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Frage an GT-Fahrer

Volvo XC60 D

Hi,
ich muß mich dieser Tage entscheiden: XC60 mit GT oder ohne GT. Ja, ich weiß, es gibt bereits zwei Freds dazu, aber ich habe konkrete Fragen.

Selbst meiner nicht gerade Auto-affinen OHL fiel bei der Probefahrt mit GT nämlich auf, daß sie beim Anfahren an der Ampel scheinbar nur zwei Möglichkeiten hat:

Entweder als Verkehrshindernis losschleichen
oder sofort Drehzahlen jenseits der 2.000U/min provozieren (den Kickdown kennt sie noch nicht 😁)
Bis die GT der Meinung ist, jetzt den nächsten Gang einlegen zu wollen, wird das Auto unnötig laut.

Und ja, auch der 2. gefahrene XC60 mit GT legte dieses Verhalten an den Tag:
Nach einer Gedenksekunde nimmt das Auto Fahrt auf, womit man im Berliner Stadtverkehr durchaus den Unmut der anderen Verkehrsteilnehmer auf sich zieht und von links und rechts die Drängler die frei werdende Lücke vor mir besetzen.

Abhilfe konnte ich nur durch den manuellen Modus erzielen, was aber irgendwie nicht Sinn der Sache sein kann.
Klar könnte ich gleich mehr Druck auf das Gaspedal geben, was aber erstens nichts an der Gedenksekunde ändert und zweitens doch unangenehm hohe und damit laute Drehzahlen verursacht.

Ansonsten ist "Schalten mit dem Gaspedal" wie hier im Forum empfohlen ja möglich und OK, wenn auch kein Ersatz für Taster am Lenkrad.

Daher die Fragen:
Kennt ihr das bzw. wie löst ihr das?
Kann man das einstellen (lassen), daß ich beim Anfahren auch bei Drehzahlen unter 2k rpm wie mit dem Handschalter zügig beschleunigen kann?
Wie adaptiv ist denn die GT? Auch nach 1h hatte sich daran nichts geändert.

Langsam schwenke ich wieder zum Handschalter, ich fürchte, mich nervt das auf die Dauer. Insbes., da ich mittlerweile einige Automaten im Bekanntenkreis zwecks Entscheidungsfindung gefahren bin (A6 3.0 TDI Avant quattro tiptronic Luftfederung (?), (toll zu fahren, Neid! Aber nicht schön und unpraktisch) Mini cabrio Automatic (witziges Wiesel), Touran 2.0 TDI DSG (leise flink sparsam unattraktiv), A4 Cabrio multitronic (mochte ich nicht so) und weiß, daß das nicht so sein muß. Audi und Touran würde ich sofort mit Automatik nehmen - beim Volvo mache ich aber derzeit eher ein langes Gesicht.

grübelnd - der manatee

21 Antworten

Hi,

die Gedanksekunde kenne ich, wenn es auch bei deinen Fahrten schlimmer geschildert wurde, als es bei mir der Fall ist. Man sagte mir aber hier im Forum, dass diese sich bis zur 5.000km-Marke verabschieden würde.

Ich meine jedoch gemerkt zu haben, dass wenn man erst mit ganz wenig Gas den Motor "andreht" und dann weiter durch drückt, man mit insgesamt weniger Gas schneller vorwärts kommt. Nun ja, ich habe mich daran beim Anfahren gewöhnt, beim Beschleuingen noch nicht ganz. Auch da braucht die GT etwas, um herunterzuschalten und mein Fuß ist bis dahin schon so weit unten, dass das Auto dann sofort lossprintet, was mich dann immer wieder verwundert.

Ich muss allerdings sagen, dass ich mit der GT ansonsten vollauf zufrieden bin, sie schaltet sehr ruhig. Selbst wenn diese beiden Verhalten bleiben sollten, würde ich es nicht bereuhen.

