ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Frage bzgl. Berganfahrassistent und Einstiegsleisten

Frage bzgl. Berganfahrassistent und Einstiegsleisten

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 12:15

Hallo,

habe nochmals Frage zur Sonderausstattung Q5:

Braucht man bei der S-tronic überhaupt den Berganfahrassistenten als Sonderzubehör? Denke mal mit S-Tronic und der elektomechanischen Parkbremse und einen 3.0tdi geht das Anfahren am Berg sowieso wie von selbst, oder?

 

Kann mir einer mal ein Bild der Einstiegsleisten- und Ladekantenschutz einstellen? Kann mir da nicht viel vorstellen.

 

 

Gruss Mark-Man, der heute abend auf einen Q5 unterm Baum hofft. Naja, der Weihnachtsmann kann ihn auch gerne draussen parken.

Beste Antwort im Thema

Ich habe den Hold Assist und würde ihn immer wieder ordern - erst recht für diesen Preis (50 Euro abzgl. Rabatt...ein echtes Schnäppchen). Es ist einfach angenehm nicht immer auf der Bremse stehen zu müssen. Das Anfahren mit der Parkbremse ist deutlich ruppiger und die Parkbremse muss jedesmal neu betätigt werden.

Das einzige was ein wenig stört, ist:

1. das man ihn bei jedem Start wieder neu einschalten muss und

2. das die Bremsleuchten bei aktivem Hold Assist nicht leuchten...

Wie gesagt, ich würde ihn immer wieder ordern, zumal der Aufpreis im Vergleich zum Komfort echt gering ist...

Einfach mal eine Probefahrt mit Hold Assist machen und mit der Parkbremse vergleichen. Und schon ist er bestellt...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mark-Man

Hallo,

habe nochmals Frage zur Sonderausstattung Q5:

Braucht man bei der S-tronic überhaupt den Berganfahrassistenten als Sonderzubehör? Denke mal mit S-Tronic und der elektomechanischen Parkbremse und einen 3.0tdi geht das Anfahren am Berg sowieso wie von selbst, oder?

 

Kann mir einer mal ein Bild der Einstiegsleisten- und Ladekantenschutz einstellen? Kann mir da nicht viel vorstellen.

 

 

Gruss Mark-Man, der heute abend auf einen Q5 unterm Baum hofft. Naja, der Weihnachtsmann kann ihn auch gerne draussen parken.

Hallo Mark,

habe leider nur ein Bild der Einstiegsleiste.

Diese sind aber nur im S-Line Sportpaket

oder im S-Lin Ext.Paket enthalten.

Manfred

Audi-s-line-einstiegsleiste

Zitat:

Original geschrieben von Mark-Man

Braucht man bei der S-tronic überhaupt den Berganfahrassistenten als Sonderzubehör? Denke mal mit S-Tronic und der elektomechanischen Parkbremse und einen 3.0tdi geht das Anfahren am Berg sowieso wie von selbst, oder?

So hat es mir mein Verkäufer auch gesagt und so kannte ich es aus Erfahrung mit Automatik (ohne Anhalteassistenten).

Leider war er auch zu wenig über sein Produkt informiert. Jetzt im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig, den "hold assistant" nicht geordert zu haben. Er hält nämlich den Wagen auch beim Stehen an der Ampel, was er ja ohne Bremsbetätigung nicht macht. Die Automatik lässt ihn  weiterkriechen. Das kann man  jedesmal extra mit der Fußbremse oder jedesmal extra mit der "Elektromechanischen Parkbremse" verhindern. Den Anhalteassistenten (hold assistant) aktiviert man bei Antritt der Fahrt und dann hält er automatisch das Fahrzeug jedesmal bei Stillstand ohne dass du noch etwas dazutun musst und löst sich selbstverständlich automatisch beim Anfahren.

 

Mfg

 

PS. Die Einstiegsleiste ist weniger aufregend, schöner sieht der verchromte Ladekantenschutz aus. Er bedeckt die ca. 10 cm zwischen Kofferraumende und Hecktür. Aber das solltest du beim Händler ansehen.

Es haben auch schon ein paar User hier berichtet, dass das DSG an steilen Anfahrten wie zb. Tiefgaragenausfahrten nicht gegen halten kann und der Wagen rückwärts rollt.

Wenn ich mich richtig erinnere berichtete ein User das er jedes mal am ende der Tiefgarage mit einem Kavaliersstart los Düsen muss das seine Q kein Gas annimmt solange er noch auf der Bremse steht, der Wagen aber zurück rollt wenn er von der Bremse geht

Die 50 Euro für den Anfahrassistenten sollt man unbedingt investieren, weil das DSG anders als normale Automatikgetriebe am Berg ein Zurückrollen nicht verhindert. Außerdem ist er sehr komfortabel z.B. im Stau, weil man nach vollständigem Abbremsen den Fuß von der Bremse nehmen kann und der Wagen stehen bleibt. Der Assistent bleibt aktiviert, bis die Zündung ausgeschaltet wird, dann wird automatisch stattdessen die Parkbremse aktiviert.

