ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Frage an Vialle LPI und ICOM JTG Umrüster

Frage an Vialle LPI und ICOM JTG Umrüster

Themenstarteram 24. November 2008 um 8:47

Bitte jetzt nicht steinigen *grins*

Mein Umrüster ist fest der Meinung, dass es bei flüssigeinspritzenden Autogasanlagen in der Ansaugbrücke zu einer Art Kristallbildung kommt. Ein Ablösen dieser Kristalle äußert sich dadurch, dass es dann so leichte Ruckler gibt.

Ist dem so?

Oder liegt da ein Montagefehler vor?

Wobei es bei Vialle Bohrschablonen gibt, die sollen eigentlich Motagefehler ausschliessen.

Ich bitte um eine sachliche Diskussion.

Grüße stenzle

 

 

Beste Antwort im Thema
am 26. November 2008 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von stenzle

Zitat:

Original geschrieben von CarGaser

Für einige Forenmitglieder scheint das Posten eine Freizeitbeschäftigung mit strategischer Kriegsführung und somit vorweihnachtlicher Selbstbelastung zu sein, (blickst Du bei Deinen Themen und vielen Forenbeteiligungen in eigener Sache noch Durch ?) .:)

Anscheinend darf man in diesem Forum nicht rege mitschreiben. Eigentlich schade. Denn ich dachte, das ist eigentlich der Sinn eines Forums.

Was mich aber sehr nachdenklich stimmt ist "strategischer Kriegsführung". Anscheinend schreibe ich so, dass man das so sehen kann. Das ist nicht meine Absicht.

Kurz und gut, der Konsenz daraus ist, ich werde meine Forumsaktivitäten darauff beschränken, dass ich halt noch mitlese.

Schreib ruhig weiter. Die Meinung eines Einzelnen sollte dich da nicht abhalten. Wenn wir "alle" nur lesen würden, gäbe ja nichts zum Lesen. ;)

Gruß

Frank, der selbst entscheidet, wann, wie lange, wie oft und was er schreibt. :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bin zwar kein Umrüster, aber ich kann dir sagen, daß dieser Fall vorkommen kann. Ich kann mich mindestens an einen Thread erinnern, wo genau diese Kristalle für die angesprochenen Ruckler sorgten. Dies läßt sich aber vermeiden, wenn penibel genau eingebaut wird und ein Profi weiß, was er da tut. Eine Neuausrichtung der Einspritzdüsen beendet diesen Spuk sofort. Ich selbst fahre seit über 2 Jahren mit der LPI, diesen Effekt kann ich bei mir nicht beobachten.

Ja das kann vorkommen, hier sollte der umrüster aber nochmal nachbessern.

am 24. November 2008 um 12:19

Es ist auf keinen Fall ein Mangel der hinzunehmen ist!

Ich bin schon mehrere Stunden am Stück zum Teil mit Tempomat gefahren ohne diesen Effekt auch nur einmal gehabt zu haben ( Gleiche Anlage, gleicher Motor)

Gruß

Klaus

Hallo Gemeinde,

 

als erfahrener Vialle Umrüster wissen wir das ein Ruckeln durch Kristallbildung keinesfalls als Stand der Technik hinzunehmen ist. Ein Vialle Center muss die Anlage prüfen, ggf die Düsen tauschen bzw bei falsch gebohrten Ansaugkrümmer auch diesen. Die Vialle Bohrschablonen sollten aber diesen Fall ausschließlich.

 

Sollte dein Vialle Umrüster sich weigern fahre doch einfach zu einem anderen Vialle Center - damit der Spuk ein Ende hat!

 

Gruß

 

Vialle Center

Themenstarteram 26. November 2008 um 6:27

Herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben. Ich denke auch, dass bei einer ordentlich eingebauten Anlage, keine Kristallbildung vorkommen darf.

Jedoch hatte ich gehofft, das mehr Umrüster ihre Meinung dazu abgeben. Anscheinend ist Es für die Umrüsterriege (außer Vialle-Center) nicht so interessant.

Grüße stenzle

@stenzle,

Zitat:

Herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben. Ich denke auch, dass bei einer ordentlich eingebauten Anlage, keine Kristallbildung vorkommen darf.

Jedoch hatte ich gehofft, das mehr Umrüster ihre Meinung dazu abgeben. Anscheinend ist Es für die Umrüsterriege (außer Vialle-Center) nicht so interessant.

