ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Frage bezüglich verschwundenen Fahrzeugs:

Frage bezüglich verschwundenen Fahrzeugs:

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 9:05

Hey Leute,

ich finde leider keinen passenden Thread, daher habe ich einfach einen neuen aufgemacht!

Wie schon kurz beschrieben, geht es um mein verschwundenes KFZ! Ich versuche euch das kurz zu erklären:

Ich habe mir vor mehreren Jahren einen Ford Focus BJ 99 mit 70.000km für 3200€ gekauft. Dann, 2015 habe ich angefangen die Fachschule für Farb- u. Lacktechnik zu besuchen u habe meiner Mutter mein Auto "geliehen" ( mit circa 120.000lkm). Als ich fertig war mit der Schule, hieß es mein Auto ist weg.

Meine Mutter begründete dies damit, dass das Auto "schrottreif" gewesen wäre, laut Mechaniker ( hierzu komme ich gleich) u. hat es verschrotten lassen. Was natürlich als Fahrzeughalter nicht möglich wäre ohne weiteres.

Die Werkstatt bzw. der dafür verantwortliche Mechaniker sagte zu meiner Mutter die Reparaturkosten würden den aktuellen Fahrzeugwert überschreiten ( wirtschaftlicher Totalschaden) u. erklärte Ihr, dass er Ihr das Fahrzeug ohne weitere Kosten einfach verschrotten lassen würde.

Ich habe natürlich den Mechaniker angerufen u. zur Rede gestellt. Zuerst wusste er von nichts u. machte einen auf blöd. Später dann, fiel es Ihm plötzlich wieder ein u. meinte er hat mit dem KFZ nichts gemacht, außer es auf Mengel begutachtet.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich wohl nicht mehr viel machen können! Aber vielleicht habt Ihr ja noch Ideen oder könnt mir dabei helfen!

 

Solltet Ihr Fragen haben, schreibt mir einfach oder hinterlasst einen Kommentar!

Danke,

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flokoloko schrieb am 8. Januar 2018 um 11:00:37 Uhr:

@stay_classy

Jetzt pass mal auf:

Wenn du aufgrund meiner Angaben keine richtige Antwort geben kannst oder einfach nur in Foren deinen S*** los werden willst, dann tu dir keinen Zwang an aber dann frage ich mich, wo ist dann der Sinn? lol

Wenn du mit offener Kritik nicht umgehen kannst, halte Dich lieber aus Foren fern. Was erwartest du denn? Das jemand schreibt, 'war es ein blauer focus Kennzeichen xy-z 123? Der steht gewaschen und vollgetankt bei mir hinterm Haus'' oder was ? Dein Geld kriegst du nicht wieder so ärgerlich es auch ist. Ich denke jeder hat im Leben diese Momente wo er sich denkt hätte ich doch mal lieber... verbuche es als lehrgeld.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Mach mal eine Anfrage beim StVA, ob das Auto noch zugelassen ist.

Folgendes ist mir noch unklar:

- wem gehörte das Fahrzeug?

- auf wen war das Fahrzeug zugelassen?

- wer hat den Verschrottungsnachweis?

- was sagt die Zulassungsstelle zum Verbleib dieser VIN?

- was willst Du erreichen (ausgehend davon, dass das Auto verschrottet wurde)?

und zu guter letzt:

- das Auto wurde verliehen 2015, Deine Anfrage kommt jetzt in 2018 ... also ich kommuniziere ab und zu mal mit meinen Eltern - da ist ja wohl was schief gelaufen? Ich gebe doch nicht etwas von meinen Sachen weg und kümmere mich 2-3 Jahre nicht drum? Genauso verschrotte ich nicht den Besitz eines anderen ohne eine Mitteilung zu machen über die fällige Reparatur? Da fehlt mir was ....

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 9:28

Erstmal Danke für eure Antworten!

@CivicTourer ich geh kurz auf deine Fragen ein:

-Das KFZ habe ich gekauft, somit bin ich Fahrzeugbesitzer u. somit gehört das Fahrzeug mir

-Das KFZ war zuvor auf mich zugelassen, später dann auf meine Mutter

-Ich habe weder eine Info wo das KFZ verblieben ist, noch einen Nachweis über Verschrottung etc.

-Leider noch keine Auskunft bei der Zulassungsstelle geholt - VIN?

-Für meine Auto habe ich damals hart gearbeitet u. wer auch immer sich das zu seinem Vorteil gemacht hat, dass ich nicht zuhause bin, ich will entweder Schadensersatz oder mein Auto!

Richtig! Ich habe das Auto meiner Mutter geliehen. Was aber nichts mit dem zu tun hat, wie du es beschrieben hast. Ich war für 2 Jahre nicht zuhause u. konnte mich von dort aus weder um sowas kümmern, noch hatte ich Wissen über den Verlauf der Dinge.

Leider habe ich auch nicht mehr Informationen!

