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Frage an Getriebe-Experten

Themenstarteram 7. November 2005 um 7:43

Was ist eine Schrumpfbüchse? Und was tut sie?

Hintergrund der Frage: "es gibt einen Modifikationssatz, vor allem für Schaltprobleme, wobei die Schrumpfbüchse anders ausgeführt ist. Dieses Teil hat bei leistungsstarken Fahrzeugen gerne Probleme bereitet. Allgemein wird bei jeder Getrieberevision dieser Modifikationssatz eingebaut."

Danke,

Philip

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18 Antworten

hi Philip HS

ja es gibt eine geänderte druckhülse ! ich hoffe nur du meinst diese ?! hast du eine teiles nummer ???

es gibt von saab nen satz wo der schaltbock geändert wurde (gehärtete sitze für die schaltsperre und eine andere druckhülse ! und diverse andere teile ) !!!

 

wie bemerkbar macht sich das prob ??? kenne nur probleme wo die hülse bricht und nicht genug druck auf die welle ausübt und so zuviel spiel gibt !!!

 

MFG DER MECHANIK

@Philip HS

Ich grüsse Dich!:)

Seltsame Frage von jemandem, dessen Getriebe gerade erst überholt wurde...:(

Gibt´s Probleme???

Die Schrumpfbuchse wird auch Spann-Hülse genannt, was die Aufgabe des Teils besser erklärt.

Das Ding sitzt auf der Getriebewelle und hält die Lager auf Vorspannung, damit die Räder kein Spiel bekommen.

Aber ich denke ja mal, daß in Dein Getriebe dieser Modifikationssatz eingebaut wurde.:)

Themenstarteram 8. November 2005 um 10:41

Ganz genau, Heuschmid hat bei meiner Getriebe-Revision einen Modifikationssatz eingebaut, der angeblich ganz neu und vor allem für die leistungsstarken Saabs wie den 9-5 Troll R bestimmt sei. Und da würde ich halt gerne von unabhängiger Quelle wissen, was es damit genau auf sich hat. Mein Getriebe schaltet sich jetzt so gut wie noch nie, sehr empfehlenswert :D

Gruss,

Philip

Aber zu guter letzt: Was kostet der Spaß einer Getrieberevision?

Und lässt sich der begrenzende Faktor Belastbarkeit des Getriebes steigern? Irgendwo hatte ich mal ein maximales Drehmoment für das Getriebe geshen weiß aber nicht mehr wo lag irgendwo zwischen 300 und 400 Nm, Kupplungen gibt es wohl hoch bis 600 Nm aber was nützt das wenn es das Getriebe zerbröselt.

Hat der Heuschmid daran auch was geändert?

Themenstarteram 8. November 2005 um 11:03

Rechnung etwa so:

Diverse Kleinteile, wie Schaltgabel und Syncronringe 732 EURO

Modifikationssatz 325 EURO

Getriebeöl 40 EURO

Arbeitslohn 850 EURO

MwSt 312 EURO

Gesamtpreis 2.259 EURO

 

Das Getriebe ist für seine Größe äusserst stark. Auch war meines trotz insgesamt 110.00 km, davon die letzten 30.000 mit über 440 Nm, nicht zerbröselt, sondern es waren nur ein paar Syncronringe abgedreht.

 

Gruss,

Philip

Wenn ich das dem Viggenfactfile richtig entnehme, ist das Getriebe gegenüber den anderen Modellen(ich nehme mal an Aero 205 bhp) nicht verändert und nur eine verstärkte Kupplung eingebaut, sowie (dann nicht mehr Getriebe) verstärkte Antriebswellen und stärkere CV-Joints (innere oder äußere und ist jetzt der Tripod oder die Aufnahme gemeint) und ist das Getriebe seitdem 204L (185 bhp) geändert?

Irgendwie ist das Thema Leistungssteigerung doch immer wieder reizvoll, aber es schreckte bisher immer die Variante "günstig" an viel Leistung zu kommen und schnell große (teure) Schäden am Antriebsstrang zu generieren da mit speziell dem Drehmoment überfordert. Irgendwie ist es da beruhigender wenn die "Sollbruchstelle" an einem günstigen Ort platziert werden kann so als "Überlastsicherung".

