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Frage an Techniker
Wie heißt das teure aber sichere System für Autos, wenn man zu schnell in eine Linkskurve bei Nässe (regenasser Fahrbahn) fährt und dann das Auto sich dreht.
Also das Teil verhindert dann das drehen oder so ähnlich. Ich will wissen wie es heißt und was es macht!
THX
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27 Antworten
??
Ganz einfach. ESP= Elektronische Stabiltätsprogramm.
Es verhindert das Unter- bzw. Übersteuern des Autos.
Wenn Du es genauer erklärt haben möchtest. hier klicken.
Bin selbst zu faul zum erklären. :P Haben auch noch Mitternacht.
Hach, da muss man dann also doch selber ran. Wird auf der Seite falsch erklärt.
Fall 1
Also, nehmen wir an, Du fährst zu schnell in eine Linkskurve. Der Wagen beginnt zu untersteuern. Also richtung Kurvenaussenrand. Mit den Informationen der Radgeschwindigkeiten, Längs- und Querbeschleuniung, der Gierrate(Drehung um die Hochachse) und Lenkeinschlag errechnet das ESP-Steuergerät welches Rad wie stark abgebremst werden muss. In diesem Fall wird das hintere linke Rad abgebremst. Das hat Phyikalisch die Folge, das der Vorderwagen linksrum gerissen und zugleich abgebremst wird.
Fall 2
Der Wagen beginnt zu ÜBERsteuern. Hier wird in der gleichen Situation das rechte vordere Rad abgebremst. Das bewirkt das der hintere Teil des Wagens sich nicht weiter zum Kurvenaussenrand bewegen kann.
Fall 3 Ausweichmanöver
Es taucht auf einer Landstraße ein Gegenstand o.ä. auf und der Fahrer versucht auszuweichen. Zuerst reisst er das Lenkrad links rum. Der Wagen untersteuert, das hintere linke Rad wird abgebremst, dadurch wird der Vorderwagen linksrum gerissen, nun beginnt der Wagen zu übersteuern. Jetzt wird das vordere rechte Rad abgebremst. Der Fahrer lenkt wieder nach rechts, durch das Aufschaukeln beginnt der Wagen wieder zu übersteuern, der hintere Teil des Wagens wandert nach links. Das vordere linke Rad wird abgebremst, Fahrer lenkt wieder geradeaus/leicht nach links, der Wagen schaukelt nocheinmal auf, das vordere rechte Rad wird gebremst.
*Schädel rauch* *grml*
Die neue Generation des ESP-Systems kann übrigens auch 2 Räder gleichzeitig abbremsen.
Da wird es wieder komplizierter.
Trotzdem gilt: Man kann die Physik nicht überlisten. Fährt man zu schnell in eine Kurve, kann auch kein ABS und ESP mehr helfen.
Gruß
Ercan
Re: Frage an Techniker
Zitat:
Original geschrieben von Finkicarlo
Wie heißt das teure aber sichere System für Autos, wenn man zu schnell in eine Linkskurve bei Nässe (regenasser Fahrbahn) fährt und dann das Auto sich dreht.
Also das Teil verhindert dann das drehen oder so ähnlich. Ich will wissen wie es heißt und was es macht!
THX
Das System heisst Finkicarlo. Indem Du mit "angepasster Geschwindigkeit" bei Nässe in eine Kurve fährst, hast du (hoffentlich) Dein Auto im Griff.
Ansonsten gib es z.B. ASR (Anti Schlupf Regelung) die verhindern soll, dass bei nicht angepasster Geschwindigkeit ein Rad durchdreht. Bei entsprechender Ausbildung ist so ein System aber eher nicht erforderlich, sondern ein "Anreiz zum Rasen".
Gruss, Günther.
Re: Re: Frage an Techniker
Zitat:
Original geschrieben von güntherdortmund
Ansonsten gib es z.B. ASR (Anti Schlupf Regelung) die verhindern soll, dass bei nicht angepasster Geschwindigkeit ein Rad durchdreht.
