Frage an Ibiza Neuwagenkäufer
Moin zusammen,
wir haben vor wenigen Tagen unseren neuen Ibiza 1.0 FR, 116PS (KJ3) bekommen und ich hätte mal eine Frage an andere Neuwagenkäufer. Mir sind einige Punkte aufgefallen, welche ich von noch keinem Hersteller so kannte:
- keinerlei Motorraumdämmung in der Haube - lediglich das blanke Blech
- keine Motorabdeckung, dies wäre eine Rückruf Aktion von SEAT ohne weitere Terminvorhersage
- Fußraumbeleuchtung ist zwar im MIB einstellbar, aber in unserem Fahrzeug ist keine Beleuchtung erkennbar
- wir hatten die beleuchteten Luftaustrittsdüsen abgewählt (!), die äusseren Austrittsdüsen leuchten aber dennoch. Das man diese im MIB ausschalten kann ist mir bewusst, mich würde aber interessieren, wie es bei anderen Käufern ist
Da ich jetzt nicht weiß, was Mangel und was "Normal" ist, wäre ich über Rückmeldungen sehr dankbar.
thx
Mario
17 Antworten
Hallo!
Klar ist das möglich, anbei noch ein paar Bilder (Innen-/Motorraum)!
Zur Info: die Fußstütze ist nicht ab Werk verbaut, habe ich selbst nachgerüstet zum nun einheitlichen Look im Fußraum (Pedale + Fußstütze im Alu-Look).
Was mich bisher am Ibiza FR wirklich stört, ist, dass bereits vor einiger Zeit die roten Nähte an Lenkrad, Schaltstulpe bzw. Sitzen durch orange Nähte ersetzt werden mussten (ich denke, auf Geheiß von Mama VW, dass nur der GTI diese Farbe allein bzw. neben Audi bzw. Skoda verwenden darf bzw. Cupra/SEAT nun damit nur zum alleinigen Kupfer/Orange verdonnert wurde)!
Das beißt sich schon mMn ein wenig, die roten Ränder der Sicherheitsgurte und die orangen Nähte - durchgängig Rot im Innenraum wäre optisch am schönsten (incl. der roten Ambiente-Beleuchtung!) - ist für mich aber der einzige Makel am ansonst tollen Ibiza FR!
Japp. Ist das gleiche wie beim Polo. Dort ist ein sogenannter "Resonator" über dem Motor ( beim MPI )
Was das bei dir da ist weiß ich nicht.
Auch keine Dämmung vorhanden beim Polo. Die ganze Baureihe ist also gleich konzipiert.
Auch die Motoraufhängung da links zu sehen. Bei dir ( TSI ) natürlich noch mit Druckrohr.
Aber fehlende Motorabdeckung und Dämmung ist die gesamte Baureihe so.