Themenstarteram 8. November 2005 um 15:33

Hallo,

das Viggen-Getriebe ist eine Mischung aus 9-3er und 9-5er Getriebe und hat viele eigene Teile. Warum Saab das nicht in den technischen Spezifikationen vermerkt hat, ist mir schleierhaft. Sobald ich genügend Getriebe-Infos gesammelt habe (dazu auch dieser Thread) werde ich das Viggenfactfile entsprechend erweitern.

Was mich persönlich immer beruhigt, ist, dass Motor und Getriebe beim Saab verhältnismäßig einfach und preiswert zu reparieren sind (z.B. Rumpfmotor B235R neu mit Kettentrieb, Ölpumpe, etc. nur 3.000 EURO, Arbeitslohn für Tausch etwa 1.000 EURO, Große Getrieberevision mit vielen Neuteilen nur knapp 2.000 EURO inklusive Arbeit). Wenn ich da die Preise bei Porsche oder Lotus zum Vergleich heranziehe, sind das echte Schnäppchen.

Gruss,

Philip

Klar verglichen mit den Preisen bei Porsche für so profane Dinge wie einen Kupplungswechsel (da wird sich der eine oder andere Boxterfahrer der zweiten Generation noch umschauen) mögen die Preise bei Saab noch günstig sein.

Andererseits ist mir schleierhaft warum Saab bei so profanen Dingen wie Bremsscheiben und Belagswechsel mal eben 400€ (ist so ein Preis den ich mal meine gelesen zu haben) verlangt während man das ganze mal eben auch für 250€ kriegt (Original ATE-Scheiben ohne Power-Disc wären noch günstiger gewesen) Ich wollte schließlich nicht (oder wollte ich vielleicht doch) als Liebesgabe zusätzlich noch ein Tech2 im Kofferraum vorfinden.

Auch hat meine Werkstatt jedesmal eine kaputte Lampe gefunden (obwohl ich vorher alle kontrolliert habe) und es war jedesmal auch eine Funktionssicherung drauf (obwohl ich nichts vermisst habe), nur letztes Mal nicht (vielleicht weil ich den Werkstattmeister darauf mal aufmerksam gemacht habe das mir das sonderbar vorkommt) zur Rache wars dan auch kein Mobil 0W-30 sondern ein BP 5W-40 was die Werkstatt eingefüllt hat.

Wie lange hat bei Dir die Kupplung gehalten (oder ist etwa noch die erste drin).

Wo liegt jetzt eigentlich die Belastungsgrenze bei dem alten "normalen" Getriebe, da war man doch schon bei einer Step1 Drehmomententechnisch drüber, bei den Automaten wurde ja schon bei Serienleistung ein reduziertes Drehmoment gefahren.

Könnte man ein Standardgetriebe bei einer anstehenden Revision auf Viggen Standard bringen, oder bleibt das letztenendes kein Stein auf dem anderen, dann wäre die Frage ob die austauschbar wären

Themenstarteram 8. November 2005 um 17:05

Folgende Getriebe-Teile sind laut EPC beim Viggen anders als beim normalen 9-3:

Synchronisierung - 5160296

Zahnradgetriebe - 4614145

Zahnradgetriebe - 4614137

Schaltgabel - 8749749

Ausgleichsgetriebe (Differential) - 8781908

Lagersitz (Differential) - 8742876

O-Ring (Differential) - 8047144

Schlauch (Kupplungspedal) - 4925800

Komplett anders sind auch die äußeren Antriebsgelenke und natürlich alles rund um die Kupplung.

Ob sich das normale Getriebe mit den Viggen-Teilen "aufrüsten" läßt, müßte man mal einen Getriebe-Experten (z.B. Heuschmid) fragen.

Gruss,

Philip

P.S. Meine Kupplung wurde bei 75.000 km zusammen mit dem Motor getauscht. Fertig war sie da aber eigentlich noch nicht. Heuschmid sagte mir, er habe eine Viggen-Kupplung von Fichtel & Sachs eingebaut, die stärker sei als das Original-Teil.

Ich grüsse Euch!:)

Da nicht nur das Innenleben anders ist, sondern auch die Gehäuseteile, sollte es sich wohl nicht lohnen!:(

Zumal dann auch die verstärkten Achswellen benötigt werden.