Eien Adaptivität habe ich bisher noch nicht feststellen können. Ich weiß allerdings auch nicht, auf was ich achten soll. Wenn sie sich nur über lange Strecken ändert, werde ich bzw. wird man das wohl kaum mitbekommen.

Gruß,
matt

Hm, das Fahrzeug knabberte an der 10.000km-Grenze - so lange kann eine "Adaption" ja nicht dauern 😉

vg - der manatee

Na ja, ich weiß ja nicht, ob sich die GT an sowiele verschiedene Fahrer anpassen kann, sollten die Fahrten länger dauern. Ich gehe nun mal von Fahrten ab 1.000km aus, weil dann erst ein guter Schnitt der Fahrweise rauskommen würde (rein Gefühlsmäßig). Ich hatte bei meiner Probefahrt (bin nur einmal gefahren) nur ein paar hundert KM, habe aber nicht auf Adaptivität der GT geachtet.

Gruß,
matt

Hi manatee,

für mich ist eine Automatik mittlerweile Pflicht und auch in beiden Autos vorhanden. Ist kein ATG lieferbar ist das ein KO Kriterium für das Auto.

Bei den letzten zwei V70 (zwar die IIer aber Motor und GT sind ja identisch) habe ich die GT „genießen” dürfen/müssen. Mittlerweile habe ich 2x DSG (1x 6 Gang + 1x 7 Gang). Du hast ja selbst erfahren, dass die alles besser können, das ist auch meine Feststellung.

Besonders in der Warmlaufphase ist die GT träge oder sie dreht sehr hoch. Das ändert sich etwas, wenn der Motor richtig warm ist. Drehzahlen unter 1.500 U/min konnte ich allerdings nie erreichen, auch nicht per Hand geschaltet. Beim letzten V70 gab es zwei Softwareupdates, das Schaltverhalten hat sich aber nicht geändert. Auch lassen sich die Schaltpunkte leider nicht anders einstellen. So bleibt es dabei, dass die GT immer etwa 500 U/min zu hoch dreht. Daran kann auch das adaptive Verhalten nichts ändern - eine Veränderung konnte ich eh nie feststellen.

Für das Volvotypische Cruisen ist die GT nicht so perfekt geeignet. Dennoch macht sie den Volvo souveräner, sie ist sogar ein gutes Stück sportlich. Ich habe es nie bereut sie genommen zu haben, auch wenn DSG alles wesentlich besser kann, dafür ist der 2.0 TDI langweiliger. DSG und D5 das wär was…

Träumt Karsten

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@matt
Also hier im Forum war mal die Rede von wesentlich kürzeren Zeiten für eine Anpassung, ich erinnere mich vage an einen Fred, in dem bestätigt wurde, daß die GT nach einer Weile (damit waren Minuten und nicht Stunden gemeint) des sportlicheren Fahrens die GT die Gänge noch weiter ausfährt. Ändert man seinen digitalen fahrstil dann wieder, würde es einige Minuten dauern, bis die GT sich wieder beruhigt.
Nur, frage ich mich, kann ich sie irgendwie auch richtig beruhigen? ich brauche im 2. Gang kein 2.500+ U/min bei normaler Fahrweise.

@Karsten
Genau so: immer 500 zu hoch, so empfand ich das auch. Unter 1500 zum "Mitrollen" ging aber per manuellem Eingriff.
ich sag ja, wenn es Paddels am Lenkrad gäbe, wäre der manuelle Eingriff bequem und damit die GT noch OK. Wenn ich aber immer sowieso nach unten langen muß, um zu schalten, weil ich mich sonst ärgere (jaja, ich weiß, ich Sissi, ich) dann ist das Verhältnis zwischen Aufwand (Aufpreis, Mehrverbrauch, geringere Reichweite, die vermutlich regelmäßiges Tanken um Mitternacht nach sich zieht, u.U. problematische Softwareupdates, hohe Reparaturkosten im E-Fall) und zu erzielendem Komfort irgendwie nicht so prickelnd.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe:

Die Gedenksekunde der GT bleibt. Für immer. Oder?

