1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Frage der Fragen: Soll ich umölen?

Frage der Fragen: Soll ich umölen?

BMW 6er E63 (Coupe)

Hallo liebe Experten des gediegenen Fahrens, ich weiß, dass es eine sehr oft gestellte Frage ist und dass ich hier auch die Meinungen und Geister darüber scheiden. Jedoch will man natürlich für sein Fahrzeug nur das Beste und daher stelle ich mir nun die Frage, welches Öl ich für meinen lieb gewordenen Straßenkreuzer verwenden soll. Ich habe meinen lieb gewordenen Straßenkreuzer letztes Jahr im Januar mit 165000 km gekauft. Hierbei handelt es sich um einen 645er mit dem n62 B44 Motor. Laut Scheckheft wurden bisher immer Ölwechsel zwischen 10 und 15000 km durchgeführt, ich gehe mal davon aus dass es sich hierbei immer um das 5W 30 Öl gehandelt hat. Im Moment fahre ich auch auf dem 5W 30 von Liqui Moly was beileibe jetzt ja kein schlechtes Öl ist. Mein Ölverbrauch liegt bei etwa 200 ml auf 1000 km. Steht mein Fahrzeug etwas länger im Leerlauf und fahre ich etwas rasanter los, sieht man eine schöne, weisslich blaue Wolke, zu 99% zurückzuführen auf mittlerweile Platte Ventilschaftdichtungen. Ölverlust hat er keinen, die ganzen gängigen Dichtungen wurden schon alle ausgetauscht.

Nun möchte ich ihm nach 10 000 km wieder frisches Öl spendieren und da ich hier des öfteren Anfeindungen gegenüber dem gängigen 5W 30 Öl vernehme stellt sich mir doch die Frage, ob es sinnvoll ist dieses weiter für diesen Motor zu verwenden. Ich weiß, dass es eine Glaubensfrage ist und jeder etwas anderes empfiehlt. Jedoch stellt sich mir auch die Frage, ob es sinnvoll ist, einen Motor, welcher schon 170.000 km auf 5W30 gefahren ist, um zu ölen.

Des Weiteren ist natürlich auch die Frage, welchen Hersteller man nun nehmen sollte. Castrol? Liqui Moly? Ravenol?

Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen Auskunft geben mit was ihr so durch die Gegend tuckert.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich!

11 Antworten

Ein Motor gewöhnt sich nicht ans Öl - müsste reichen als Antwort, Rest Glaubens- und Geschmacksfrage.

fahre seit jahren castrol edge 5w30 wird alle 10tkm gewchselt habe keinerlei probleme kaum öl vebrauch 6 monate 025 ltr.

Ein 5W30 ist nicht optimal. Der N62 ist aber nicht so anspruchsvoll, weil keine Turbos. Wenn Du Dich für das Thema wirklich interessierst, dann empfehle ich folgende Lektüre: https://oil-club.de/ .
Nach Wegfall von Mobil1 0W40 new life, empfehlen die meisten Experten das RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40.
Hat die Freigabe BMW LL01, was für den N62 gut ist. Um-Ölen ist auch kein Problem, Motoren haben nicht das Problem der Menschen mit unterschiedlichen Blutgruppen.

Danke für die bisherigen Antworten. Die Seite oilclub kenne ich schon :-)
Ich habe jetzt mal ein 5W30 von Ravenol angedacht. Das sollte ja eigentlich für die Breitengrade reichen. Und mit Ravenol macht man bestimmt nichts verkehrt. Allerdings schlägt der Preis mit 70 Euro für 5 Liter gut zu Buche.