Für einige Forenmitglieder scheint das Posten eine Freizeitbeschäftigung mit strategischer Kriegsführung und somit vorweihnachtlicher Selbstbelastung zu sein, (blickst Du bei Deinen Themen und vielen Forenbeteiligungen in eigener Sache noch Durch ?) .:)

Daß sich hier kein Umrüster angesprochen fühlt liegt daran, daß Alle ihr Handwerk verstehen bis auf ein paar vereinzelte Umrüstazubis mit Geiz ist Geil Klientel .;)

 

Themenstarteram 26. November 2008 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von CarGaser

Für einige Forenmitglieder scheint das Posten eine Freizeitbeschäftigung mit strategischer Kriegsführung und somit vorweihnachtlicher Selbstbelastung zu sein, (blickst Du bei Deinen Themen und vielen Forenbeteiligungen in eigener Sache noch Durch ?) .:)

Anscheinend darf man in diesem Forum nicht rege mitschreiben. Eigentlich schade. Denn ich dachte, das ist eigentlich der Sinn eines Forums.

Was mich aber sehr nachdenklich stimmt ist "strategischer Kriegsführung". Anscheinend schreibe ich so, dass man das so sehen kann. Das ist nicht meine Absicht.

Kurz und gut, der Konsenz daraus ist, ich werde meine Forumsaktivitäten darauff beschränken, dass ich halt noch mitlese.

 

Zitat:

Original geschrieben von CarGaser

@stenzle,

Zitat:

Original geschrieben von CarGaser

Zitat:

Herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben. Ich denke auch, dass bei einer ordentlich eingebauten Anlage, keine Kristallbildung vorkommen darf.

Jedoch hatte ich gehofft, das mehr Umrüster ihre Meinung dazu abgeben. Anscheinend ist Es für die Umrüsterriege (außer Vialle-Center) nicht so interessant.

Für einige Forenmitglieder scheint das Posten eine Freizeitbeschäftigung mit strategischer Kriegsführung und somit vorweihnachtlicher Selbstbelastung zu sein, (blickst Du bei Deinen Themen und vielen Forenbeteiligungen in eigener Sache noch Durch ?) .:)

Daß sich hier kein Umrüster angesprochen fühlt liegt daran, daß Alle ihr Handwerk verstehen bis auf ein paar vereinzelte Umrüstazubis mit Geiz ist Geil Klientel .;)

Ganze 54 Beiträge seid diesem Jahr, und du meist alles besser zu wissen. Aber Hallo !!!!!

Stenzel hat einen einfache Frage gestellt und in deiner Antwort lese ich nur abneigung gegen alles und jeden.

Also bitte wenn es dir hier nicht past, geh irgendwo anders hin.

Ansonsten Herzlich Willkommen

am 26. November 2008 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von stenzle

Zitat:

Original geschrieben von CarGaser

Für einige Forenmitglieder scheint das Posten eine Freizeitbeschäftigung mit strategischer Kriegsführung und somit vorweihnachtlicher Selbstbelastung zu sein, (blickst Du bei Deinen Themen und vielen Forenbeteiligungen in eigener Sache noch Durch ?) .:)

Anscheinend darf man in diesem Forum nicht rege mitschreiben. Eigentlich schade. Denn ich dachte, das ist eigentlich der Sinn eines Forums.

Was mich aber sehr nachdenklich stimmt ist "strategischer Kriegsführung". Anscheinend schreibe ich so, dass man das so sehen kann. Das ist nicht meine Absicht.

Kurz und gut, der Konsenz daraus ist, ich werde meine Forumsaktivitäten darauff beschränken, dass ich halt noch mitlese.

Schreib ruhig weiter. Die Meinung eines Einzelnen sollte dich da nicht abhalten. Wenn wir "alle" nur lesen würden, gäbe ja nichts zum Lesen. ;)

Gruß

Frank, der selbst entscheidet, wann, wie lange, wie oft und was er schreibt. :D

@tachpostmann,

sorry, ich lese auch in anderen Foren, stenzle ist überall zu Hause mit seinem ürsprünglichem Problem und seinem kleinen Privatkrieg. Im Prinzip haste aber Recht, könnte man ja jetzt mal trennen, nicht gedanklich aber selektiv:)

 

am 2. Dezember 2008 um 12:56

ist der sinn eines forum nicht, dass man Fragen stellen kann?

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 13:33

So Update

Nachdem ich meinen Umrüster davon Unterrichtet habe, dass diese Kristallbildung nicht als normal anzusehen ist, meinte er nur, dann sollen sich die Umrüster mal mit den Vialle-Techniker unterhalten.