Gruß, manatee

Die Kosten musst du ausschalten, bei mir brauchte die GT etwa 0,75 l mehr. Neben dem Kaufpreis gab es aber keine anderen Kosten. Es ist der Komfortgewinn der zählt. Dazu kommt noch der Sicherheitsgewinn um im Bedarfsfall immer im richtigen Gang zu fahren (doch noch schnell überholen = Kickdown).

Paddels habe ich ja jetzt bei beiden DSG. Das ist mal ganz nett und ich benutz die auch öfter. Allerdings kann man sich auch an das gelegentliche Schalten mit Hebel gewöhnen, das Kuppeln entfällt ja, was mir wichtiger ist.

Bei den DSG ist eine Adaption schon beim einmaligen Tritt aufs Pedal zu spüren, die Gänge werden länger gehalten. Wenn man dann wieder normal fährt, schaltet DSG nach 1-3 Vorgängen auch wieder eher. Bei der GT geht leider nicht weniger Drehzahl als jetzt. Ob ein adaptives Verhalten eintritt wenn man länger forsch fährt, konnte ich nie feststellen, da ich das wohl nie länger gemacht habe.

Ich glaube es ist eine generelle Entscheidung ob du weiter rühren möchtest, oder ob du die Bequemlichkeit der GT genießen möchtest und deren Unzulänglichkeiten in Kauf nimmst. Für mich war das klar und ich habe es nicht bereut - man kann also damit leben (1. V70 war Schalter, die beiden danach GT). Allerdings gebe ich auch gerne zu, dass beim Wechsel zurück zu VW die Getriebe DSG oder GT einen nicht unwesentlichen Einfluss hatten. Kurz gesagt ist bis 100 der langweilige Passat Motor mit DSG der Volovkombination deutlich überlegen, zwischen 100 und 160 ist der drehmomentstärkere Volvomotor im Vorteil (auch im Geräusch) danach ist wieder trotz 15 PS weniger das weniger Leistung fressende DSG Konzept im Vorteil.

Über den Rest rede nicht jetzt besser nicht, vor allem angesichts des Preisunterschieds😉

Zufriedene Grüße
Karsten

Ich seh schon - diesmal wird es wohl wieder ein Handschalter... 🙄

Auf jeden Fall danke für den Input - der manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee


Ich seh schon - diesmal wird es wohl wieder ein Handschalter... 🙄

Sehe ich noch nicht so, du musst dich halt nur auf das „geschaltet werden” einlassen😁. Bei mir war das so mit dem schwammigen Fahrverhalten. Da habe ich zwei V70 gebraucht, um mich damit abzufinden. Wenn du dich auf die GT einlässt, ist das SEHR entspannend.

manatee: Mein Händler meinte, dass die Anfahrtschwäche mit dem neuen Motor fast beseitigt wäre.

Daneben gibt es natürlich immer noch die Möglichkeit nach "Altväter-US-Ampelrennen-Sitte": Fuß auf die Bremse, Motor hochdrehen lassen und dann Bremse loslassen. Nix mehr mit Turboloch.

Oder gleich eine "Trans-Brake" installieren (1. und Rückwärtsgang gleichzeitig im Eingriff bis "Start"😉. Da bleibt kein Auge trocken!

@manatee: Ich denke, dass man sich an das Ansprechverhalten der GT gewöhnt und ich meine, dass dieses nicht schlimm ist. Wie febrika3 gesagt hatte, ist die Entscheidung eher so zu treffen: rühren oder rühren lassen? 😉 Die Automatik ist in jedem Fall ein Komfortgewinn, vor allem wenn man oft in der Stadt oder Strecken mit viel Stau befährt.