 

Danke,

 

LG

Und was sagt die Frau Mutter zum Verbleib des Wagens? Wenn sie zuletzt die Halterin war, wird sie von der Werkstatt sicherlich als verfügungsberechtigt angesehen worden sein. Hat sie den Wagen abgemeldet? Einen Entsorgungsnachweis? Oder ist der Wagen womöglich von der Werkstatt mitsamt Papieren weiter verkauft worden und jemand anders hat das Auto längst auf sich zugelassen?

Du warst 2 Jahre nicht mal deine Eltern besuchen oder alte Freunde etc? Sorry aber das ist doch recht fahrlässig. Und wenn innerhalb dieser Zeit deine Mutter dein Auto verschrotten lässt wird sie dir das doch wohl direkt gesagt haben? Mal abgesehen davon dass es schon an gesundem Menschenverstand zu fehlen scheint, den Eigentümer nicht mal vorher zu fragen ?? Naja und selbst wenn du nicht zu Hause bist, kann man vieles auch telefonisch oder per Mail klären.

Ich war Mitte des Jahres 5 Monate am anderen Ende der Welt und habe es trotz Zeitverschiebung, teilweise ohne Internet und Handy geschafft meine Geschäfte zu Hause zu regeln..

Hi,

VIN ist die Fahrzeugidentifikationsnummer bzw. Fahrgestellnummer.

Wenn das Auto noch existiert und zugelassen ist dann kann es darüber gefunden werden.

Wann war den eigentlich die "Verschrottung"?

Wenn ich es richtig verstehe hat Deine Mutter auch keinen Nachweis über die Verschrottung sondern hat dem Mechaniker einfach gesagt"Ok weg damit".

Sind die Fahrzeugpapiere noch im Besitz`? Oder hat sie die mit weggegeben?

Aber irgendwas kommt mir noch komisch vor an der Sache, aber ich weiß noch nicht was.

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 9:54

@SpyderRyder

Letzteres vermute ich sehr stark!

Meine Mutter weiß nichts von dem Auto, sagt Sie zumindest. Ich kann weder von meiner Mutter, noch der Werkstatt oder dem Bekannten, der da evtl. auch seine Finger mit drin haben könnte irgendetwas herausfinden.

Danke,

 

LG

Fahrzeug, auf deinen Namen zugelassen, der Mutter geliehen und ihr dazu auch die Zulassungsbescheinigung überlassen, damit die das Fahrzeug auf ihren Namen anmelden kann? Könnte die Mutter aus Schenkung missverstanden haben.

Die Kiste wäre heute 19 Jahre alt und hat einen Restwert von ???.

also keiner weiß was , die Mutter scheint gar nicht zu wissen das sie ein Auto hatte.

Also die Geschichte ist ja komisch.

Und du bist sicher das dieses Auto auch wirklich existiert hat?

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 10:00

@stay_classy

Jetzt pass mal auf:

Wenn du aufgrund meiner Angaben keine richtige Antwort geben kannst oder einfach nur in Foren deinen S*** los werden willst, dann tu dir keinen Zwang an aber dann frage ich mich, wo ist dann der Sinn? lol

@ChristophS70

Danke Dir!

ist es MIR möglich, durch die VIN das Fahrzeug ausfindig zu machen?

Papiere sind laut meiner Mutter nicht mehr vorhanden!

Danke,

 

LG

Also wenn du die VIN hast dann kannst du eine Anfrage bei der Zulassungsstelle machen oder du gehst zur Polizei und meldest das Fahrzeug als vermisst/gestohlen .

Wenn das Fahrzeug noch zugelassen ist wird der aktuelle Halter ermittelt , wenn das Fahrzeug verschrottet wurde dann sollte zumindest der Verschrottungsnachweis einsehbar sein und dort auch wer das Auto Verschrottet hat, an den kannst du Dich dann wenden um die Geschichte aufzurollen.

Wann war nun die Verschrottung?

also ohne papiere und/oder ohne FIN wirst du das auto nicht wieder finden.

da sehe ich keine chance.

selbst wenn es mitsamt papieren verkauft und nicht verschrottet wurde ist es weg. vllt hast du ja noch n kaufvertrag mit FIN. aber meine mutter würde ich mal ordentlich zur rede stellen.

wieso du so lange nicht nach dem auto gefragt hast geht hier keinen was an. du warst nicht da. punkt ^.^

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 10:12

Danke für die Antworten!

Würde ich Wissen über den Stand der Dinge haben wie bspw. Wer, Wo, Wie usw, dann wäre das für mich auch leichter u. ich müsste hier keine dummen Fragen stellen.

Nur leider habe ich weder konkrete Antworten von meiner Mutter, noch glaubwürdige Antworten der Werkstatt. Ich hab den Kaufvertrag noch, über diesen müsste es mir ja möglich sein, wenn auch über die Behörden das Auto ausfindig zu machen?

Natürlich will ich meiner Mutter keinen Schaden zufügen, durch die Behörden oder sonst einem Wege.. wohl verständlich. Und natürlich ärgert es mich, dass mein Auto ohne Absprache hergeben wurde aber da hilft mir manch fachmännisch- psychologische Aussage nicht weiter.

Wenn auf dem Kaufvertrag die FIN eingetragen ist dann ja !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Frage bezüglich verschwundenen Fahrzeugs: