ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. frage an die "schwarzen" mercedesfahrer

frage an die "schwarzen" mercedesfahrer

Themenstarteram 28. August 2003 um 18:15

hallo!

große diskussionen bei mir zu hause löst die farbentscheidung beim bestellen aus.

ich hätte mein clk cabrio gern in schwarz...alle raten mir davon ab, weil der lack so empfindlich ist und jeglichen schönheitsfehler offensichtlich zeigt.

mir gefällt das jaspisblau auch ganz gut...weniger empfindlich?????

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

mein CLK 209 ist obsidianschwarz - gefällt mir mit Abstand am besten von der Merecdes Farbpalette.

Bei der Wäsche muss man natürlich vorsichtig sein - ich wasche nur von Hand - Waschanlagen sollten bei schwarz generell tabu sein.

Gruß,

golux

am 29. August 2003 um 7:26

Farbe ist Geschmackssache, aber alle dunklen Lacke sind empfindlicher als helle. Da macht jaspis oder tansanit keine Ausnahme.

am 29. August 2003 um 14:10

Hallo!

Also ich find dunkle Lacke einfach schöner. Drum ist meiner auch schwarz-metallic. Ich pfleg ihn regelmäßig mit Liquid Glass und fahr ansonsten durch Textil- oder Moosgummiwaschanlagen. Bis jetzt keine Probleme. Gut, Steinschläge in der Motorhaube sieht man schon deutlicher als bei hellen Lacken und auch bei schlechtem Wetter ist schwarz einfach "schneller" dreckig. Aber was solls.

Hatte vorher einen unischwarzen. Da war die Pflege deutlich schwieriger und mit der Zeit zeigte er doch deutliche "Gebrauchsspuren".

Dir gefällt schwarz am besten? - Nimm schwarz! Würde nur zu Metallic raten.

Grüße

GeWe

Hi, mein 208-Cabrio ist obsidianschwarz, weil meine Frau das so wollte. Ich verfluche ihn so manches mal, denn wenn man an einer Stelle fertig ist, könnte man schon wieder staub wischen. er sieht gut aus, keine Frage, aber der Pflegeaufwand ist erheblich und der Lack erscheint mir sehr empfindlich. Ich würde die farbe wohl nicht nocheinmal nehmen.

Hallo,

ich habe 3 Jahre einen SLK in Obsidianschwarz gefahren und stehe demnächst auch wieder vor der Entscheidung welche Farbe. Zu Schwarz kann ich dir sagen wie meine Vorredner daß Bürstenwaschanlagen Tabu sein sollten da man sehr stark kleine Kratzer usw. sieht. Aber Handwäsche oder in Moosgummi Waschstraßen und regelmäßiges Polieren halten den Lack eingentlich wie neu. Vorteil für schwarz ist wenn das Fahrzeug gewaschen ist sieht es einfach edel aus, meiner Meinung nach. Das neue CLK Cabrio sind in brillantsilber mit schwarzem Verdeck auch nicht schlecht aus.

Also wenn du dir für die Fahrzeugpflege Zeit nimmst dann steht schwarz eingentlich nichts im wege.

Ausserdem daß wichtigste ist daß es einem gefallen muss!!

Gruss chris

Schwarz Uni

 

Ich fahre einen W211 mit Uni Schwarz (040). Dieses Schwarz ist im Vergleich zum Metalisée sehr empflindlich. Da ich aber gerne an meinem Auto "feile" macht mir das nichts aus.

Nicht zu vergessen, auf dem Uni-Lack gibts keine Klarlack-Versiegelung. Auf dem Metalisée gibts 2 oder 3 Klarlackschichten (da ich Laie bin, sorry die Vermutung) und auf dem Designio-Schwarz sind 5 Klarlackschichten, somit sind diese Schwarz wesentlich unempfindlicher und können auch mal proffesionell Polliert werden!

am 29. August 2003 um 20:08

schwarz/silber

 

Eigentlich ist es "wahnsinn" schwarz zu wählen. Hab meinen letzten "Wahnsinn" bei meinem 530d BMW gemacht, meine beiden DC ( CLK 430 cabrio und ML 400 ) sind silber. kein Vergleich zum Thema Pflege und Aussehen. Farhzeug ist immer sauber, keine Streifen im Lack, Steinschläge sieht man fast nicht. Der Aufwand ins minimal.

Jetzt bekomm ich mein neues CLK 55 Cabrio, da hab ich die Farbe AMG grobsilber gewählt. Hab die Farbe zum erstenmal in Sindelfinger Designo Studio gesehen. Absolut irre.

Fakt ist, das nie wieder ein schwarzes Auto in meinen Furhpark kommt.

Gruß winni_ws

Hallo,

Schwarz 040 (und alle weiteren Uni-Lacke) hat ebenso eine Klarlackschicht entsprechend dem Metallic-Lack. Dies wurde mit Einführng der Wasserlacke nötig. Bei Neuwagen hat DCX nun einen kratzfesten Klarlack (Ceramik), erkennbar am "C"vor der Farbnummer am Typschild im Motorraum.

