ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Frage bei der Zulassung...

Frage bei der Zulassung...

Cagiva Planet
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 5:11

Hallo Leute,

nach langer Motorrad Abstinenz ( hatte verschiedene 600 er), wollt ich mir mal wieder ein kleines, günstiges Moped zulegen. Nur so zum fun und ab und zu für auf die Arbeit ( fahre eigentlich mit dem drahtesel, mal schauen wie oft dann noch:-))...

Und da mein Herz für 2- takter schlägt ( mir gefällt der kreissägen sound und mein erstes Moped war ne DT 80 LC 2) wurde es eine Cagiva planet 125 !

Top in Schuss, mit viele neutieile und neuer Lackierung...abholen tue ich sie nächste Woche.

Zwecks Zulassung und Nummernschild hab ich da jetzt mal eine Frage.

Früher waren die 80er Nummernschilder ( die 16:9:-), kleiner wie die für große Motorräder. Mittlerweile ist es aber genau anders rum. Die Motorräder haben die schönen schmalen, etwas länglerlicher...könnte ich die auch haben, wenn ich es wollte?

Der Verkäufer hat sie als Leichtkraftrad, also 11 kW, zugelassen. Soll aber wohl offen sein, so um 24 kW. Es gäbe da wohl auch ein Gutachten für die Leistungssteigerung.

Kann ich da auf der Zulassung sagen, daß ich erwäge sie irgendwann sowieso als Motorrad anzumelden und ich eventuell schon die " Motorrad größe" haben könnte?

Danke für euren antworten...

Wenn ich sie habe, werde ich wohl noch öfters hier ne Frage stellen...

Grüße Stefan

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hi,

wenn im Schein 11 kW drin stehen, dann bekommste nur das kleine Nummerschild für LKR.

Wenn Du ein Motorrad-Nummernschild haben möchtest, muß Du vorher die 24 kW vom TÜV/Dekra eintragen lassen. Dafür brauchste natürlich das Gutachten. Dann bekommste bei der Zulassung das Motorrad-Nummernschild.

Das Gutachten bekommste entweder von Cagiva selber oder bei www.alphatechnik.de

Schönen Gruß,

2taktpower

Verwendungsliste 11kW -> offen

Da steht die Planet mit 21 kW und 131 km/h drin.

Schönen Gruß,

2taktpower

Falsch. Das leichtkraftradkennzeichen ist ein kann. Deswegen kann man auch ein motorradkennzeichen ohne probleme an eine 125er schrauben.

Aber, es gibt vom 125er zeichen auch ne schmale version. Die musst du aber im netz bestellen, hat keine schilderbude vor ort.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 6:08

Hmm...dann las ich mich mal überraschen!

Das von alphatechnik hab ich schon gesehen. Kostet so um 70-80€ glaub ich.

Ich weis noch gar nicht ob ich " offen" auf Dauer überhaupt will.

Die Leistung von 21 kW erscheint mir für eine 125er doch recht hoch. Könnte mir gut vorstellen, daß es trotz guter Pflege und warmfahren etc, sich negativ auf die Lebensdauer und Haltbarkeit des Motors niederschlägt...

Oder kann er das auf Dauer ab??

Gedrosselt ist ebenso fraglich. Kommt auf die drossel an.

Ich würde dann schon offen fahren. Um wartung etc wirst du dir schon einen kopf gemacht haben. Die heissen 2takter sind da nicht ohne. Spass bieten sie genug.

Zitat:

Falsch. Das leichtkraftradkennzeichen ist ein kann. Deswegen kann man auch ein motorradkennzeichen ohne probleme an eine 125er schrauben.

Falsch. Eine 125er mit 11 kW ist ein LKR und bekommt das kleine LKR-Nummernschild. Das ist Vorschrift. Eine 125er mit mehr als 11 kW ist ein Motorrad und bekommt ein Motorrad-Schild. Ein LKR mit 11 kW ist außerdem steuerbefreit. Bei einer 125er mit mehr als 11 kW als Motorrad angemeldet muß Kfz-Steuer für 125cm³ Hubraum bezahlt werden.

 

@ hon-da15

Fahr den Hobel offen. Du hast ja im ersten Beitrag bereits gesagt, das sie offen ist. Jetzt mußte die 21 kW nur noch eintragen lassen. Ansonsten wäre es Steuerhinterziehung wenn Du sie als LKR mit 11 kW anmelden würdest !