Zur hälfte falsch. Zudem heisst es ANTRIEBS-Schlupfregelung. Es verhindert ein durchdrehen der Antriebsräder bei zu geringem Schlupf(zu geringer Haftung). Es werden die Räder dann entweder abgebremst oder das Motordrehmoment gesenkt.
Gruß
Ercan
Re: Re: Re: Frage an Techniker
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Zur hälfte falsch. Zudem heisst es ANTRIEBS-Schlupfregelung. Es verhindert ein durchdrehen der Antriebsräder bei zu geringem Schlupf(zu geringer Haftung). Es werden die Räder dann entweder abgebremst oder das Motordrehmoment gesenkt.
GrußErcan
Schön, dass Du meine Abkürzung ergänzt hast. Trotzdem hilft auch z.B. ein solches System nicht gegen die "Dummheiten" der Fahrer.
Gruss, Günther.
Deshalb habe ich das da unten dazu geschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Trotzdem gilt: Man kann die Physik nicht überlisten. Fährt man zu schnell in eine Kurve, kann auch kein ABS und ESP mehr helfen.
Gruß
Ercan
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Deshalb habe ich das da unten dazu geschrieben.
Trotzdem gilt: Man kann die Physik nicht überlisten. Fährt man zu schnell in eine Kurve, kann auch kein ABS und ESP mehr helfen.
Gruß
Ercan
Holla! Das hast Du aber geschrieben (ergänzt), nachdem ich geantwortet habe.
Gruss, Günther.
Ja, nachdem ich zu spät gesehen habe das es auf der Seite falsch bzw. zu wenig und zu grob erklärt wird.
Gruß
Ercan
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Ja, nachdem ich zu spät gesehen habe das es auf der Seite falsch bzw. zu wenig und zu grob erklärt wird.
Gruß
Ercan
Aber Deine (nachträgliche) Erklärung ist wirklich Klasse. Hätte ich selber nicht besser gekonnt. Hut ab.
Gruss, Günther.
Danke, für die ausführlichen Antworten.
Ich weiß bei mir aber nicht, was es war: Unter oder Übersteuern, oder was es sonst noch so gibt.
Ich will euch die Situation erklären:
Es ging berghoch, mit 3 Spuren (2 für hoch und eine für runter)
Ich fahre hoch und in der Linkskurve wechsele ich von der rechten Spur auf die mittlere um schneller die Kurve nehmen zu können, klappte sonst immer perfekt. Aber diesmal war es nass und ich merkte direkt, scheiße, da war es auch schon passiert, ich stand auf der ganz linken Spur, also zum runterfahren auch in dieser Richtung. Also ich habe mich komplett um 180° gedreht. Was ist das jetzt? Ausgebrochen, unter bzw. übersteuert? Und da dachte ich mir, du fährst jetzt langsamer in zukunft, möchte aber gerne wissen, was der A210 der vor mir genauso gefahren ist (vielleicht sogar noch schneller) hatte, damit dieser sich nicht gedreht hat, und ich mit meinem Uralt Vectar natürlich gleich mal die "Kurve gekratzt" hatte.
Untersteuern, wie der Name schon sagt: Ist vergleichbar mit zu geringem Lenkeinschlag. Das Auto schiebt über die Vorderräder, rutscht also praktisch geradeaus.
Übersteuern ist analog vergleichbar mit zu starkem Lenkeinschlag. Das Heck verliert die Haftung und macht sich selbständig - der Wagen dreht sich.
In deinem Falle sieht das klar nach übersteuern aus. In Zukunft rate ich dringend dazu, es etwas gemächlicher angehen zu lassen - sonst knallt nächstes Mal womöglich ein 40Tonner in dich rein, wenn du dich drehst.
