Frage an Ingenieure, Motorenbauer und Tuner wegen Chip bei Sauger
Hallo Freunde,
ich hab mal ne Frage und bitte Euch darum, nur dann eine Antwort abzugeben, wenn Sie auch qualifiziert ist. Es gibt in den Foren zuviele "Hab ich gehört", "Ich denke" und "Der Bruder vom Onkel meines Nachbarn hat gesagt" Kommentare.
Meine Frage richtet sich an Motorenbauer, Ingenieure, Entwickler oder Sachverständige, da bei dem Thema CHIP-Tuning sehr oft blöde und unbrauchbare Antworten kommen. Danke.
Ich bin im Moment dabei, einen Opel Vectra B, 2l, X20XEV aufzubauen. Normalerweise sagt man ja, daß bei einem Saugmotor ein Chiptuning zu nichts führt, da man lediglich die Zündung auf früh drehen kann und das Gemisch überfetten auf Volllast. Durch die begrenzte Zufuhr an Frischluft beim Sauger sollte also eigentlich keine Mehrleistung möglich sein.
Trotz allem bin ich im Internet über einen bekannten Tuner gestoßen, der einen geänderten Chip für die 2l Maschine anbietet, die dem Motor nachträglich 7 zusätzliche KW einhauen soll. Dagegen steht die Aussage eines Freundes, der bei Opel Ingenieur in der Entwicklung ist. Dieser sagte mir, das ist absolut UNMÖGLICH.
Wäre der Chip nun ein 19,90 Euro Artikel bei eBay, a la Resistor-Quatsch und Luftmassenmesser-Vortäuschung falscher Werte, hätte ich den Gedanken längst abgehakt. Der Verkäufer ist jedoch bekannter Tuner und will 400 Euro für die 7KW Leistung haben.
Nun bin ich im Zwiespalt und überlege, ob tatsächlich die Leistung machbar ist, oder ob der Entwickler nur den Kunden a la "Einbildung bringt auch was" verschaukeln will. Den Gedanken mit dem Prüfstand hab ich mir schon aus dem Kopf geschlagen, da ich dafür 1:1 Voraussetzungen schaffen müsste an Außentemperatur, Verbraucher im Fahrzeug etc.
Zudem hab ich überlegt, ob der Umbau einer Komplett Anlage mit Fächerkrümmer eines namhaften Herstellers, wie zB Bastuk, zusätzliche Leistung bringen könnte in Verbindung mit dem chippen.
Hier mal der Link zu dem Hersteller-Chip:
http://www.bhp-chiptuning.com/.../vectra-b.html
Ich wäre sehr dankbar, wenn wir hier ein paar wirklich fähige Denker am Start hätten, die mal Ihre Meinung zu dem Thema posten könnten. Vielleicht gibts ja noch ne Hand voll Ingenieure hier und Leute, die schon mal einen Sauger gechippt haben.
LG Matthias
Beste Antwort im Thema
Also der Text liest sich so als ob er das letzte aus seinem Motor raus holen will dabei ist es nur eine Software! Falls du Klima hast dann schalte sie mal aus, weil dann hast du auch min. 7KW Mehrleistung😉
53 Antworten
Ja, das dachte ich mir auch, aber der Mechaniker in der Werkstatt hat gesagt, das soll ich tunlichst unterlassen. Mal ab von den Abgaswerten, die anfangs dann nicht stimmen, wäre das nicht gut für den Motor und der Hersteller hätte sich ja was bei gedacht, als er das eingebaut hat.
Ich will das Dinge auch eigentlich garnicht abklemmen. Ich hab nur überlegt, ob man es instand setzen kann, oder ob man es neu kaufen muss :-)
Bla bla bla, das Ding braucht kein Mensch, das ist einfach nur zur Katvorwärmung und du hast vermutlich sowieso Euro 2 im Schein stehen, wenn du einen '95er hast. Unterdruckschlauch an der Druckdose am Krümmer abziehen und eine Schraube in den Schlauch drehen, dann die Sicherung der Sekundärluftpumpe (im kleinen Sicherungskasten direkt hinter der Batterie) abziehen.
HIm,
sorry - wen interessieren die Abgaswerte am Anfang...?
Bei der AU werden die Werte bei warmem Motor gemessen. Ich hab meine Sekupumpe schon lange in Rente geschickt, aber... @hades nicht so laut hier verkünden und beschreiben - das ist illegal und die Mods haben das nicht gerne. Musste ich mir auch schon anhören, weil mich ein User deswegen angeschissen hat. Diese Stilllegungstipps geb ich nur noch via PN 😉
gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
HIm,sorry - wen interessieren die Abgaswerte am Anfang...?
Bei der AU werden die Werte bei warmem Motor gemessen. Ich hab meine Sekupumpe schon lange in Rente geschickt, aber... @hades nicht so laut hier verkünden und beschreiben - das ist illegal und die Mods haben das nicht gerne. Musste ich mir auch schon anhören, weil mich ein User deswegen angeschissen hat. Diese Stilllegungstipps geb ich nur noch via PN 😉gruß cocker
... und so richtig schlau wäre gewesen, wenn Du ihm das nun auch per PN geschickt hättest. 😉
Wenn ich solch ein Forum betreuen würde, dann hätte ich ein Script, was automatisch nach bestimmten Schlagworten wie il*ega*l oder Ähnlichem suchen würde....
Nix für ungut cocker!!!! Dein Grund für das Posting ist sehr ehrenwert.