ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage an MAN TGA Spezialisten

Frage an MAN TGA Spezialisten

Themenstarteram 28. August 2010 um 18:12

Hallo zusammen

ich hab da mal ne Fragean die TGA Spezialisten. Zuerst mal zum Fahrzeug : TGA 18.460, Bj. 2003, Zweiachser Getreidekipper,

Laufleistung 536000 km. Bis jetzt sehr viele Defekte, aber das nur nebenbei. Habe heute ein Relaisventil gewechselt und in einem der Leitungen / Anschlüsse war grüne Flüssigkeit. Anschließend Druckluftkesselentwässerungsventil betätigt, kam grüne, ölige Brühe raus.

Kühlflüssigkeit kann es nicht sein, habe nämlich blauen Frostschutz drauf. Das einzige grüne was in meinem Auto meines Wissens drin ist ist das Kontrastmittel von der Klimaanlage. Klimawartung wurde letztes Jahr durchgeführt und Anlage auf Dichtheit geprüft, daher Kontrastmittel.

Frage: Hat der Klimakreislauf irgendwie Verbindung zur Druckluftanlage ??

Kann der Klimakompressor undicht sein und die Suppe da reindrücken? Ich weiß, klingt ziemlich abenteuerlich und unwarscheinlich aber vielleicht hat jemand Erfahrung mit meinem Problem.

Viele Grüsse aus dem Harz

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kappo57

Hi,

 

wann haste die Kessel das letzte mal entleert, vielleicht war dein Frostschutz vorher grün.

 

Ich tippe hier mal auf gerissene Kompressorköpfe, der pumpt dann Wasser in die Luftanlage

was im Winter schön einfriert.

 

Wenn du Wasserverbrauch hast, kann es noch das AGR-Ventil sein(muss irgend eine spirale sein wo

Kühlwasser durchläuft die durch denn Auspuff geht).

 

Oder ein Riss im Motorblock, musste mal mit Luft abdrücken.

 

Das war bei mir zumindest alles so kapputt.

 

Fahre den 18.460 Bj.04, muss sagen das mieseste Auto was ich bis jetzt im Fernverkehr

gefahren hab, grade 823000km, bin noch nie so oft mit Warnweste und -dreieck auf dem

Standstreifen gewandert.

 

Gruss,

schön das du das auto so schlecht machst, vorallem bei der ahnung die du hast von AGR und Motorbock

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

NEIN die KLIMAANLAGE hat nichts mit der Bremsanlage zutun KEINE Verbindung!

was das grüne zeug ist könnte ein ölwassergemisch sein!aber da ist sicher nicht allzuviel von drin gewessen!

weiterfahren und beobachten!

lg

am 29. August 2010 um 13:31

Das kommt schon mal vor. Aber wie gesagt, nichts von Klima. Wie siehts mit deiner Lufttrocknerpatrone aus? Ist es die richtige ? Es wird mit Sicherheit durch den Kompressor gefördertes Öl sein, welches sich mit der Feuchtigkeit der Luft verbindet. Hast du größeren Luftverlust oder Luftverbrauch, dann steigt auch der Anteil der Feuchtigkeit und deine Lufttrocknerpatrone kommt eher an ihre Grenzen als es der Wartungsplan vorschreibt. Und wenn du noch ein ECAM hast (weiß nicht genau ob es 2003 noch verbaut wurde) dann solltest du aufpassen, denn die Teile sind empfindlich und teuer.

Themenstarteram 29. August 2010 um 13:44

Hallo zusammen,

danke erst mal für eure Antworten, konnte ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Aber Öl-Wasser gemisch ist eigentlich hellgrau oder? Luftverbrauch hatte ich in der letzten Woche wegen dem defekten Ventil, ich werde also weiterfahren und beobachten. Patrone wird alle 2 Jahre im November gewechselt, gab noch nie Probleme. Was bitte ist ECAM ??

Grüsse

Andreas

am 29. August 2010 um 14:01

Die teuere Variante zu Druckregler mit Vierkreisschutzventil. Schwarzer Kasten mit Lufttrocknerpatrone. Eigenes Steuergerät, jede Menge kleine Magnetventile.

am 29. August 2010 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheinz5

... Was bitte ist ECAM ??

