wie Lenkung und DCC. Cupra Modus gibt’s bei meinem nicht, nur besagte zwei sowie „Individual“. Ist übrigens ein MJ23.
Das ist dann schon irgendwie verrückt, dass der 190er MJ23 das nicht macht.
Cupra Modus und entsprechendes Lenkrad gab es da auch nicht optional.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 4. Februar 2024 um 22:43:47 Uhr:
Auch umständlich wenn man Wireless CarPlay nutzt.
Komfortabl geht nur via optionalem Lenkrad.Bei meinem 204er PHEV schaltet er über den Getriebestummel tatsächlich nicht nur das Getriebe in S, sondern wechselt den kompletten Fahrmodus von Comfort (Standard, Auto startet so) in Sport. Beeinflusst spürbar entsprechend auch Parameter wie Lenkung und DCC. Cupra Modus gibt’s bei meinem nicht, nur besagte zwei sowie „Individual“. Ist übrigens ein MJ23.
Bei mir bleibt das icon für den Fahrmodus bei Comfort, und bisher ist das Getriebe auch das einzige, was sich ändert.
Werde nachher mal drauf schauen, was sich konkret ändert... Nutze das mit dem Stummel hin und wieder zum Überholen, um halt nicht Vollgas geben zu müssen müssen, nur damit das Getriebe runterschaltet.