ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Frage an die Vielfahrer unter euch

Frage an die Vielfahrer unter euch

Themenstarteram 23. November 2006 um 6:24

HAllo,

bin jetzt erst seit ca. 2 Monaten im Aussendienst tätig.

Jetzt stelle ich mir langsam die Frage, ob ich vielleicht zu blöd zum Autofahren bin.

Begrenzung 120 Km/h fahre schon ca.140 an einer LKW Kolonne vorbei Vielleicht 10-15 Stk. Und immer kriege ich regelrecht Prügel von irgeneinem, der meint er Käme dann auf der A6, oder A8 zur Mittagszeit wirklich schneller voran wenn er mich wegdrängelt.

Meine Frage, was sollte man denn tun, normalerweise lass ich die immer fahren, aber mit nem 2,ol aus der Kolonne wieder raus auf die Überholspur ist halt doch nicht immer einfach.

Was macht ihr denn da so ??

21 Antworten

Re: Frage an die Vielfahrer unter euch

 

Zitat:

Original geschrieben von picco999

Begrenzung 120 Km/h fahre schon ca.140 an einer LKW Kolonne vorbei Vielleicht 10-15 Stk. Und immer kriege ich regelrecht Prügel von irgeneinem, der meint er Käme dann auf der A6, oder A8 zur Mittagszeit wirklich schneller voran wenn er mich wegdrängelt.

Die Fälle kenne ich auch. Ich bleib dann ganz ruhig und fahre wieder nach rechts wenns die Situation für mich zu passenden Bedingungen erlaubt, also eine Lücke lang genug ist das ich ohne Abbremsen den Drängler vorbeilassen kann. Aber noch lieber lasse ich die vorbei, die gar nicht erst gedrängelt haben ;-)

Die Typen mag ich nämlich ähnlich gerne wie die die Kilometerlang in der Mitte oder Links fahren, obwohl neben ihnen satt Platz ist.

Wenns keine Begrenzung gibt habe ich mit Tempomat auf 150 ganz gute Erfahrungen gemacht. Dann ist man deutlich schneller als LKW und Schleicher und ist an denen dann auch wieder schnell vorbei. Damit konnte ich bisher in fast allen Situationen locker "mitschwimmen" ohne häufig Bremsen oder Beschleunigen zu müssen. Bei 130 dagegen habe ich dann immer irgendwelche Probleme mit Typen, die mich bergab überholen und dann bergauf wieder langsamer werden - aber auf der linken Spur bleiben.

Egal wann und wo man auf der Autobahn unterwegs ist, solche Spezialisten in sachen Drängeln gibt es immer und überall.

Das wichtigste Cooooool bleiben auch wenn es evtl schwer fällt. Solche "Idioten" einfach vorbei lassen und warten bis eine Lücke zum wieder einfädeln kommt. Mit nem 2.0l kann man eigentlich gut mitschwimmen oder?

Ich kann es auch auf den Tod nicht ausstehen, habe aber immer stehts meine Familie (Frau und Kind) an Bord. Daher lasse ich die Spezis einfach durch *g* auch wenn der Gasfuß manchmal juckt.

hi,

als berufskraftfahrer brauchst du halt ein dickes fell und eine

gewisse L.m.a.A.-mentalietät. alles andere kostet nur nerven,geld bzw. deinen job.

hab hier im forum mal den spruch gelesen: "gelassen läufts besser."

also dann - gute fahrt-

gruß

Rischtisch! Wie heißt es doch so schon "vorrausschauend fahren"; wenn sich daran alle halten würden und nicht nur bis 3 Meter vor dem Auto denken würden, dann könnten auch nicht solche brenzligen Situationen entstehen wie man Sie jeden Tag auf unseren BAB's sieht.

Genau - 140 bei 120 sind doch genug, dass man sich ne Lücke zum rechts rüber fahren raus suchen kann - auch wenn's mal 30 sec dauert.

einfach Cool bleiben :-)

Mich regen meißt nur die auf, die 50m vor mir hinter einem LKW rauf fahren, damit sie nicht von - geschätzt - 110 runter bremsen müssen. Mich aber von 160...200 per Starkbremsung auf ihre Geschwindigkeit zwingen...

Die könnt ich jedes mal batschen!

