ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle LPi 7 werden die Injektoren immer angesteuert ?

Vialle LPi 7 werden die Injektoren immer angesteuert ?

Ich hab mal eine Frage an die Wissenden zur LPi 7.

Werden auch beim Benzinbetrieb die Injektoren mit angesteuert ?

Oder andersrum gefragt ob man die auch im Benzinbetrieb "arbeiten" hören kann ?

Habe an der Ansaugbrücke komische Geräusche die ich so nicht zuordnen kann. Allerdings sind die bei Benzin- und Gasbetrieb fast gleich.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. März 2017 um 18:30

Bin zwar kein Wissender aber ich hab bei meinem keinen Unterschied zu vorher wahrgenommen. Ich würde sagen nein, keine Funktionsgeräusche wenn man davorsteht im Leerlauf.

Nimm doch mal die Sicherung raus, also Gasanlage abschalten. Also wenn das so einfach geht.

MfG

Zitat:

@YETI schrieb am 12. März 2017 um 15:24:26 Uhr:

Ich hab mal eine Frage an die Wissenden zur LPi 7.

Werden auch beim Benzinbetrieb die Injektoren mit angesteuert ?

Oder andersrum gefragt ob man die auch im Benzinbetrieb "arbeiten" hören kann ?

Habe an der Ansaugbrücke komische Geräusche die ich so nicht zuordnen kann. Allerdings sind die bei Benzin- und Gasbetrieb fast gleich.

Definitiv nein.

Entweder oder....

Ok, danke.

Dann wird es wohl etwas anderes sein.

Werde mal beim Umrüster einen Termin machen.

Was ist das denn für einen Motor in welchem Fahrzeug...

Ein N52 in einem BMW 330i

Zitat:

@YETI schrieb am 13. März 2017 um 18:09:47 Uhr:

Ein N52 in einem BMW 330i

Bei diesem Motor kann von der Gasanlage-Einrichtung nichts abreißen und im Ansaugkanal rumhüpfen und klappern.

Beim V- Motor gibts dann doch schon mal ne Überraschung, je nachdem wir der Umrüster arrangiert und welche Bau-Teile er verwendet hat. ... Liegt dann auch nicht an der Gasanlage, mehr an dem "nach fest kommt ab".. :)

Könnt Dein Vanus sein....

Dafür sind im Gasbetrieb die Ersatzwiderstände zuständig, welche dem Motorsteuergerät die echten Benzineinspritzventile, welche vom Vialle Steuergerät intern beim Umschalten auf Gas abgekappt werden, vorgaukeln. Sonst würde er auch nicht wirkliich laufen, wenn er dopelt einspritzt, also Benzin und Gas.

Vanos, Disa.....prüfen

http://www.e90-forum.de/.../55766-wie-eine-defekte-disa-erkennen.html

https://www.bmw-syndikat.de/.../...er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html

Gerade die DISA würde ichmal ASAP checken. Wenn sich die Klappe löst, löst sie sich im Motor auf.

Naja, warum ich mal ein Ohr in den Motorraum gehalten habe ist eigentlich ein anderer.

Er läuft nur auf Gas etwas unruhig/unrund.

Ganz deutlich merkt man es wenn man die Drehzahl bei etwa 800 U/min hält. Dann läuft der Motor deutlich unrund. Auf Benzin ist das nicht. Deswegen hab ich einen Termin beim Umrüster gemacht. Vielleicht ist ein Injektor defekt oder wurde beim Tausch der VDD verdreht. Vielleicht geht auch mal wieder die Pumpe hops :rolleyes:

Fehler wurden deswegen aber nicht abgelegt.

Disa und Vanos kann man ja leider "nicht so einfach" mal eben auseinander schrauben.

Werde mal sehen ob ich in der bekannten Software eine Testmöglichkeit finde ;)

Ich kenne deinen Motor jetzt nicht speziell. Aber die Disa kann man einfach abschrauben. Sind zwei Schrauben, eigentlich sollte man danach den O-Ring neu machen. Aber wenn die massiv klappert/loose ist dann hast Du ein Problem und wenn sich das Flügelrad löst. Dauert keine 2 Minuten de aus und ein zu bauen.

Hier kann man sehen wie es grundsätzlich geht...auch wenn der Typ nervt :D

https://www.youtube.com/watch?v=bGX7A-xntsg

Der Stift der die hält kann wohl kaputt gehen und dann zieht es die rein.

Jaaaa, beim alten M54...... da war die Welt noch in Ordnung !

Zum Vergleich mal hier wie es beim N52 ist.

(Spoiler: Die Disa Einheit ist erst ganz am Ende raus)

Und weil die Steigerung von "schön" nunmal "schöner" ist hat der N52 zwei Disa Klappen.

Hier geht der Spaß weiter und wenn noch die Gasanlage mit dran hängt, dann weiß man was die Steigerung von "Schei**e" ist. ;)

(Spoiler: Er hat für 25 Minuten !! vergessen die Aufnahme mitlaufen zu lassen)

Kann man nicht mehr steigern ?

Doch !

Hier noch zum Vergleich die Reparatur der Disa eigentlich mit den gleichen Teilen wie in deinem Video.

BMW - Sheer driving pleasure...

Zitat:

@YETI schrieb am 14. März 2017 um 20:50:32 Uhr:

Naja, warum ich mal ein Ohr in den Motorraum gehalten habe ist eigentlich ein anderer.

Er läuft nur auf Gas etwas unruhig/unrund.

Ganz deutlich merkt man es wenn man die Drehzahl bei etwa 800 U/min hält. Dann läuft der Motor deutlich unrund. Auf Benzin ist das nicht. Deswegen hab ich einen Termin beim Umrüster gemacht. Vielleicht ist ein Injektor defekt oder wurde beim Tausch der VDD verdreht. Vielleicht geht auch mal wieder die Pumpe hops :rolleyes:

Fehler wurden deswegen aber nicht abgelegt.

Disa und Vanos kann man ja leider "nicht so einfach" mal eben auseinander schrauben.

Werde mal sehen ob ich in der bekannten Software eine Testmöglichkeit finde ;)

Wenn eine neue Pumpe 2010 reingekommen ist, dann geht die nicht hops !

Allerdings eine revidierte, aufgearbeitete Pumpe schon... Hab da ein paar liegen, von "Sparfüchsen"...

Die neue Pumpe war 2011. Die erste hat ja leider nur 3 Monate gehalten.

War aber einfach nur so eine Vermutung ins "Blaue"...

Anlage wurde überprüft.

Keine Auffälligkeiten. Anlage läuft wie sie soll. Fehler trat natürlich nicht auf. Vorführeffekt...

Da wischt man sich den Schaum vom Mund und fährt wieder nach Hause.

Naja, so gravierend ist es ja nicht. Während der Fahrt merkt man nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle LPi 7 werden die Injektoren immer angesteuert ?