Grüsse

Andreas

War wohl der größte Fehler bei MAN. An meinem schon dreimal defekt, nur einmal während der Garantiezeit! Richtig teuer! Und der kostenlose Umbau von Knorr wurde mir von unserer SN verschwiegen...

Themenstarteram 1. September 2010 um 16:13

Da hab ich wohl einmal Glück, sowas hab ich Gottseidank nicht dran. Garantie und Kulanz bei MAN, kannste vergessen, da kann ich ein Lied von singen, nochmals Danke für eure Antworten.

Hi,

wann haste die Kessel das letzte mal entleert, vielleicht war dein Frostschutz vorher grün.

Ich tippe hier mal auf gerissene Kompressorköpfe, der pumpt dann Wasser in die Luftanlage

was im Winter schön einfriert.

Wenn du Wasserverbrauch hast, kann es noch das AGR-Ventil sein(muss irgend eine spirale sein wo

Kühlwasser durchläuft die durch denn Auspuff geht).

Oder ein Riss im Motorblock, musste mal mit Luft abdrücken.

Das war bei mir zumindest alles so kapputt.

Fahre den 18.460 Bj.04, muss sagen das mieseste Auto was ich bis jetzt im Fernverkehr

gefahren hab, grade 823000km, bin noch nie so oft mit Warnweste und -dreieck auf dem

Standstreifen gewandert.

Gruss,

Zitat:

Original geschrieben von kappo57

Hi,

 

wann haste die Kessel das letzte mal entleert, vielleicht war dein Frostschutz vorher grün.

 

Ich tippe hier mal auf gerissene Kompressorköpfe, der pumpt dann Wasser in die Luftanlage

was im Winter schön einfriert.

 

Wenn du Wasserverbrauch hast, kann es noch das AGR-Ventil sein(muss irgend eine spirale sein wo

Kühlwasser durchläuft die durch denn Auspuff geht).

 

Oder ein Riss im Motorblock, musste mal mit Luft abdrücken.

 

Das war bei mir zumindest alles so kapputt.

 

Fahre den 18.460 Bj.04, muss sagen das mieseste Auto was ich bis jetzt im Fernverkehr

gefahren hab, grade 823000km, bin noch nie so oft mit Warnweste und -dreieck auf dem

Standstreifen gewandert.

 

Gruss,

schön das du das auto so schlecht machst, vorallem bei der ahnung die du hast von AGR und Motorbock

am 22. Juli 2014 um 9:08

moin,

hat einer noch so ein altes gebrauchtes ecam teil von man tga 18.400 auf lager, brauche eigentlich nur unten die ventil schrauben.

am 22. Juli 2014 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von kingoftrucker

moin,

hat einer noch so ein altes gebrauchtes ecam teil von man tga 18.400 auf lager, brauche eigentlich nur unten die ventil schrauben.

Man kann diese ECAM-Einheiten meines Wissens nicht ausschlachten.

am 22. Juli 2014 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von chrisyg

Zitat:

Original geschrieben von kappo57

Hi,

wann haste die Kessel das letzte mal entleert, vielleicht war dein Frostschutz vorher grün.

Ich tippe hier mal auf gerissene Kompressorköpfe, der pumpt dann Wasser in die Luftanlage

was im Winter schön einfriert.

Wenn du Wasserverbrauch hast, kann es noch das AGR-Ventil sein(muss irgend eine spirale sein wo

Kühlwasser durchläuft die durch denn Auspuff geht).

Oder ein Riss im Motorblock, musste mal mit Luft abdrücken.

Das war bei mir zumindest alles so kapputt.

Fahre den 18.460 Bj.04, muss sagen das mieseste Auto was ich bis jetzt im Fernverkehr

gefahren hab, grade 823000km, bin noch nie so oft mit Warnweste und -dreieck auf dem

Standstreifen gewandert.

Gruss,

schön das du das auto so schlecht machst, vorallem bei der ahnung die du hast von AGR und Motorbock

am 22. Juli 2014 um 21:04

823 000 Km auf 10 Jahre ? ? ?

Sind wahrscheinlich alles S t a n d s c h ä d e n ! ? ! ? !

Der MAN möchte gefahren werden.

am 24. Juli 2014 um 16:21

Halt mich mal bedeckt, erst letztes Jahr Ventilschaden, 17.000 €. Und da war das Abschleppen in Südtirol nicht dabei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage an MAN TGA Spezialisten