Ich habe den Hold assistent nicht und vermisse ihn auch nicht. Die Kriechneigung im Stand stört mich nicht, bei längerem Halt ziehe ich die Handbremse.

Bei normalen Steigungen wird der Wagen durch die Kriechneigung gehalten. Bei steilen Steigungen wird in der Beschreibung geraten, die Handbremse zu ziehen. Diese hält das Fahrzeug und löst sich beim Anfahren von selbst. Also ist ein Kavalierstart mit Sicherheit nicht erforderlich.

Grüße, WMF

Ich habe den Hold Assist und würde ihn immer wieder ordern - erst recht für diesen Preis (50 Euro abzgl. Rabatt...ein echtes Schnäppchen). Es ist einfach angenehm nicht immer auf der Bremse stehen zu müssen. Das Anfahren mit der Parkbremse ist deutlich ruppiger und die Parkbremse muss jedesmal neu betätigt werden.

Das einzige was ein wenig stört, ist:

1. das man ihn bei jedem Start wieder neu einschalten muss und

2. das die Bremsleuchten bei aktivem Hold Assist nicht leuchten...

Wie gesagt, ich würde ihn immer wieder ordern, zumal der Aufpreis im Vergleich zum Komfort echt gering ist...

Einfach mal eine Probefahrt mit Hold Assist machen und mit der Parkbremse vergleichen. Und schon ist er bestellt...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan2303

Ich habe den Hold Assist und würde ihn immer wieder ordern - erst recht für diesen Preis (50 Euro abzgl. Rabatt...ein echtes Schnäppchen). Es ist einfach angenehm nicht immer auf der Bremse stehen zu müssen. Das Anfahren mit der Parkbremse ist deutlich ruppiger und die Parkbremse muss jedesmal neu betätigt werden.

Das einzige was ein wenig stört, ist:

1. das man ihn bei jedem Start wieder neu einschalten muss und

2. das die Bremsleuchten bei aktivem Hold Assist nicht leuchten...

Wie gesagt, ich würde ihn immer wieder ordern, zumal der Aufpreis im Vergleich zum Komfort echt gering ist...

Einfach mal eine Probefahrt mit Hold Assist machen und mit der Parkbremse vergleichen. Und schon ist er bestellt...

Genau so war es bei mir :D

Hi,

ob man den hold assist braucht oder nicht möge jeder selbst entscheiden:

aber noch eine Bemerkung zum Verhalten:

mit oder ohne hold assist bleibt die Kuh in einer Steigung (und nur da), wenn mit Fussbremse bis Stillstand abgebremst wurde wie angenagelt hängen (ohne dass man weiter auf der Bremse steht). Beim erneuten Anfahren hält die Feststellbremse die Fuhre bis der Antriebsstrang genug Drehmoment aufgebaut hat. Das funktioniert vorwärts wie rückwärts gleichermassen. Lediglich angeschnallt muss man sein. Als Anfahrhilfe gegen Wegrollen in Steigungen braucht man den holdassist also eigentlich nicht. IN der Ebene braucht man für diese Funktionalität tatsächlich den Hold assist

Mal suchen, gab dazu hier schon ne längere Abhandlung. Bei meiner (ohne holdassist) war die Neigungssensorik bei Auslieferung hinüber, so dass die tatsächlich erstmal in Steigungen nach hinten abgehaut ist. Heut tut sie das nicht mehr.

bye

am 28. Dezember 2009 um 1:04

Finde auch, daß der Bergassi für 50 Euronen Sinn macht. Soweit ich das er-fahren habe, scheint das Audi DKG nahzu voll auszukuppeln (bspw. im Gegensatz zu BMW) hält den ersten Gang aber parat. Der Wagen rollt dann ohne Bremsbetätigung definitiv entsprechend der aktuellen Neigung. In der Ebene drückt er ganz leicht nach vorne, scheint also leicht zu schleifen.

Gruß

wiesel

Hallo!

Anfahrassistent auf jeden Fall mitbestellen! In meinem vorigen Wagen hatte ich das auch (als "Autohold", war bei DSG serienmäßig mit dabei) und habe mich gerne und schnell daran gewöhnt. Als ich den Q5 ohne Anfahrassi zur Probe hatte, fehlte der mir sehr. Ich finde es sehr komfortabel, wenn man an der Ampel einfach den Fuß von der Bremse nehmen kann - egal, wie die Straße geneigt ist.

Sehr angenehm und bei dem geringen Aufpreis auf jeden Fall empfehlenswert! :)

Gruß

sash-deli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Frage bzgl. Berganfahrassistent und Einstiegsleisten