Das ist ja ein Problem, welches mich auch betrifft. Ich fahre meist 120 km/h und wenn ich langsam auf einen LKW auflaufe, dann schaue ich ob was von hinten kommt. Wenn es mehrere sind, dann kann man ja mal kurz Gas geben. Ich habe aber auch überhaupt kein Problem damit eine ganze Weile hinter einen LKW herzufahren. Die allermeisten fahren ja heute schon 90-95 laut meinen Tacho. Und da mein Getriebe da sowieso in der 4. Stufe ist, stört es mich weniger. Wenn man die Zeit hat und die AB ziemlich dicht ist, dann mache ich das sogar gerne, ist absolut streßfrei. Der LKW hinter einen darf nur nicht zu nah rankommen. Man hört ja soviel .......

Es gibt aber auch die Fälle, wo der Hintermann am drängeln (links, rechts, Lichthupe) ist, obwohl er bei seinen Schlenkern sehen müßte das nicht ich den Verkehr aufhalte, sondern vor mir noch viele andere fahren. Dann fahre ich kurz rechts rüber, laß ihn vorbei und setze mich wieder hinter ihm. Und spätestens dann sage ich mir, mal sehen ob er den nächsten, übernächsten, überüber........ auch wegdrängelt. Komischerweise sieht man diese Fahrer nach einer Stunde irgendwann wieder. Bringt also nicht viel.Der Spruch :"gelassen läufts besser" trifft es voll. Also nicht meckern wenn ein Facer vor euch ist, es könnte auch der Mandel sein !

bin letztens mit nem LT n paar hundert km autobahn gefahren. Da muss man, wenn man nich hinterm LKW verrecken will, auch mal n bischen dreister als gewohnt auf die linke Spur wechseln. Vor allen Dingen dann, wenn es dahinter bergauf geht. Das ist übrigens auch "vorrausschauendes Fahren". Wenn der Hintermann nur Gas wegnehmen muss, find ich´s ok. Wer dann aber meint, er müsse dicht auffahren, um sich dann zu ärgern das er bremsen muss, macht sich seinen Stress selber.

Ärger tut mich eigentlich nicht der Drängler, sondern die Leute, die das Reissverschlussverfahren immer noch nicht kapiert haben, und schon 2km vorher die Spur wechseln oder die (sorry BMW) Opas, die von hinten angerauscht kommen (so´n BMW-Licht macht ja Eindruck) und dann nicht aufs Gas latschen, sondern schön lange neben mir herfahren und warten, bis ich die 10 Autos hinter ihm dann auch noch vorbeilassen muss.

Kann man die Linksfahrer manchmal verstehen. :D

Gutes Drängler-Gegenmittel ist eine getönte Rückscheibe und ein verdrehter Innenspiegel. :D

Manche Hohlköpfe fahren dennoch soweit links, dass einem der linke Aussenspiegel abgebrannt wird. Mit geringem Abstand ist das äusserst unangenehm.

Da hilft nur cool bleiben!

Echte Drängler sind eh die wenigsten. Bei den meisten ist es schlicht Unachtsamkeit (oder besser Dummheit?) Da hilft alle Aufregung nichts!

Manchmal passiert mir das auch, obwohl ich sehr auf meinen Abstand zum Vordermann achte. Dann gibt es zur Entschuldigung eine Extraportrion Abstand! :D

Lass Dich auf keinen Fall dazu nötigen, schneller zu fahren als erlaubt. Da fragt hinterher kein Schutzmann nach. Der fragt Dich dann nur: "...bar, oder Überweisungsträger?"

je mehr routine man bekommt, desto gelassener sieht man das!

ich fahre jeden tag ein stück autobahn auf meinem arbeitsweg. netterweise ist dort eine dauerbaustelle (auf der sich, wie immer, offensichtlich gar nichts bewegt) mit tempo 60. ich fahre mit tempomat meine 75 (die 60 ist imho total schwachsinnig, eine autobahn weiter ist auch ne baustelle die viel enger ist, dort darf 80 gefahren werden...) und dann kommen auch andauernd welche die meinen mit 90- 100 dort fahren zu müssen. ich seh das mittlerweile gelassen und schaue in diesen momenten nicht in den rückspiegel. sobald eine passende lücke kommt fahr ich nach rechts ansonsten bleib ich links.

vor 1 oder 2 wochen ging mir auch einer richtig auf die nerven, da bin ich dann doch ma nach rechts rüber auch wenn ich dadurch bremsen musste aber wie heisst es so schön? "kleine sünden bestraft der liebe gott sofort" und so wurde auch dieser (übrigens ein passat fahrer) nachdem er mir zeigen musste wie schnell er an mir vorbei ist gute 500m weiter von einem freundlichen roten licht am fahrbahnrand begrüßt. erfolg war der daß er von da an 60 fuhr und ich meine fahrt unbehelligt vortsetzen konnte :)

solche momente sind es die einen freuen :D

Ich hatte heute morgen auf der A1 zwischen Lübeck und Bad Oldesloe auch wieder einen netten Menschen hinter mir, dessen Scheinwerfer ich nicht mehr im Rückspiegel sehen konnte, so dicht saß er mir auf dem Heck. Und das bei 140 und Regen.