Für mich kam nach meinem Handschalter-S80 (der Omega war ein Automat) sowieso nur ein Automatikgetriebe in Frage, daher stand es von vorneherein fest, dass ich die GT nehme. Hätte mir diese aber gar nicht gepasst (so wie die Automatik von Volvo um die Jahrhundertwende rum), wäre ich von Volvo weggegangen.

Gruß,
matt

Ich möchte mich hier mal kurz reindrängen, obwohl es leicht OT ist. Mich würde mal interessieren, ob die ganzen genannten Schwachstellen der GT, also Anfahrschwäche, höhertouriges Fahren und langsames Schalten auch bei den Benzinern 2.5T und T6 anzutreffen sind. Oder ist die Charakteristik der Benzinmotoren so, dass die GT damit besser umgehen kann? Hat jemand dazu Erfahrungen?

Qualm

Jungs, ick bin doch keen Brandenburjer inne Jroßstadt, der seina Tusse mal nache Disse zeijen muß, wat sein Civic mit Ofenrohr-als-Auspuff und im Rhythmus der Bässe schwankender blauer Zusatzbeleuchtung anne Ampel so druff hat! 😉

Im Ernst, ich will doch nur ruhigen Motors UND zügig von der Ampel wegkommen.
Bin schon viele tausend miles mit Automatik unterwegs gewesen, also Zeit zum "Eingewöhnen" hatte ich durchaus, hat mich nicht so vom Hocker gehauen, aber war ja nie mein Auto.

Mir haben die ATs in den letzten Tagen im Audi und Touran aber auf Anhieb gepaßt - die GT nicht vorher und nicht nachher - ob die Gedenksekunde am Turbo liegt, wage ich etwas zu bezweifeln, denn die Drehzahl wird ja beim Wandler auch ohne "Turbobums" schon erzeugt - nur passiert beim vorsichtigen Tritt erst mal gar nichts, dann steigt die Drehzahl und dann nimmt das Schiff Fahrt auf.
Beim etwas kräftigeren Tritt passiert auch erst mal gar nichts - aber dann werden die Gänge unnötig ausgefahren.
Beim Kickdown passiert wiederum erst mal nichts - aber dann geht es ordentlich los - brauche ich aber wirklich sehr sehr selten (vorne in der Linksabbiegerspur beim Rechtsabbiegen vielleicht...oops, hm, mit NVP-Kennzeichen in B...😎)

Da mich das Handschalten nur bei Stop-and-Go wirklich nervt, ich aber selbiges außer an 2 - 4 Wochenenden im Hochsommer auf der A24 erlebe, sollte ich wohl mit der AT noch warten, bis es den XC60 "black edition" powershift 7Gg irgendwann 201x als "Auslaufmodell" günstig gibt 😉

bis denne (Und wehe, jemand aus MOL, OHV, TF, LDS etc. liest das - dann duck und weg) 😁

Zitat:

bis denne (Und wehe, jemand aus MOL, OHV, TF, LDS etc. liest das - dann duck und weg) 😁

Und da wollte ich Dir gerade ne Proberunde um ein paar Blocks im Prenzl. Berg mit meinem 210 PS Elch zum Vergleich anbieten. 😁😁😁 Aber mit MOL willste ja nicht fahren! Oder ???

MfG

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von olebole



Und da wollte ich Dir gerade ne Proberunde um ein paar Blocks im Prenzl. Berg mit meinem 210 PS Elch zum Vergleich anbieten. 😁😁😁 Aber mit MOL willste ja nicht fahren! Oder ???

MfG

Olaf

Mist, hat mich doch einer erwischt.

Na gut, aber nur nachts, in der Nähe von "Kontraste", wenn mich keiner erkennt. 😁

Völlig OT: Aber mit einer NVP-Nr. hat man es manchmal angenehm leicht in Berlin.

Meld Dich doch mal, wenn Du in der Nähe von 10119 bist - für einen guten Latte macciato ist immer Zeit 😉

Grüße aus dem Prenzlauer Berg - der manatee

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