Frage an Steptro farhrer
Hi, wie schon ein paar mal erwehnt, will ich mir ein e39 523i fahren und irgendwie hat es mir die idee der Step-tronic extrem angetan. Meine Frage nun, wenn man solch eine Step-tronic hat, benutzt man die wirklich, oder fährt man doch eher meistens automatik!?
Wäre wichtig, weil ich ein wagen an der Angel habe, der vor 97 gebaut ist, also keine Step tronic, aber dafür leder und relativ wenig kilometet.
P.S. fahre im moment Schaltug, hatte aber auch mal mit 17 ein 1963 thunderbird mit einer 7 liter maschine als automatik, aber das ist halt lifestyle und ich weis nicht so recht was ich jetzt machen soll
danke an alle die mir helfen können!
15 Antworten
Also grundsätzlich muss man das Fahren mit Automatik wohl lernen. Lernen ist im erweiterten Sinne zu sehen. Man kann nicht wie mit einem Schalter fahren. Bei Überholvorgängen muss man beispielsweise eine Gedenksekunde mit einplanen.
Auch ist immer ein Mehrverbrauch einzukalkulieren! Beim Diesel mehr als beim Benziner, wie ich finde. Die Automatik scheint nicht zu bemerken, daß ein Diesel nicht die Drehzahl wie ein Benziner braucht, zumindest hält die Automatik das Drehzahlniveau künstlich hoch, was man mit dem Schalter unterbinden kann und ergo sparsamer unterwegs ist. Ich brauch mit meinem 530d zwischen 6,5 und 6,9 im Winter, im Sommer bin ich bei 6,5l. Und ich habe noch keinen 530dA unter 8 Liter bekommen. Das war bis dato immer ein Punkt auf der Contra-Seite, ich würde mich jedoch gerne im Langzeittest vom Gegenteil überzeugen lassen, denn ich denke, daß sich die Automatik erst den jeweiligen Fahrstil angewöhnen muss. Ich denke ein Mehrverbrauch von einem Liter ist zu akzeptieren.
Also muss jeder für sich entscheiden.
Zum Steptronic-Modus nun noch: Auch hier wird der Fahrer bevormundet. Fällt die Drehzahl unter 1000U/min schaltet auch die Steptronic einfach runter, sofern man nicht im ersten Gang ist und auch mit dem Hochschalten gibts so seine Tücken, denn die Automatik will das nicht immer zulassen. Wer also sparsam und schonend einen Diesel fahren will, braucht keine Automatik oder Steptronic. Bei Benzinern ist das mit der Drehzahl etwas anders zu sehen und deshalb ist der Verbrauch ja auch nicht so differenziert.
Gruß Stefan