ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. MTX zulassung als Motorrad!?

MTX zulassung als Motorrad!?

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 16:44

Hallo!

Habe mir bei Ebay eine MTX gekauft LINK und dort steht ja das man sie auch als 125er anmelden kann.Der Verkäufer hat mir auch versichert das er sie so angemeldet hatte wegen der niedrigeren kosten.Heute ist das Moped nun angekommen und in den Papieren steht als Höchstgeschwindigkeit "nur" 80km/h.Ausserdem steht dort *Geschindigkeitsred. durch geänderte. Sek-Übersetz. 15/45 Zähne.Eintragen ist sie aber auch mit 92ccm³ ,ebenfalls eingetragen ein Keihin Vergaser Typ 26J,Malossi Zylinder Typ 3737 und ein Gianelli Vorschalldämpfer.

Meine frage ist nun ob ich das Moped wirklich als Motorrad zugelassen bekomme?Dachte immer dafür müssen mindestens 81km/h im schein stehen.Dafür stehen dort aber 92ccm³ drin.Es wird im Schein auch als Leichtkraftrad,Kraftrad beschrieben.

Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann,hatte voher noch keine 80er als Motorrad zugelassen und kenne mich da mit den Gesetzgebungen nicht wirklich aus.

Gruss Marco

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2008 um 18:08

Also wie ich nun rausgfunden hab ist das wohl so als wenn ich ne 125er für 16 Jährigen versichere, scheiss teuer.

Andere Frage,kann mir jemand was über den eingetragenen Vergaser sagen?Keihin Typ26j.Ist das der originale?

ehm.. sieht so aus als wär das ne normale enduro.. wenn alles eingetragen ist und der mensch ja auch sagte das man die anmelden kann ..^^

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 20:31

Naja Anmelden kann man die wohl schon nur halt als LKR und das kostet im schnitt 400-500€ Versicherrung/Jahr. Naja werd morgen mal die ganzen papiere schnappen und bei nem örtlichen versicherer nachfragen.

am 24. Januar 2008 um 20:59

wenn du nen netten tüv mensch hast, schreibt der dir die papiere auch auf 81km/h um.

dann kannst du sie als motorrad anmelden.

Dann ändere doch die Drosselung, sprich die Übersetzung. Es sind die 80 eingetragen, da er berstimmt nur 80 fahren durfte. Übrigens ist es egal was für ein Zylinder eingetragen ist. Es ist und bleibt ein Kleinkraftrad auch wenn da 81 stehen

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 14:20

Naja bei mir steht da Leichtkraftrad, Kraftrad .

Dachte das vllt. die bezeichnung Kraftrad und die 92ccm³ ausreichen um es als Motorrad anzumelden.

am 25. Januar 2008 um 14:25

dazu muss sie 81(!!!) fahren und es ist KEIN leichtkraftrad mehr wenn 81 in den papieren stehen. und ein leichtkraftrad ist alles bis 125ccm, solange es nicht schneller als 80 ist.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 15:43

Ok also anderes Ritzel drauf (is schon bestellt 42er) und dann zum TüV schieben ,weil fahren darf ich ja nich weil die nich angemeldet is. :(

Edit: Wie ist eigentlich die originale übersetzung bei der HD08?Jetzt hat sie ja 15-45 Zähne.Sollte die nicht trotzdem über 80 Fahren?Ich meine wegen dem 92er Zyli und anscheinend is ja auch nen Grösserer Gaser drin.

am 25. Januar 2008 um 15:59

Sie ist und bleibt ein Leichtkraftrad, egal ob nun 80km/h oder 81km/h in den Papieren steht.

Ein Kraftrad ist es erst, wenn sie mehr als 125ccm oder mehr als 11kw hat!