Ähnliche Themen

Die Ölfrage ist immer auch eine Glaubensfrage. Aber gewisse Fakten sollte man beachten: Die Zahl vor dem W zeigt die Schmierfähigkeit bei kalten Temperaturen, soll heißen, bei kalten Temperaturen schmiert ein 0W-Öl den Motor schneller durch, als ein 15W, oder 10W. Bei unseren Breitengraden ist auch im Winter ein 5W-Öl ausreichend. Die Zahl nach dem W zeigt die Schmierfähigkeit bei hohen Temperaturen. Ein - W40 hat einfach mehr Reserven bei hohen Temperaturen, als ein - W30. Der N62 braucht beim Ölwechsel mit Filter genau 8 Liter. Das von mir vorgeschlagene Ravenol kostet bei 10 Litern 103,-€ und ist für Benziner mit der Freigabe BMW LL01 für den N62 zugelassen. Ich weiß nicht, welche Freigabe Dein 5W30 hat, aber zum 1. ist der Preis überzogen, zum 2. muss man wissen, dass eine Freigabe BMW LL04 für Dieselmotoren optimiert ist, nicht für Benziner, da aschearm, um die Partikelfilter der Diesel zu schonen. Aber die Benziner brauche den höheren Ascheanteil. Der BMW N62-Motor sollte daher nicht mit LL04 gefahren werden. Kann man auch beim "Oil-Club" nachlesen...

Ich habe bei meinem 740i E65 und 645ci beide bekanntlich mit N62 Motor das Motul 8100 X-Cess 5W40 vollsynthetik benutzt und habe beste Erfahrungen damit gemacht. Würde ich dir auch empfehlen.

Was sind denn „beste Erfahrungen“? In der Praxis heißt das normal, der Wagen fuhr einfach…

Hätte da nur Angst, dass mein Ölverbrauch ins exorbitante steigt durch die höhere Viskosität beim 5W40. Momentan liegt er bei 0,2l auf 1000km. Also liegt es tatsächlich daran, dass es gar nicht so um die Viskosität, sondern eher um die LL Freigabe geht aufgrund des Ascheanteiles?

Höhere Viskosität heißt 'dickflüssiger'. Der Ölverbrauch sollte deswegen theoretisch sinken. In der Praxis wirst du keinen Unterschied spüren, denn Undichtigkeiten lassen sich nicht mit höherer Ölviskosität 'reparieren'.

Die Reserven bei hohen Betriebstemperaturen sind bei einem 40er Öl aber einfach besser als bei einem 30er (das wurde weiter oben ja schon beschrieben).

Was zudem für das Ravenol VST spricht, ist dass es Ravenol's 'USVO Technologie' nutzt. Die Heißviskositäten der meisten Öle werden nämlich durch Viskositätsverbesserer erzeugt. Das sind Additive, die bei hoher Öltemperatur die innerer Reibung zwischen den Ölmolekülen erhöht = höhere Viskosität. Durch die ständige Scherbelastung der das Öl im Betrieb ausgesetzt ist, werden diese Viskositätsverbesserer zerstört. Die 30er oder 40er Viskosität gilt deswegen nur für das neue Öl. Nach 5000 oder 10000 km ist die Heißviskosität dann oftmals schon deutlich reduziert - aus dem 30er ist ein 20er geworden, aus dem 40er ein 30er.
USVO Öle von Ravenol erzielen die Heißviskosität nicht (oder nur eingeschränkt) mit Viskositätsverbesserern sondern durch die Verwendung hochviskoser Grundöle, die ihre Viskosität über die Lebensdauer hinweg behalten.

Ich will hier keinen Werbefeldzug für das Ravenol vom Zaun brechen ind weder 'verwandt oder verschwägert'. Aber ich fahre das VST in verschiedenen Motoren (auch in einem N62) schon lange und über viele Hunderttausend Kilometer hinweg. Kilometerkönig war bisher mein E39 530i (M54) der bis 504000 km bei mir lief, bis ich ihn verkauft habe.

Mein Ölverbrauch beim N62 im 6er liegt bei 0,5 Litern auf 12.000 km. ghm: Ja, die alten M52- und M54-Motoren sind sehr gut.

Wie ist der Zufall so will, ich hatte mir nun das 5W 30 von Ravenol bestellt. Durch Zufall oder göttliche Fügung, oder vielleicht hat er auch mein Motor insgeheim seine Finger im Spiel, ging die Ware auf dem Transportweg wohl kaputt. Wie das sein kann-keine Ahnung. Ich werde mir nun doch das oben genannte 5W40 bestellen. Das ist obendrein auch noch günstiger- probiere ich es mal aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen