Frage an unsere Händler hier bzw. Insider

Audi A4 B8/8K

Mein Händler sagt mir mein Auto wäre auf "Prio 1". Ist das nur Gerede um mich bei Laune und hinzuhalten oder tatsächlich ein interner Ausdruck bzw. etwas mit Bedeutung?

Jedenfalls ist der ursprüngliche Termin von Mai auf Ende März vorverlegt worden was ja schon mal recht viel ist wie mir scheint 😉

Danke für Antworten
rz

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

wenn ein Wagen vorgezogen wird, dann ist das IMMER zu Lasten eines anderen Kunden, der dann länger wartet weil einfach die Konfig des soooooo eiligen Kunden auf einen bereits bestellten geschrieben wird.... das geht aber das will dich sicher keiner von Euch, oder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Denn irgendwann triffts Euch selber!!!!!!

Herzl. Grüße

12 weitere Antworten
12 Antworten

wann hast du denn bestellt?
Bei mir wars Anfang Januar und mein Wunschdatum war Ende März, hab bis jetzt noch keine Zusage obs noch klappt. Meiner🙄
erklärte mir, dass ich bereits mit "eilig" auf der Liste stehe...was denkt ihr ? FROHE Ostern oder nicht?

Grds. brauchts schon gewaltig viel Einfluss wenn ein Fzg. das bei der AUDI AG von einem Händler bestellt wurde vorgezogen werden soll.

Normalerweise gibt der Disponent die Bestellung ein und erhält danach einen voraussichtlichen Liefertermin genannt. Ist dieser dem Verkäufer bzw. dem Kunden zu spät bleibt als einzige Möglichkeit entweder bei der Werksdispo anzurufen und zu betteln ob irgendwas vorgezogen werden kann oder jemanden bei AUDI zu kennen der viel Einfluss hat.

Ich will mich jetzt nich selber loben aber ich hab´s letztes Jahr tatsächlich mal hinbekommen einen Q7 4.2 mit Sonderlackierung um schlappe 2 Monate vorzuziehen.

Also, die unterschiedlichen Angaben zu den LZ wundern mich - und auch die Tatsache, dass das überhaupt so ist.

Meine Kollegen z.B. haben in der zweiten Januarwoche bestellt und ihr Auto ist vor 1 1/2 Wochen angekommen und heute
war die Übergabe. D.h. ca. 8 Wochen für einen weißen und schwarzen 2.0 TDI.

Das klingt doch ganz flott.

Ach ja, meine Fa. bestllt über eine Leasing Gesellschaft, die die Wagen wiederum über unseren lokalen Händler bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von betman64

wann hast du denn bestellt?
Bei mir wars Anfang Januar und mein Wunschdatum war Ende März, hab bis jetzt noch keine Zusage obs noch klappt. Meiner🙄
erklärte mir, dass ich bereits mit "eilig" auf der Liste stehe...was denkt ihr ? FROHE Ostern oder nicht?

bestellt habe ich Anfang Februar 😉

Ähnliche Themen

Hallo,

meine Bestellung ist über die Firma, an die Leasing und dann vor 2 Wochen bei einem Audi-Zentrum eingegangen. Bis letzte Woche konnte man mir dort keinen Liefertermin nennen.

Heute habe ich die Info bekommen, Auslieferung an Händler KW21, an Kunden KW22, Das ist Ende Mai.

mfg

Tobias

Hallo zusammen,

wenn ein Wagen vorgezogen wird, dann ist das IMMER zu Lasten eines anderen Kunden, der dann länger wartet weil einfach die Konfig des soooooo eiligen Kunden auf einen bereits bestellten geschrieben wird.... das geht aber das will dich sicher keiner von Euch, oder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Denn irgendwann triffts Euch selber!!!!!!

Herzl. Grüße

hallo havanna,
ich verlange ja nicht, dass mein Wagen vorgezogen wird...(12 Wochen Wartezeit bis ende März) sondern, dass die Worte meines😛
" dann müssen wir aber heute noch den Vertrag machen" (damit ich jaaanicht wo anders bestelle !!!) eingehalten werden!!!!
Habe mich bei der Auftragsbestätigung schon gewundert als Anfang April drauf stand,hat er vll.schon gewusst,dass nix mit Ende März wird oder?
Andere bekommen Ihr Wägelchen nach 8 Wochen ...unglaublich!
Wir haben drei Kinder 13,15,fast 17 die gerne bei der Werksabholung dabei sein möchten, deshalb geht es nur in den Osterferien ...zu Schade wenn es nicht klappt😠

Also es gibt ein paar Faktoren, die deine Lieferzeit beeinflussen.
1. Stückzahl pro Autohaus / Skontierung: Hat das Autohaus schon seine ihm zustehenden X Farhzeuge pro Monat und vor allem pro Quartal ausgeliefert geht halt nix mehr und du musst länger warten.
2. Dein Bestelleingang ist entscheidend! Siehe meinen Avant. Ich habe als einer der ersten bestellt und bekomme ihn auch als einer der Ersten.
3. Wenn dein Händler da irgendwas mit eilig oder besonderer Behandlung macht, dann klingt das natürlich für dich toll, geht aber sicher zu lasten eines andren Kundes dieses Autohauses, wenn er es überhaupt acht und nicht nur redet.
4. Ja ok, wenn du Michael Schumacher bist, dann wird dein Auto vielleicht auch bei Audi selbst vorgezogen, aber nur dann.