Der einzige Unterschied, um das es sich bei deinem Problem handelt ist, ob es nun ein LKR ist, das auf 80km/h gedrosselt ist, oder ein offenes LKR drauss werden soll! Sobald kein 16jähriger mehr mit fahren kann, also als offenes LKR eingetragen, wird der Versicherungsbeitrag auch deutlich unter 100€ liegen

schau mal bei honda da gibts auf der homepage ein gutachten für die mitx das si offen eingetragen werden kann (sprich über 81km/h) hab ich bei meiner honda ns1 jetz auch gemacht, einfach das gutachten bei alphatechnik geholt weil es honda nicht hat für 29€, zum tüv umtragen lassen und dann nur noch 40-60euro versicherung im jahr bezahlen für 118km/h statt 80km/h und 230euro versicherung...

mfg chri

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 16:05

Das Gutachten hatte ich mir schon geladen.Hab nun rausgefunden das wohl nur der originale Zylikopf verbaut ist.Am Aunsaugstutzen steht 79cm .Aber ist eigentlich auch meine Schuld wenn ich mir nen Moped ungesehen kaufe. :rolleyes: Egal zumindest is nen 92er Malossi eingetragen das hat ja auch was um später evt. einen draufzupacken.

Vergaser ist ein PF18,denke mal das ist auch der Originale?Das Moped springt beim ersten kick an aber läuft unsauber.Wenn ich gas geb dann dreht sie nur bis ca. 5000u/min und hört sich komisch an. Könnte das am besten so beschreiben,hört sich an wie wenn nen Auto nur auf 3Töpfen läuft. Naja morgen hab ich Zeit dann werd ich erstmal den Gaser auseinander nehmen.Auf höhe der Batterie ist auf der linken seite so ein kasten,denke mal luftfilter? an dem ist unten so ne art Schlauch der abgeknipst ausschaut.Aus dem Schlau läuft ein wenig ölige Flüssigkeit, einer ne Ahnung was das sein kann?

Sorry für die vielen fragen aber hatte bisher nur Simson und ne Wassergekühlte MTX is schon bisschen anders aufgebaut. Suche auch das Werstattbuch ,bei Ebay bisher nix gefunden. Falls jemand das als Pdf hat wäre ich sehr dankbar wenn er es mir schicken würde.

Gruss Marco

Edit: Grad festgestellt das die Krümmerdichtung undicht ist.Suche grad auf Mopshop nach ner neuen aber find da nix.Heisst das bei Honda vllt. anders?Bei ner Simson wars halt immer ne Krümmerdichtung deswegen such halt auch nach der bezeichnung.

am 26. Januar 2008 um 17:25

Der unsaubere Motorlauf kann am defekten Krümmer liegen. Wenn ich das richtig verstanden hab, kommt aus deinem Luftfilterkasten etwas Öl? dann wird der wohl dicht sein, das ist eine weitere Erklärung, das sie schlecht läuft.

wegen Teile kannst hier mal gucken:

http://zsf-motorradtreff.area-23.server-home.net/(zl3tbun5cvzouz55revl1455)/default.aspx

Da gibts so einiges. Ist da auch nach Katalogbezeichnung beschriftet und als Explosionszeichnung dargestellt.

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 17:38

Ja da kommt Öl raus,Werd das ganze mal morgen Fotografieren und dann hochladen.Muss mich in die ganze Materie auch erstmal einarbeiten.Würde dann den Tread hier nehmen um immer mal Fragen zu stellen und da werden sicherlich noch einige kommen. :D

Edit: Krümmerdichtung hab ich jetzt woanders gefunden.Auf der Seite von deinem Link find ich irgendwie keine MTX zur auswahl.

am 29. Mai 2011 um 18:24

Hallo, ich hab auch eine HD08 mit Malossi zylinder. Leider keine ABE dafür, könnte ich daher eine Kopie von deinem Brief bekommen, damit ich meinen eintragen lassen kann. Denn offen ist sie schon eingetragen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h.

Vielen Dank im vorraus

Arnd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. MTX zulassung als Motorrad!?