Es war übrigens ein Volvofahrer aus Schweden. Die Dänen und Schweden haben sowieso die Mittelspur gepachtet obwohl rechts alles frei ist.

Gruß

Herbert

alsoda will ich mich als langjähriger lkw fahrer und pkw fahrer auch dazu melden

last doch die drängler drängler sein

1. sie haben auch eine bremse

2. ens es gibt sowas wie ignorants

3. rechtlich gesehn kann man bis zu 400meter abstand rechts halten zwischen 2 Fahrzeugen um wieder einzuscheren

beim ausscheren in denspiegel schaun ob nett wirklich was sehr schnelles kommt alles über 300 meter hatt eine bremse egal wie schnell

ansonsten immer ruhig blut nur der hintermann ärgert sich

und es sollen neuen höhere strafen kommen nr auf schreiben und anzeigen erzieht immer den kürzeren eventuell einen 2 te nr die das beobachtet hatt mit auf schreiben und bei der polizei angeben somit hatt er gäzlich verloren

gruss einer der im jahr 250 tkm fährt und das nicht nur mit dem LKW

gruss Hannes

Kann meinen Vorredner nur Recht geben, dass wichtigste ist coool bleiben und nicht schneller als erlaubt fahren.

Ich muss zu meiner Schande auch eingestehen, dass ich manchmal zum Drängler werde, aber meist sind es Situationen, wo ich dann mit 180-200 auf der Linken Spur fahre und plötzlich irgendso eine Pflaume rüberziehen muss,obwohl die LKW-Kolonne noch 500m weg ist und er selber gerade mal mit 100 unterwegs ist.

Im grossen und ganzen muss ich abe sagen, sind diese Situationen im Omi nicht so häufig, wie beispielsweise mit nem Corsa. Als ich den noch hatte, hat fast jeder versucht mich von der Bahn zu drängeln. Am schönsten war es dann immer, wenn die Typen vorbei gelassen hat und ist hinter denen direkt wieder eingeschert und hat sich drangehangen.

160km/h: Die grinsen dich im Rückspiegel an und geben Gas.

180km/h: Grinsen die immernoch, gleich bin ich dich los.

190km/h: Die ersten Zweifel,warum werde ich den Corsa nich los.

195km/h: Der ist immernoch hinter mir,dem mach ich jetzt wieder Platz.

Danach gings leider nicht weiter, da mein Corsa nicht mehr lief, aber das war schon Genugtuung genug.

ich werde da etwas langsamer, mach das Wischwasser an, damit die hinter mir auch mal saubere Scheiben bekommen.

meistens halten se dann erst mal Abstand.

Wenn dann Platz ist fahr ich nach rechts und winke ihnen freundlich zu :-)))

Im Prinzip haben alle vor mir das Wichtigste gesagt: Vorn Dränglern nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Egal wie schnell oder langsam ich unterwegs bin, wenn ich am Überholen bin, dann geh ich erst auf die rechte Spur zurück, wenn ich überholt habe ... und nicht, wie manche es sich vorstellen, dass man abbremst und noch hinter dem LKW wieder einschert.

Ganz selten kommt aber auch mein kleines Teufelchen raus :) Wenn ich dann mit 200 km/h vor mich hinfahre und dann einer schauen will, was ich im Kofferraum hab, dann mach ich mal kurz die Nebelleuchte an und aus. Der Abstand des Kofferraumguckers vergrößerst sich meistens dann zuminest so, dass man dessen Scheinwerfer wieder sehen kann.

Um mögliche Proteste gleich zu beruhigen: Ich weiß, dass das gefährlich ist, deshalb mach ich es ja auch wirklilch nur sehr selten!

Kleine Anekdote, die zeigt, dass Drängeln rein gar nichts bringt: HAbe mal mit einem Bekannten eine Art Wettrennen gemacht: Es war ausgemacht, dass ich fahr wie ne S... und er ganz brav fährt. Wir sind gleichzeitig los und ich war nicht mal 5 Minuten früher am Ziel. Und wenn ich überlege, welches Risiko ich dabei eingegangen bin, ne danke. Schnell ja, aber nicht wie ne S...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Frage an die Vielfahrer unter euch