Mir persönlich ist die Farbe egal... hauptsache schwarz!!!

 

Gruß Snoopy001

Hallo,

da hier ja eine Menge Leute 'Schwarz' fahren, dachte ich mir, ich melde mich mal, denn mein CLK ist... jaspisblau.

Eigentlich wollte ich ursprünglich keinen Mercedes kaufen und vielleicht ist es gerade hier im Forum geradezu ketzerisch, aber die Farbe des Wagens war DER ausschlaggebende Grund für das Fahrzeug und ich habe den Kauf nicht bereut.

Für mich sprechen mehrere Vorteile für diese Farbe, einmal sieht der Wagen in diesem Blau sehr edel aus (und ja, die drei Vorgänger meines Benz waren alle Schwarz), es ist relativ unempfindlich sowohl bei Verschmutzung als auch bei kleinen Lackschäden und für mich am wichtigsten, nicht jeder fährt so eine Farbe. Silber und Schwarz gibt es wie Sand am Meer...

Das angehängte Bild zeigt mein Auto, wie es noch beim Händler steht.

Viele Grüße,

Hickup

Themenstarteram 1. September 2003 um 11:12

hallo hickup!

ich neige inzwischen auch immer mehr zu jaspisblau, weil letztens ein clk in dieser farbe vor meinem geschäft gestanden ist...die farbe ist der hammer.

danke

robert

am 1. September 2003 um 20:07

Hi clkcab,

will Dich keinesfalls zu meiner Farbe überreden, aber ich stand vor dem gleichen Problem. Bin über 6 Jahre Silbermetallic (Honda Prelude) gefahren. Hat mir dann echt gereicht, obwohl die Farbe ja auch Vorteile hat. Frage mich allerdings, wenn vielleicht in 10 Jahren die Farbe "Out" ist, wohin mit den ganzen silbernen ...

Schwarz sieht EDEL aus, mit den bekannten Nachteilen bei der Pflege und im Sommer mit der Aufheizung des Autos. Also dachte ich, nimmst Du eine Nischenfarbe (ja ja, ich weiß - Wiederverkauf). Aber ich kauf mir doch kein Auto für meinen Nachfolger und Käufer für solche Autos gibt's auch (auch wenn man vielleicht ein paar Euro nachgeben muss - habe schon bei der DC-VT einen guten prozentualen Abschlag bekommen).

Entscheidung: Eisblaumetallic.

http://mitglied.lycos.de/clk209/CLK_Eisblau1.jpg

http://mitglied.lycos.de/clk209/CLK_Eisblau2.jpg

http://mitglied.lycos.de/clk209/CLK_Eisblau3.jpg

Leider sind die Foto's mit meiner Analog-Kamera gemacht, da meine DiGi-Cam defekt war. Die Farbe kommt nicht ganz so toll rüber.

Mit der hellen Innenausstattung Alpakagrau/Leder ist die ganze Sache richtig perfekt (meine Meinung). Alle die bisher das Auto gesehen (Kollegen, Freunde ...) haben nach der Farbe gefragt.

Hier ein offizielles Foto vom CLK Cabrio, welches auch im Mercedes Magazin erschienen ist.

http://mitglied.lycos.de/clk209/C209_Cabrio_032.jpg

Gruß

Andreas

GoSo

 

Hi,

mein CLK ist obsidianschwarz. Wenn frisch gewaschen ist das die tollste Farbe der Welt. Einfach herrlich und richtig edel (Breyton Avalanche 18" Felgen mit Edelstahlkranz verstärken diesen Effekt noch - schwärm).

Allerdings hält dies nicht lange vor und man sieht jede Blütenpolle die man sich unterwegs eingefangen hat. Ganz zu schweigen von Steinschlägen etc. Waschen, Polieren und "Lackstiften" ist also öfter Pflicht. Aber man hat ja sonst nichts zu tun...

Silber (=meine anderen Autos) ist sehr unkompliziert, aber gewöhnlich. Ein helles Blau könnte aber aus der Mode kommen beim Wiederverkauf.

Gruß

GoSo

am 2. September 2003 um 16:12

Je dunkler, desto empfindlicher.

Obsidianschwarz dürfte die empfindlichste Farbe sein.

Tansanitblau ist auch ziemlich dunkel und etwas unempfindlicher.

Ich habe smaragdschwarz, das in der Sonne in Richtung blau aufhellt - für mich der optimale Kompromiss.Muss nicht ständig gewaschen werden, kleine Kratzer sieht man auch nicht. Trotzdem sieht man den Dreck natürlich.

Ab Jaspisblau sollte Empfindlcihkeit kein Thema mehr sein.

Schwarz ist schon echt edel. Silber gefällt mir auch gut.

Dunkelblau ist meiner Meinung nach eine "Altherrenfarbe" (besonders mit grauem Leder-würg).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. frage an die "schwarzen" mercedesfahrer