Ich fordete ihn darauf hin auf, eine Bestätigung von Vialle mir zukommen zu lassen. Da bin ich mal gespannt, ob ich da was bekomme.

 

und noch eine kleine Randbemerkung:

@CarGaser, IcomWorker

Was spricht eingentlich dagegen, wenn man versucht, ein und das selbe Problem in mehreren Foren zu diskutieren?

Ich verspreche mir von dieser Machart sehrviel, denn nicht jeder User ist in allen Foren zuhause. denn ich stelle eingelich Fragen, weil ich mir einfach mehr Antworten erhoffe.

Da CarGaser und IcomWorker das Wort "Privatkrieg" benutzten, gegen wen soll ich Diesen führen?

Gegen meinen Umrüster oder gegen Vialle?

Zu Vialle kann ich mir diesem Zitat nur anschliessen:

Zitat:

Original geschrieben von weeed

Aber man muß halt nun mal klipp und klar sagen, daß Vialle genauso wie alle anderen Anbieter auch nur mit Wasser kocht! Vialle baut definitv keine "Wunderanlagen"!

@stenzle,

haste denn die "Kristallbildung" gesehen, oder ist das etwas wovon man mal so eben spricht.... ?

Wer sagt also, dass "Ruckeln" ursächlich "Kristallbildung" ist.

100 Leute gefragt, bekommst Du ne menge Anworten mit unterschiedlichsten Inhalten.

Meiner bescheidenen Ansicht nach müsste der Einbau der Anlage RICHTIG kontrolliert werden um Einbaufehler auszuschließen.

Der Nächste Schritt wäre ein EKG (Aufzeichnung) an Hand dessen Fehler im System oder Motorelektronik feststellbar sind. Motoren aus einer Serie können unterschiedlich sein, die Software von Vialle müsste eventuell angepasst werden.

Alles dies weiß der Umrüster und müsste sich entsprechend Bemühen.

Vialle selbst kann da wenig ausrichten, ist auf Diagnose und dessen Ergebnisse angewiesen .

Dein Ansprechpartner, der Umrüster ist in der Pflicht, bekommt er dies nicht gebacken muss er halt ausbauen.

Wie will Dir jemand in Foren helfen, es ist nicht möglich.

Zudem bewegt sich nur ein sehr kleiner Prozentsatz an LPG-Fahrer in Foren, womit sich zwar ein harter Kern an Teilnehmern/Lesern entwickelt , das angesprochene Problem sich jedoch im Kreis tot läuft, wie sich zeigt.

Deshalb spreche ich von Privatkrieg weil das Problem selbst so nicht behandelt werden kann, lediglich ständig erfolglos darauf hingewiesen wird.

Klar, schaden tut es niemandem, belastet lediglich die Mailbox.;)

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 20:07

@IcomWorker

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

haste denn die "Kristallbildung" gesehen, oder ist das etwas wovon man mal so eben spricht.... ?

Wer sagt also, dass "Ruckeln" ursächlich "Kristallbildung" ist.

Da ich eigentlich ein Laie auf diesem Gebiet bin, hab ich nur das wieder gegeben, was mein Umrüster zu mir sagt.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Meiner bescheidenen Ansicht nach müsste der Einbau der Anlage RICHTIG kontrolliert werden um Einbaufehler auszuschließen.

Und wer soll das bitte machen? Mein Umrüster wird wohl kaum einen Einbaufehler zugeben.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Der Nächste Schritt wäre ein EKG (Aufzeichnung) an Hand dessen Fehler im System oder Motorelektronik feststellbar sind. Motoren aus einer Serie können unterschiedlich sein, die Software von Vialle müsste eventuell angepasst werden.

Alles dies weiß der Umrüster und müsste sich entsprechend Bemühen.

Da mein Umrüster ein Vialle-Center (nach seinen Worten das 5.Umsatzstärkste) ist, sollte über solche Tools verfügen. Wenn er denn auch mal soche Überprüfungen machen würde.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Dein Ansprechpartner, der Umrüster ist in der Pflicht, bekommt er dies nicht gebacken muss er halt ausbauen.

Meinst Du mit ausbauen, die ganze Anlage demontieren?

Aus meiner Sicht wäre die einige Möglichkeit, dass ich bei einem anderen Vialle-Center die Anlage überprüfen lasse. Nur welches wäre dazu bereit? Ich denke, dazu wird sich keines bereit erklären.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Frage an Vialle LPI und ICOM JTG Umrüster