Audi zieht Fahrzeuge definitiv vor, aber das ist dann eher die richtig zahlungsfähige Klientel und da denke ich, reden wir dann nicht von Modellen wie dem A3/A4 o.ä. sondern dann doch eher von S oder RS-Modellen oder A8 mit Sonderwünschen etc. pp.
Glaub mal, wenn ein entsprechend solventer Kunde einen A8 haben möchte, dann kriegt er den wirklich schnellstmöglich.

Bei meiner Bestellung als Privatkunde hat der Händler von sich aus auf dem Vertrag "Schnellstmöglich!" als Vermerk eingetragen. Und ich bin ehrlich gesagt auch überrascht, wie schnell das jetzt geht. Habe am 1.2. bestellt, da hiess es ursprünglich, evtl KW15. Dann hiess es als Info aus der Dispo, dass es doch schon KW12 werden kann und jetzt auf der Auftragsbestätigung steht das auch drauf. Ergo wären das dann 7 Wochen Lieferzeit, was ich doch erschreckend schnell für das TTC finde...da habe ich einfach mit bis zu 12 Wochen gerechnet. Bei mir wird es wohl auf ein Frohe Ostern hinaus laufen. Ich warte schon gespannt auf den Anruf zwecks Terminvereinbarung in NSU 🙂

Bestellung im Audizentrum 12.02.2008.

Unverbindl. Bereitstellungstermin 15.05.2008.

Ich bezweifle, dass es an einem bereits ausgereizten Kontingent liegt.

Grüße

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von realzonk

Mein Händler sagt mir mein Auto wäre auf "Prio 1". Ist das nur Gerede um mich bei Laune und hinzuhalten oder tatsächlich ein interner Ausdruck bzw. etwas mit Bedeutung?

Jedenfalls ist der ursprüngliche Termin von Mai auf Ende März vorverlegt worden was ja schon mal recht viel ist wie mir scheint 😉

Danke für Antworten
rz

Hi

habe Deine Frage gerade erst gesehen.

Meinen 2,7 TDI hab ich Ende November bestellt; unverbindl. Termin sollte Ende Febr. sein. Anfang Jan dann vom Händler die Info wird Anfang bis Mitte Mai.

Ich hab dann eine mail an den KD in Ingolstadt gegeben (Freitags) und bereits am Montag telf. die Nachricht bekommen, dass der Wagen auf Prio gesetzt wurde und es würde Ende Febr.

Hab ihn auch tats. am 26. Febr. bekommen.

Nachdem ich jetzt hier im Forum gelesen habe, AUDI hätte Probleme mit dem 2,7 TDI Motor hoffe ich natürlich, die haben bei mir nicht den Ausschuss verbaut.

Gruß
Peter

Zitat:

Original geschrieben von tschuetz

Hallo,

meine Bestellung ist über die Firma, an die Leasing und dann vor 2 Wochen bei einem Audi-Zentrum eingegangen. Bis letzte Woche konnte man mir dort keinen Liefertermin nennen.

Heute habe ich die Info bekommen, Auslieferung an Händler KW21, an Kunden KW22, Das ist Ende Mai.

mfg

Tobias

also ich habe ende februar bestellt, Produktionswoche ist KW13 und auslieferung KW 14 oder 15 also spätestens erste woche im April....

hängt immer von der ausstattung ab ob die zulieferer zum beispiel schon länger im lieferrückstand sind, dann planen die disponenten natürlich auch das sich das um einige wochen länger rauszöfert als üblich.... Plötzlich aber liefert der zulieferer, alle rückstände und sagt zu alle stückzahlen wieder erfüllen zu können..... dann kann der termin leicht um 5-8 wochen wieder vorverlegt werden...

das bedeutet also, man könnte das auto eigentlich in ein paar wochen haben aber wegen einer kleinigkeit, dessen vorrat nicht gewährleistet ist kann es sich um mehrere wochen verschieben....

deswegen die oft so krassen terminveschiebungen.... auftragslage spielt natürlich auch ne rolle, ist dann aber meist eher ne abweichnung von 1-2 wochen....

MfG Andi

Deine Antwort