ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Frage beim Oelkuehlereinbau

Frage beim Oelkuehlereinbau

VW T3
Themenstarteram 7. März 2015 um 0:09

Nabend

 

habe eine Frage: habe einen Oelkuehler rein eingebaut mit Thermostat bei der Adapterplatte... nun wenn ich zum ersten Mal das Oelwechsel durchfuehre, soll ich die ersten 4,5 L rein, Motor laufen lassen bis der Thermostat oeffnet, und dann wieder Oel nachfuellen?

Danke

David

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2015 um 19:15

Zitat:

 

In so einen Bus gehört eine gescheiter Benziner hin ein - 4-Reiher mit 200 PS + 6 Gang Getriebe + Rennauspuff.

Alles Andere ist Kacke..my5ct

Wer im T3 mehr als 100 Pferde braucht hat Käse (mit Löchern) im Kopf.

Das sind meine 5 Pfennige.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Hallo David,

 

So habe ich es auch gemacht. Ich habe 4 Liter eingefüllt, Motor laufen lassen, bis er so warm ist, dass der Thermostat öffnet. Kann man daran erkennen, dass der Ölkühler warm wird. Dann den Rest bis zum richtigen Ölstand laut Peilstab auffüllen. Waren ziemlich genau 5 Liter.

 

Gutes Gelingen und Gruß

 

Micha

Themenstarteram 13. März 2015 um 17:37

Hallo Micha,

Vielen Dank für Deine Antwort=)

Viel Spass beim Bullyfahren

Themenstarteram 13. März 2015 um 17:42

Ach ja Micha,

Habe noch ne Frage: soll man eine stärkere Ölpumpe einbauen? Ich denke nicht so, aber da ich nie eine Ölkühler früher hatte , frage ich dich=)

Ich meine es ist nur fast 1 Liter mehr oder so also ich denke man braucht keine stärkere....

Nabend, David,

also ich habe keine stärkere Ölpumpe eingebaut. Das habe ich auch nirgendwo gelesen, dass das nötig sei. Aber fragen wir doch mal die Techniker im Forum:

Ist es nötig, nach dem Ölkühlereinbau eine stärkere Ölpumpe einzubauen ?

Gruss und Schönes Wochenende aus Lübeck

Micha

am 14. März 2015 um 8:59

Ich halte eine Öldruckanzeige für sinnvoll.

Daran kann man erkennen wie sich der Öldruck entwickelt. Wann der Öldruck des kalten Motors so weit sinkt, daß man mit der Drehzahl hoch gehen kann ohne größeren Verschleiß zu verursachen, oder wann der Öldruck beim warmen Motor zu gering ist aufgrund von verschlissener Pumpe.

Eine stärkere würde ich einbauen wenn die alte nicht mehr zufriedenstellend arbeitet, oder wenn die Ölwanne aus einem anderen Grund ab ist.

Ich sehe keinen Grund nur wegen des Ölkühlers die Pumpe zu wechseln. Eine gute Serienpumpe hat genug Druckreserven um den Widerstand der längeren Leitungen zu überwinden. Die Durchflussmenge ist eh gleich.

Außer der Öldruckanzeige finde ich eine Öltemperaturanzeige sinnvoll. Speziell im Winter kann es mit einem Ölkühler länger dauern, bis der Motor Betriebstemperatur hat, und ein kalter Motor sollte schonend gefahren werden.

Gruß Jan

Moin

Wenn dem so ist, dann ists ein Ölkühler ohne Thermostat. Ich bin eh kein Freund von den Dingern, halte andere Arbeiten für wichtiger, aber ein System ohne Thermostat, da bin ich dann auch endgültig gegen. Meine aber der TE schrieb er habe eines.

Moin

Björn

Nein, das ist ein Teil mit Thermostat. Ich hab den Ölkühler inzwischen rausgeschmissen, war vom Vorgänger verbaut.

Wir hatten es schon mal davon, in diesem thread.

Gruß Jan

thermostat is natürlich ein MUSS. das die thermostate nie ganz zu sind/sein sollen is natürlich nich sooo toll. hab bei mir ausserhalb der saison (fahre den Bulli fast nur im sommer/urlaub) nen blech vor den Ölkühler gestellt. ja ich weiß, trotzdem länger kaltes öl (mehr öl, abstrahlung von leitungen, kühler usw). da kommt natürlich die frage auf, warum dann überhaubt nen ölkühler? weil er in bestimmten situationen sehr beruhigt und ich keine "anderen wichtigen arbeiten" hatte ;).

olli

Optimal wäre halt ein "zuschaltbarer" Ölkühler - den man im Sommer oder auf Langstrecke aktivieren könnte.

Im Gegensatz zu Dir fahre ich im ganzen Jahr und auch viel Kurzstrecke, da war der Ölkühler für mich nix. Im Sommer auf der Piste bei 120km steigt die Temperatur auch nicht höher als 115-120 - das geht gerade noch, finde ich. Für die Alpen würde ich mir den Ölkühler halt wieder hinbauen...

gruß Jan

Themenstarteram 15. März 2015 um 12:51

Hallo Ledanke fuer eure Antworte...

Nun eine Einbaufrage:

Wenn man die Schrauben (woran die Leitungen eingeschraubt werden) auf der Adapterplatte einschraubt, habt ihr so eine Dichtungspaste oder Dichtungsmasse auf das Gewinde gestellt?

Auf diesen Fall wo soll ich "die Paste" stellen? Auch auf die Gewinden der Leitungen?

Und was fuer Drehmoment soll ich brauchen fuer das Befestigen der Teile? Einfach so stark wie moeglich ?

 

Danke noch

David

Ich habe die Adapterplatte ja bei mir vorgefunden und später abgebaut. Ich habe beim Abbau der Platte und der Untersuchung des Thermostats etc. keine Silikon- oder sonstigen Reste gesehen.

Gruß Jan

Themenstarteram 15. März 2015 um 13:23

ok, danke Jan=)

Wie viel (drehmoment) hast du die Platter wieder eingeschraubt? und die Leitungen?

oder soll man einfach stark es befestigen?

Den Gewindeadapter fuer den Oelfiter zB soll vie ein Oelfilter haendlich Eingeschraubt?

Sorry aber das ist das erste Mal hihihi

 

MfG

David

Für die Hohlschrauben der Adapterplatte kenne ich die Anzugsdrehmomente nicht. Daten für den Ölfiterflansch findest Du z.B. hier.

Wenn Du vielleicht im Netz noch mal nachschaust, es gibt einiges über nachgerüstete Ölkühler bei T3.

Gruß Jan

Deine Antwort