MfG

2taktpower

Bei mir steht vor der tür ein 125er roller mit normalem motorradzeichen. Warum wohl?

Vllt doch erstmal die stvzo lesen?

Thema 125er Schilderwald hatten wir schon mehrfach hier....

Beim Motor, da denke ich mal, der wird sich nur wenig von dem meiner Mito unterscheiden. Und da musst Du ganz einfach von einem generell höheren Verschleiß als beim 4T ausgehen. Aber sauber warmgefahren ist das Thema dann nicht mehr so schlimm. Wer es drauf anlegt, wird sicherlich schaffen jedes Jahr den Zylinder ausschleifen zu lassen...

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 1:42

Danke für die antworten. Was das Thema Nummernschild angeht, werde ich mich wohl letztendlich überraschen lassen. ...

Habe aber auf unserer Zulassungsbehörde gut Erfahrung gemacht mit den Leuten die da arbeiten. Haben für solche Sachen wie zahlen-buchstaben Wunsch Kombination oder länge des Kennzeichen immer ein offenes Ohr gehabt. . .:-)

Ebenso zum Motor der planet ist mir bewusst das es bestimmt Pflegeleichtere Modelle gibt.

Bin jetzt auch nicht so der selbst schrauber. Wie schon oben geschrieben werde ich es als reines Hobby ansehen und die km Leistungen werden sich stark in grenzen halten.

Ausser Öl Kontrolle und immer schön warmfahren werde ich selbst wohl nicht viel machen können und sie zur regelmäßigen Wartung in eine vertrauensvolle Werkstatt bringen:-)

Weis zufällig jemand in welchen Intervallen man bei einer planet/ Mito einen sevice machen muss?

Werde das zwar bei Abholung des bikes alles erfahren, aber so im Vorfeld würde mich es jetzt schon interessieren...

am 19. Juni 2016 um 11:09

Am 125er Roller hatte Ich ein Motorradschild, an der RS 125 ein kleines Blech.

Wichtig: immer warm fahren die Dinger, min. 10Km bis die richtig gedreht werden, dann hat man auch reichlich Freude dran. Nach Möglichkeit würde Ich immer offen fahren.

Über 30PS aus 125 Kubik sind was feines, wenn auch nicht ganz einfach zu fahren.

am 19. Juni 2016 um 16:17

Ich hab keine Ahnung, wie die Übersetzung von einer 2 Takt 125er ist, aber eine 4 Takt 125er warumzufahren ist ziemlich schwierig, vor allem wenn sie nur 5 Gänge hat. Meine fährt je nach Wind bei vollgas 90 Km/h bei 8000 U/min bzw. 100 km/h bei 9000 U/min. Da muss man seine Route schon sehr mit bedacht auswählen.

Ansonsten hat sie auch ohne Probleme das schmale Motorradkennzeichen bekommen, obwohl sie nur ein Leichtkraftrad ist.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 16:40

Dann habe ich ja Hoffnung auf ein kleines Schild...

@ sharan... Was heißt nicht einfach zu fahren??

Dann wird es schwer mit dem warmfahren, da ich nur ca. 5 km auf die Arbeit habe! Was ich etwas störend an dem sonst Bild schönem bike Finde...es hat keinen Drezahlmesser! Keine Temperaturanzeige! Keine tankuhr!....nix! Nur einen tacho! Da ist es für einen Laien, was hochgezüchtete 2 takter angeht,doch schwer zu " erhören" in welchem Drehzahlbereich ich mich gerade befinde! Na ja...andere haben es ja geschafft sie heile zu lassen... :-)

Einfach zu fahren in deinem Fall, untenru, relativ tot... obenrum kommt der Hammer. Mit deinem Motrradführerschein solltest du aber ausreichend Kenntnis haben, dass zu beherschen.

am 19. Juni 2016 um 18:29

Gut, 10Km sind vielleicht mehr als unbedingt sein muss. Roter Bereich wird bei 10-12000 sein. Unter 6000 Touren passiert halt fast gar nichts, da würde Ich mich in der Warmlaufphase aufhalten. Wenn dir die Kiste plötzlich und unerwartet die Arme langzieht, biste so bei min. 8000 Umdrehungen wahrscheinlich :D . Zumindest war das bei meiner RS so. Drehzahlmesser könntest du einen nachrüsten.

Mit der Zeit haste das aber raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen