ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Frage an Elektrokundige zu Tagfahrlichtrelais?!?

Frage an Elektrokundige zu Tagfahrlichtrelais?!?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. April 2008 um 19:09

Hallo zusammen,

habe bei Conrad ein Tagfahrlichtrelais gefunden. Werft mal einen Blick auf den Anschlußplan. Ist das Relais nur für die Hauptscheinwerfer, oder könnte man damit auch Zusatzlampen schalten? In hinsicht darauf, dass die ja ausgehen müssen wenn man das Abblendlicht anschaltet?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine?

MfG

 

19 Antworten
am 26. April 2008 um 19:52

Moin,

so wie das auf dem Anschlussplan aussieht ist das ein stinknormales Relais, dass einfach einschaltet sobald du die Zündung einschaltest. Gut ich kann jetzt nicht sagen, ob das Licht damit noch gedimmt wird. Aber so wie das aussieht schaltet das Relais nicht ab, wenn du das Licht einschaltest.

Aber um das TFL für andere Lampen zu verwenden kannst du (falls das Relis wirklich nicht abschaltet) vor das TFL Relais ein Masse geschaltetes Relais davor klemmen. Dieses Masserelais steuerst du über den Lichtschalter (d.h. solange das normale Licht aus ist, ist das TFL an und sobald du das normale Licht einschaltest, schaltet das Masserelais ab und das TFL geht aus). Natürlich musst du dann die Leitung vom Lichtschalter zu den anderen Lampen weglassen

mfg Bruni

Themenstarteram 26. April 2008 um 20:01

Zitat:

Aber um das TFL für andere Lampen zu verwenden kannst du (falls das Relis wirklich nicht abschaltet) vor das TFL Relais ein Masse geschaltetes Relais davor klemmen

...und wo bekomme ich sowas her, wie sieht sowas aus, nach was muß ich suchen:rolleyes:

MfG

am 26. April 2008 um 20:32

Moin,

ich hab mir damals ein paar Relais vom Schrott geholt und die dann durchgemessen (z.B vom Golf 3). Aber alternativ kannst du auch ein normales Relais mit Wechslerkontakt nehmen. Dabei gibst du auf einen Kontakt die Spannung und jenachdem, ob das Relais geschaltet ist ist einer der anderen beiden Kontakte geschalten und der andere nicht. Also würdest du dann den Kontakt nehmen, der geschaltet ist solange das Relais nicht geschaltet ist.

z.B. kannst du mal bei Conrad suchen: Artikel-Nr.: 504935 - 62

(nur als Beispiel, hab nicht weiter gesucht)

mfg Bruni

am 26. April 2008 um 20:44

Hab mir das TFL Relais bei Conrad gerade mal angeschaut, ich denke das schaltet definitiv nicht ab und läuft dann nur parallel zum Lichtschalter.

Und wenn du das Comming Home nicht brauchst kannst du dir die Schaltung auch mit 2 einfachen Relais bauen anstatt noch ein Relais vor das TFL Relais zu schalten.

mfg Bruni

Themenstarteram 27. April 2008 um 10:11

Okay, ich danke dir vielmals. Ich habe noch ein TFL-Relais von Waeco (MagicTouch-TFL)

gefunden. Kostet halt gleich 50 Euro, aber zumindest steht in der Beschreibung, dass

die TFL-Schaltung deaktiviert wird wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird.

Leider ist aber kein Schaltplan vorhanden um zu sehen, ob man es für Zusatzlampen benutzen kann.

am 27. April 2008 um 11:48

Wenn du das TFL Relais nnur brauchst um 2 Lampen bei Zündung ein mit einzuschalen und wenn du den anderen Schnickschnack wie Comming Home oder so nicht brauchst, kannst du das auch mit 2 Relais nachbauen. OK du musst etwas löten, aber das kostet dann auch nur etwas über 5 €.

Wenn du willst könnte ich dir auch einen Schaltplan erstellen.

mfg Bruni

Themenstarteram 27. April 2008 um 16:17

Zitat:

Wenn du willst könnte ich dir auch einen Schaltplan erstellen.

:eek:,das wäre absolut von dir. Dieses Angebot nehme ich gern an.:). Das Coming Home brauch ich nicht. Soll ich dir meine E-Mail Adresse per PN schicken, oder willst du es dann gleich hier reinstellen?

