ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Motor von außen stoppen, künftige Polizei Technik

Motor von außen stoppen, künftige Polizei Technik

Themenstarteram 6. April 2014 um 9:18

Hallo Leute,

 

habe den verlinkten Bericht gelesen

http://www.t-online.de/.../...lizei-will-autos-ab-2015-blockieren.html

 

Ein Grund mehr, einen Oldtimer (keine elektronische Motorsteuerung) künftig zu nutzen.

 

Das heißt nun nicht, dass ich nicht anhalte, wenn eine Kontrolle kommt, sondern nur, dass ich keine weitere Fehlerquelle haben möchte.

 

Eure Meihnung dazu würde mich interessieren.

 

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2014 um 9:23

Ein Thema ueber das sich Kriminelle aufregen koennen. Mir gehts lauwarm hinten runter ;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. April 2014 um 9:23

Ein Thema ueber das sich Kriminelle aufregen koennen. Mir gehts lauwarm hinten runter ;)

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Ein Thema ueber das sich Kriminelle aufregen koennen. Mir gehts lauwarm hinten runter ;)

:D Hätte man nicht schöner ausdrücken können!

Ich denke, diese Technik wird jeder Fahrzeugbesitzer begrüßen, der Angst hat, daß ihm sein Fahrzeug irgendwann einmal gestohlen werden könnte.

am 6. April 2014 um 9:28

Ich denke es ist eine sehr effektive Möglichkeit um Kriminellen das Handwerk zu legen, sei es flüchtige Bankräuber oder Amokfahrer oder welche die sich einer Polizeikontrolle durch flucht entziehen wollen, ich finde das gut.

Ich meine, dieses Thema wurde hier auf MT auch schon mal in den News angesprochen. Ich finde den Thread allerdings im Moment nicht auf die Schnelle.

Vereinzelt gab es auch schon mal Threads, wo User anfragten, welche Möglichkeiten es gäbe, sich so eine Funktion nachträglich ins Auto zu frickeln, um im Falle eines Diebstahls über GPS/APP etc. das Fahrzeug selbst außer Betrieb zu setzen.

Man sieht also, daß es für eine solche Funktion durchaus Interesse auch von Seiten der Besitzer gibt und nicht nur von der Polizei.

Sicherlich keine schlechte Idee, aber so wie es beschrieben ist, hört sich das aus meiner Sicht nicht wie eine sichere Umsetzung an. Man schickt einfach ein paar elektronische Wellen auf ein Fahrzeug. Für mich mich hört sich das nicht gerade ausgereift an. Wer weiß was dadurch noch passieren kann, außer das dadurch "nur" der Motor ausgeht. Es gibt ja noch viele andere elektronische Bauteile in einem Fahrzeug, die dadurch vermutlich auch beinflusst werden können. Im verlinkten Beitrag sind auch andere Beispiele, wie die Auswirkung auf Träger von Herzschrittmachern erwähnt.

Hallo zusammen,

ich denke, dass bevor sowas zum Einsatz kommt, man sich sehr viele Gedanken machen muss. Zudem muss das ja auch noch vom Gesetzgeber genehmigt werden.

Eine der Hauptfrage wird m.E. sein müssen, wann und zu welchem Anlass darf ein fahrendes Fahrzeug auf diese Art gestoppt werden. Ist das überhaupt möglich, wenn ein Fahrzeug ( auf der Flucht ) mit vielleicht 180 - 200 km/h auf der BAB fährt, dieses Fahrzeug durch einen solchen Eingriff zum halten bringen ? Bleibt das Fahrzeug für den Fahrzeugführer überhaupt noch lenkbar ? Ist das Risiko eines möglichen Unfalles überhaupt vergleichbar ? Kann es sein, dass man zuviele amerikanische Filme gesehen hat, wo ein Fahrzeug so gestoppt wurde, wenn es ganz einsam und allein auf einer Landstraße vor ;)

Wer achtet denn darauf, dass nicht ein übereifriger Polizist ein solches Gerät zu Einsatz bringt und im Anschluß stellt sich heraus, dass der Fahrer unschuldig war ? Wer kommt dann für den Schaden auf ? Im schlimmsten Fall, wer trägt die Bestattungskosten ?

Was ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ist, wissen wir ja alle, aber was wäre denn das ? :D

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Im verlinkten Beitrag sind auch andere Beispiele, wie die Auswirkung auf Träger von Herzschrittmachern erwähnt.

Man muß dieses Thema aber auch mal von der statistischen Seite betrachten und danach fragen, wie viele Kriminelle einen Herzschrittmacher tragen bzw. wieviele Träger von Herzschrittmachern anschließend kriminell werden.

Die Zahlen werden sich im unteren Promillebereich bewegen, so daß man dieses Restrisiko durchaus tolerieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Im verlinkten Beitrag sind auch andere Beispiele, wie die Auswirkung auf Träger von Herzschrittmachern erwähnt.

Man muß dieses Thema aber auch mal von der statistischen Seite betrachten und danach fragen, wie viele Kriminelle einen Herzschrittmacher tragen bzw. wieviele Träger von Herzschrittmachern anschließend kriminell werden.

Die Zahlen werden sich im unteren Promillebereich bewegen, so daß man dieses Restrisiko durchaus tolerieren kann.

Und er EMP weiß natürlich das genau dieses eine Auto gemeint ist?

Und ein EMP hat natürlich keinen Radius?

Selbst wenn alle Täter kerngesund sind hilft die Technik nix, wenn der Rentner auf der Bank der Bushaltestelle ins Gras beißt.

Ich denke dieses Restrisiko ist nicht zu tolerieren.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Ich denke es ist eine sehr effektive Möglichkeit um Kriminellen das Handwerk zu legen, sei es flüchtige Bankräuber oder Amokfahrer oder welche die sich einer Polizeikontrolle durch flucht entziehen wollen, ich finde das gut.

Ich denke eher andersrum. Man klaut sich einen Polizeiwagen, und kann so andere Fahrzeuge anhalten, und ausrauben. Einsame Landstraßen gibts ja genug, und wenn ein Polizeiwagen rumsteht, und ein anderes fahrzeug "durchsucht" wird, ruft doch niemand die Polizei.

http://www.motor-talk.de/.../...ne-in-sachsen-anhalt-t4506346.html?...

 

Hier kann eifrig weiterdiskutiert werden.

 

Um die Übersichtlichkeit zu wahren, schließe ich dann den Thread mal ab

 

twindance/MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Motor von außen stoppen, künftige Polizei Technik