Die normalen sind nämlich für das Differenzial zu dünn.:(

Wer also einen normalen 2 Liter aero nachrüsten möchte: komplettes Getriebe vom Viggen nehmen, Kupplung und Schwungscheibe vom Viggen nehmen und die Antriebswellen vom Viggen nehmen.

Für den Preis bekommt man schon einen gebrauchten Saab.:)

Das waren doch die gesuchten Informationen

Das Getriebe wird wahrscheinlich wegen der "hohen" Stückzahlen sehr günstig zu erwerben sein (erinnert mich an Audi Frontriebler oder Quattro, Frontantriebsgetriebe auch als überholte erhältlich zu bezahlbaren Preisen, Quattrogetriebe nur als Neuteil zu Preisen für die man auch einen zweijährigen Quattro kriegt).

Aber das Viggengetriebe könnte man an einen 2,0L Block anbauen (inkl.Viggenkupplung, Antriebswellen)

Es war ja auch eher als Gedankenexperiment gedacht.

Die Verstärkten Wellen andereseits würden an das Standarddifferential nicht dranpassen, habe ich doch richtig verstanden.

Also bleibt ggf. nur die Suche nach einem kompletten Viggen :-(

Worauf wäre denn bei den ersten Baujahren speziell zu achten (nicht das es aktuell zur Diskussion stände) , da war doch was mit der Ölverkokung, war da ein Abschnitt in den Factfiles der darauf eingeht?

Themenstarteram 9. November 2005 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Tom Sun Beach

Also bleibt ggf. nur die Suche nach einem kompletten Viggen :-(

Worauf wäre denn bei den ersten Baujahren speziell zu achten (nicht das es aktuell zur Diskussion stände) , da war doch was mit der Ölverkokung, war da ein Abschnitt in den Factfiles der darauf eingeht?

Das ist doch für einen Getriebe-Thread etwas off-topic. Ich würde bitten, bei Interesse zu dem Thema einen neuen Thread zu eröffnen.

Noch eine Anmerkung: Kai fährt das normale 900-II Getriebe mit >270PS/400 Nm in seinem Rennwagen jetzt schon jahrelang ohne nennenswerte Probleme - da würde ich mir also keine so großen Sorgen machen ...

Gruss,

Philip

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Noch eine Anmerkung: Kai fährt das normale 900-II Getriebe mit >270PS/400 Nm in seinem Rennwagen jetzt schon jahrelang ohne nennenswerte Probleme - da würde ich mir also keine so großen Sorgen machen ...

Gruss,

Philip

Hallo Philip!:)

Im 9³-I wurde das Getriebe gegenüber dem 900II etwas verändert.

Diese Getriebe sehen äusserlich zwar ähnlich aus, sind aber innerlich ganz anders, was die Synchronisierung angeht!

Ich habe in meinem 9000aero das gleiche Getriebe, wie auch in den 900-II verbaut wurde. Hat jetzt 200.000 knapp runter, wurde bei 170.000km neu gelagert und der Rückwärtsgang ausgetauscht, weil da die Synchronisierung nicht in Ordnung war.(selber gemacht.)

Bei diesen Getrieben gab es nur ganz selten Probleme mit Synchronringen.

Beim 9³ und 9-5 kamen Modifikationen...und damit erheblich mehr Getriebeprobleme!:(

Daher wundert es mich nicht, daß ein 900II, selbst im Renneinsatz, problemlos läuft...und Dein armer Viggen die Beine gestreckt hat.:D

Wobei man auch noch sagen muß: nachdem die Probleme erkannt wurden beim 9³ und 9-5, wurden die nächsten Modelle mit verstärkten Teilen und anderen Materialien ausgerüstet! Und auch die reparierten Getriebe bekamen alle ein ganzes Paket eingebaut, Synchronringe, Schaltkulissen, Federn und Lager und so weiter.

Und die modifizierten Getriebe laufen problemlos...meistens.:D

Hallo " Kater ",

weißt Du, ab wann bzw. welchem Baujahr Saab die Getriebeprobleme beim 93 erkannt hat ? Meiner ist Baujahr 5/99, hat 190000 km gelaufen und seit kurzer Zeit höre ich beim "langsamer werden " ( zB ranfahren an eine Ampel ) ein dann abnehmendes Summgeräusch. Klingt nach meiner Einschätzung nach Getriebe.Hast Du hierfür eine Erklärung? Wie ich Deine Beiträge einschätze, schon.

Grüße Michael

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