Frage an Tante Erna.......
Hallo Tante Erna ,
es gibt schon etliche Thraed's mit meiner Frage . Da ich die Dinge aber immer von meinen Erkenntnissen her Stelle , trage ich das ganze noch einmal vor .
Es geht um die Tankanzeige .
Solange ich mich in den Geschwindigkeiten unter 180 km/h aufgehalten haben ( wegen Einfahren ) zeigte die Tankuhr relativ genau an . Beim Aufleuchten der Reservelampe waren noch etwa 5 Liter Diesel im Tank .
Seit 1.500 km fahre ich bei freier Strecke und des Nächtens immer so um die 195 - 200 km/h .
Seitdem sind beim Aufleuchten der Reservelampe immer so um die 10 Liter im Tank .
Meine Frage : Ist das eine Schutzfunktion ?
Wie ich darauf komme .........ganz einfach ........über die Sprittemperatur .
Im ersten Falle war sie immer bei 30-40 Grad Celsius , im letzteren Falle liegt sie aber bei 65 Grad Celsius .
Diese ist bedingt durch das CommonRailSystem normal weil ja ständig eine hohe Leistung abverlangt wird und der " überschüssige " Diesel heißer zum Tank zurückströmt .
Diesel mit dieser Temperatur hat aber eine schlechtere Schmierwirkung an der Hochdruckpumpe
Letzte Nacht bin ich mit 180 km/h nach.hause gefahren und es gingen wieder 55 liter in den Tank .
So , nun bist Du dran......................
mfg
Omega-OPA
36 Antworten
Wenn wir schon bei Thema Verbrauch und Anzeige sind. Wieviel ist eigentlich die Reserve bei den Benzinern mit 55 Liter Tank? Ich fahr im Schnitt 700- 750km mit 50 Litern. Der BC zeigt mir da nen Verbrauch von 7,7 im Schnitt an... auch ein Rechengenie. Ich komm also auf einen Verbrauch von 7 Litern im Schnitt. Was kann man gegen die falsche Anzeige im BC machen? Ich mein 0,7 Liter Falschanzeige is schon etwas ungenau... Ich dachte Opel hätte wenigstens beim MY05 einiges ausgebessert, aber auch da scheints wiedermal ned geklappt zu haben.
Bezugnehmend auf diesel77 ,
die BC und die errechneten Werte lagen nur 0,25 - 0,5 Liter auseinander . Das ist für mich genau genug .
mfg
Omega-OPA
Ja ok, ich bekomm teilweise auch 8l/100km auf das Display geknallt. Obwohl ich dann trotzdem am Ende wieder auf 700km mit 50 Litern komm....
@ Omega-Opa
Ich hab nicht viel Ahnung von den Vorgängen im Kraftstoffsystem, aber die Idee ist gut, gerade weil das dann in Richtung Dampfblasenbildung (bin unsicher, ob das bei Diesel ein Problem ist) geht. Das Instrument selber hat aber wenig mit der Sprittemp. zu tun.
Ich frag mich grade, wie Du die Temperatur gemessen hast :-) (Tech? Durchflusssensor? Fühler im Tank/Filter?) edit : oder Sensor angezapft?
MfG BlackTM
Ich würde eher sagen das es was mit dem momentanen Durchschnittsverbrauch zu tun hat.
Genau so verhält es sich ja auch beim Betanken.
Wenn ich zur Tanke fahre und habe einen D. verbrauch von 5,2 Liter gehabt und tanke jetzt voll, dann steht bei mir: Reichweite 1300 km
Dasselbe mit D. verbrauch von 6,5 liter steht nach dem voll tanken da nur noch 630 km Reichweite
Gemessen ist die Temperatur mit einem PTO , das ist ein Temperaturfühler den wir an eine Spirale gebastelt haben . ( ähnlich dem Ölpeilstab )Es ist ne Fummellei um nach unten zu kommen aber es geht . Tankfüllstutzen ist jetzt ein klein wenig Modifiziert . Die Genauigkeit der Temperatur kann plus/minus 5 Grad Celsius betragen , darum geht es mir aber nicht.........ich will die Tendenz erkennen reale Werte sind da noch nicht maßgebend .
Der BC zeigte wie oben schon beschrieben ziemlich genau an .
Beim CommonrailSystem wird mit Sicherheit auch die Vorlauftemperatur des Diesels gemessen , nur über den Druck des Commonrail's zu gehen ist nach meinem technischen Verständniss für die Mehrfacheinspritzung zu Ungenau .
mfg
Omega-OPA
ALso bei meinen ist mir aufgefallen:
Bei Stadtfahrten zeigt der BC an, das ich 50l verbraucht habe. An der Tanke gehen aber 52l rein
Wenn ich die komplette Tankfüllung innerhalb ein oder 2 Tagen auf der Autobahn "verblas", dann stimmt die Menge die er Verbraucht hat und die ich nachtanken kann, exakt überein.
Also je mehr Kaltstarts und je öfter der Sprit erhitzt und abkühlt, desto ungenauer das Ergebniss.
Was mir jedoch aufgefallen ist, das die Tankanzeige bei gefahrenen 170km schon kurz vor halb ist, aber noch eine Restreichweite von 400km angezeigt wird....komisch
MfG
W!ldsau
Ja der BC is schon mehr als ungenau. Opel halt... Da war der im Audi und im Focus schon um einiges genauer...
Fix verdammt, dann geh hin, verkauf deinen miesen Opel und hol dir einen Audi oder einen Ford. Am besten wechselst du dann noch deinen Arbeitgeber.
Danke! Langsam nervt diese unsachliche Schlechtmacherei ohne Ende.
rob
Wo mach ich was schlecht? Für 30t€ kann ich aber erwarten das der Scheiss auch so funktioniert wie er soll oder?
@Diesel77,..
meine Meinung(ernsthaft)
Du kannst schon ab 1 Euro verlangen, daß alles so funktioniert, wie es funktionieren soll. Also: 100 Leistung für 100 % Geld. Ein bißchen funktionieren gibt es nicht...
Wenn tatsächlich andere Hersteller genauere Tankanzeigen in ihren Fahrzeugen haben, dann definiert das den Stand der Technik. Wenn ein Kunde angesichts dieses Technikstandes ein vergleichbares Features "seines" gekauften Produktes mit geringerer Funktionalität oder auch Qualität kritisiert, dann ist das legitim.
Und @roberl...so eine "Dünnhäutigkeit" in Bezug auf Kundenkritik an einem Produkt schadet Opel eher als das es Opel nützt. Denn Opel hat Defizite beim Erkennen bzw. Eingehen auf den Markt bzw. "Kundenwünsche". Und hier im Forum sind sehr viele "Opel-Fans", die mit ihren wichtigen Erfahrungen und Kritiken und der Art und Weise der Diskussion darüber meiner Meinung nach Opel helfen und nicht schaden, denn von solch fairen und "markebrillen-freien" Diskussionen, wie sie hier im Opelforum geführt werden, können andere Diskussions-und Nutzerplattformen nur träumen...
Und das spricht für den Hersteller...trotz der Krise...Oder nicht?
Grüße, Vectoura
P.S.: 11:42 Uhr "Beitragszeit"...12:42 Uhr Uhrzeit...ist die Serveruhr noch nicht umgestellt oder geht mein Funkwecker falsch????
@ vectoura
Funkwecker... heute wurde 1h zurückgestellt.
Gibste den jetzt zurück? *späßle*
MfG BlackTM
@ vectoura ,
Du schreibst ja : Du kannst schon ab 1 Euro verlangen, daß alles so funktioniert, wie es funktionieren soll.
Also Tauschen ;-))