Zitat:

Wenn du das TFL Relais nnur brauchst um 2 Lampen bei Zündung ein mit einzuschalen

, und die Lampen müßten halt beim Abblendlicht wieder aus gehen! Bekommst du das hin???:rolleyes:

MfG

am 27. April 2008 um 18:48

Moin,

so hab mal einen Anschlussplan gemacht. Die Schaltung besteht aus 2 Relais mit Wechslerkontakt, das erste Relais brauch eigentlich keine große Leistung zu haben, da es nur das 2. Relais schaltet.

Das erste Relais ist normal durchgeschalten und sobald du das Licht an machst, schaltet das Relais aus. Die Zündung wird über das erste Relais auf das zweite geschaltet. Beim zweiten Relais ist der andere Wechslerkontakt wie beim ersten Relais belegt, also schaltet dieses die TLF an, wenn die Zündung an ist (und das Licht aus).

Viel Spass beim basteln, einfach fragen wenn noch was unklar ist...

mfg Bruni

Themenstarteram 28. April 2008 um 7:20

Vielen, Vielen Dank !!!

Bevor es falsch wird frag ich nochmal:

Dieses Relais müßte gehen,oder? ---> Conrad-Art.Nr.: 504364 - 62

MfG

am 28. April 2008 um 17:02

Moin,

ja das Relais geht und mit den 20 A hast du auf jeden Fall auch genug Schaltleistung.

mfg Bruni

Wenn man da noch eine "Ausschaltverzögerung" anbaut, hätte man eine prima Leaving Home.

Sieht bestimmt auch gut aus, wenn man die LED TFL Leuchten nimmt, die bereits verlinkt wurden.

Hat da einer einen Lösung für diese Leaving Home Variante?

am 30. April 2008 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von kulle2000

Wenn man da noch eine "Ausschaltverzögerung" anbaut, hätte man eine prima Leaving Home.

Sieht bestimmt auch gut aus, wenn man die LED TFL Leuchten nimmt, die bereits verlinkt wurden.

Hat da einer einen Lösung für diese Leaving Home Variante?

Moin,

ein Relais mit Ausschaltverzögerung einzubauen wäre kein Problem, aber tags über bringt dir das Comming Home eh nix und nachts würde es (zumindest mit der schaltung oben) nur gehen, wenn du erst das Licht aus machst und dann den Motor aus stellst. Ausserdem kannst du dir doch das Comming Home für die Hauptscheinwerfer programmieren lassen.

Wenn ich mich recht erinnere geht die Innenbeleuchtung an, sobald man aufschließt, da könnte man ein Signal für das Leaving Home abgreifen

mfg Bruni

Zitat:

Original geschrieben von Bruni-uh

Moin,

 

so hab mal einen Anschlussplan gemacht. Die Schaltung besteht aus 2 Relais mit Wechslerkontakt, das erste Relais brauch eigentlich keine große Leistung zu haben, da es nur das 2. Relais schaltet.

Das erste Relais ist normal durchgeschalten und sobald du das Licht an machst, schaltet das Relais aus. Die Zündung wird über das erste Relais auf das zweite geschaltet. Beim zweiten Relais ist der andere Wechslerkontakt wie beim ersten Relais belegt, also schaltet dieses die TLF an, wenn die Zündung an ist (und das Licht aus).

 

Viel Spass beim basteln, einfach fragen wenn noch was unklar ist...

 

mfg Bruni

Diese Schaltung kann man sich noch vereinfachen, spart das 2.Relais indem man eine Diode  einfügt.

Stromlauf/Verdrahtung siehe unten:

 

 

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 18:59

@ bruni-uh

Zitat:

einfach fragen wenn noch was unklar ist...

..hab da noch ein kleines Problemchen. Habe jetzt die beiden Relais besorgt. Leider habe ich mit der richtigen Kontaktfindung meine Probleme. Kannst du vielleicht die Zahlen von meinem Relais

mit an den von dir erstellten Stromplan anfügen?:rolleyes:

WÄRE ABSOLUT SUPER

MfG

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Frage an Elektrokundige zu Tagfahrlichtrelais?!?