Keine Elektronik und/oder Mechanik und schon gar kein Fahrer dieser Welt kann die Naturgesetze außer Kraft setzen. Es verschiebt nur die Grenzen etwas weiter.
Das nächste mal werde ich fragen warum der jenige das wissen will. Denn, für so einen Mist erkläre ich nichts! *sauer*
Kauf Dir einen Bobbycar wenn Du Rennen fahren willst oder steig im Motorsport ein. Für SOWAS habe ich echt kein Verständnis!!
Das ist das letzte mal das ich für kleine Jungs etwas erkläre. Bin doch nicht bescheuert....
Gruß
Ercan
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Das nächste mal werde ich fragen warum der jenige das wissen will. Denn, für so einen Mist erkläre ich nichts! *sauer*
Kauf Dir einen Bobbycar wenn Du Rennen fahren willst oder steig im Motorsport ein. Für SOWAS habe ich echt kein Verständnis!!
Das ist das letzte mal das ich für kleine Jungs etwas erkläre. Bin doch nicht bescheuert....
Gruß
Ercan
Mach es Dir nicht zu einfach. Man muss auch unbelehrbaren Heißspornen versuchen, Verantwortung für die Mitmenschen zu vermitteln.
Wäre schade, wenn Du bei leichten Rückschlägen die Flinte ins Korn wirfst.
Gruss, Günther.
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Das nächste mal werde ich fragen warum der jenige das wissen will. Denn, für so einen Mist erkläre ich nichts! *sauer*
Kauf Dir einen Bobbycar wenn Du Rennen fahren willst oder steig im Motorsport ein. Für SOWAS habe ich echt kein Verständnis!!
Das ist das letzte mal das ich für kleine Jungs etwas erkläre. Bin doch nicht bescheuert....
Gruß
Ercan
Glaubst du ich wollte das? weißt du was ich nach meinem dreher gemacht hatte? Bin rechts ran gefahren und habe einfach nur NACHGEDACHT. Ich kam selbst zu dem Entschluss, dass es unverantwortlich sei so zu fahren, dass man kompletter Fahrstil geändert werden muss und das sofort.
Als reine Vorsichtsmaßnahme wollte ich halt wissen, ob es extras gibt, die soetwas verhindern können.
Also ich sehe meinen Fehler ein, nochmals Sorry.
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung...
Es gibt zwar "Extras", die dir HELFEN können brenzlige Situationen zu meistern, aber wie schon mehrfach gesagt sind sie keine Garantie für sicheres Erreichen des Ziels. Das wichtigste ist wirklich der Fahrstil. Wenn der in Ordnung ist, kommt man auch ganz gut ohne ESP usw. aus. Das heißt nicht, dass diese Gimmicks nicht sinnvoll wären, aber sie sollten möglichst selten zum Einsatz kommen, nämlich in Gefahrensituationen, die man nicht verhindern kann. Deine Aktion gehört da wohl nicht zu...
Das ESP wurde ja schon bestens erklärt. ABS verhindert das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung, damit das Fahrzeug lenkbar bleibt. Sehe ich das richtig, dass die ASR nur bei Aquaplaning o.Ä. eine Funktion im Sinne der Sicherheit hat? Ansonsten hilft sie ja nur beim Beschleunigen, das Durchdrehen der Räder zu verhindern. Und das stellt ja keine wirkliche Gefahr dar (schließlich könnte man ggf. ja auch einfach vom Gas gehen).
Ach ja, noch was. Eine große Rolle beim Fahrverhalten spielt auch das Auto. Du sagst, vor dir sei ein A 210 gefahren. Das ist ein recht neues Fahrzeug, dass (nach ein paar Anlaufschwierigkeiten ) mittlerweile ein sehr gutes Fahrwerk (und auch ESP) hat. Du kannst nicht davon ausgehen, dass du eine Kurve genauso schnell fahren kannst, wenn du mit einem alten, verschlissenem Fahrwerk unterwegs bist. Du jagst ja auch keine Porsche, oder?