ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Frage an die Codierexperten

Frage an die Codierexperten

BMW X5 F15
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 10:34

Mein Neuer fährt sich im Grunde sehr schön. Es quietscht und klappert noch hier und da, aber das soll sich lt. Freundlichem noch erledigen.

Eins ist jedoch für mich als eingeschworenen Tempomat-Fahrer nicht so toll gelöst. Wann immer ich den Anbstandstempomaten aktiviere, wird immer automatisch der Abstand mit 3 Balken eingestellt. Da leider beim M-Lenkrad auch die Tasten nicht mehr so elegant in der Hand liegen wie bei früheren Lenkrädern, macht das ständige Runterdrücken des Abstands irgendwie keine Freude.

Kann man da eventuell etwas Codieren, dass ab Aktivierung immer schon der kleinste Abstand eingestellt ist? Denn mit dem Standardabstand ist man auf der Autobahn ein ständiger Vollbremstyp, weil aber auch wirklich jeder in die gehaltene Riesenlücke einfährt, was der Wagen dann mit Rotlicht, Piepsen und unnötigem Bremsen quittiert. Bei kleinster Abstandseinstellung ist das deutlich seltener.

Beste Antwort im Thema

So, ich habe heute mal so einiges programmiert. Was ich bisher gesehen habe, funktioniert soweit alles. Für die Interessierten hab ich mal ein Excelsheet zusammengestellt, was ich alles auf der Liste habe. RDC, M Sportanzeigen und Verbrauchsanzeige bis 30l/100 km habe ich nicht programmiert.

Danke an griffith_500 für die Unterstützung... :)

314 weitere Antworten
Ähnliche Themen
314 Antworten

Wichtig ist, dass im Bluetooth Menü des iPhones, wenn du bei der Verbindung zu deinem BMW hinten auf (i) gehst, "Mitteilungen einblenden" aktivierst (siehe Bild).

Bluetooth
am 27. Mai 2014 um 15:06

Grossen Dank Marc für den Hinweis, war auf meinem Iphone tatsächlich inaktiv, kann erst nach den Ferien checken ob es nun der BMW packt, den ersten Schritt hast Du mir gezeigt, Danke!

Gerne geschehen. Die Einstellung ist immer inaktiv nach dem Koppeln eines neuen Gerätes, wusste vorher gar nicht, dass es eine solche Einstellung gibt und vorallem wozu die gut sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Gerne geschehen. Die Einstellung ist immer inaktiv nach dem Koppeln eines neuen Gerätes, wusste vorher gar nicht, dass es eine solche Einstellung gibt und vorallem wozu die gut sein sollte.

Hi Marc,

besteht die Möglichkeit den Öffnungswinkel der Hecklappe stufenlos zu programmieren? Standard sind ja nur die 5? fixen Positionen.

LG

Jürgen

Hallo Jürgen

Nicht dass ich wüsste, eine solche Einstellung habe ich keine gesehen.

Hallo zusammen,

ich hätte da auch mal eine Frage:

Kann mir jemand das Steuergerät für den BMW F15 nennen, in dem das Tagfahrlicht programmiert wird?

Würde gern die Rückleuchten zum TFL dazuprogrammieren. Finde es aber leider nicht!

Der Punkt müsste "MAPPING_TAGFAHRL_..." oder so ähnlich heißen.

Vielen Dank!

Kombidriver

Hallo nochmal.

Kann mir denn wirklich keiner helfen? Wäre echt sehr nett!

Gruß

Stefan

am 26. Juni 2014 um 19:10

Denke, dass das in BDC_BODY sein sollte.

Falls es jemanden interesiert wie das Tagfahrlicht inkl. Rückleuchten beim F15 zu codieren ist - hier die Anleitung (ohne Gewähr):

1. Steuergerät BDC_BODY auswählen

2. Ordner 3064 LceLampMapping3 auswählen

3. MAPPING_TAGFAHRL_1_H_L_OUTPUT Parameter sl_l auswählen

4. MAPPING_TAGFAHRL_1_H_R_OUTPUT Parameter sl_r auswählen

5. Ordner 3065 LceLampMapping4 auswählen

6. MAPPING_TAGFAHRL_2_H_L_OUTPUT Parameter sl_2_l auswählen

7. MAPPING_TAGFAHRL_2_H_R_OUTPUT Parameter sl_2_r auswählen

Dann sollte es funktionieren! Bei mir zumindest leuchtet es nun auch "hinten"

Gruß

Stefan

Version 1.3 im Anhang

Aktivieren der Rücklichter bei aktiviertem Tagfahrlicht hinzugefügt.

am 30. August 2014 um 20:21

Sehe ich das richtig, dass man für den F15 ausschliesslich das Programm E-sys benötigt? Hab hier 10gb Software und 50 Seiten Installationsanleitung auf meinem Rechner und grad nen leichten Daten-Overflow.

;-)

Grüße

eisenhauer

Wollte meine Rücklichter auch mit dem TFL koppeln. Originalantwort von meinem :):

quote

Gemäss Rücksprache mit dem Werkstattchef und dem Kundendienstleiter ist diese Programmierung mit unserem BMW Original-Programmiergerät nicht möglich.

unquote

Wie bitte? Kann das sein oder werd ich hier veräppelt? Hab mir das nicht so kompliziert vorgestellt. Und das ist keine kleine Hinterhofgarage, sondern eine grosse BMW Vertretung hier in der Schweiz.

Ratlose Grüsse

Pat

Kann ich mir gut vorstellen. Ich habe einen Kollegen, der in einer BMW Garage als Spezialist auf dem Gebiet Elektronik arbeitet und der hat ziemlich gestaunt, als er von mir erfahren hat, was ich alles einstellen konnte... ;-)

Es ist tatsächlich so, dass viele Einstellungen, die mit E-Sys möglich sind, mit der Original BMW Software nicht verfügbar sind.

Generell sind die Mitarbeiter einer BMW-Vertretung nicht zu beneiden, da die Kunden über die diversen Internet-Kanäle oft besser informiert sind als sie selbst. Dazu kommt, dass zumindest in der Schweiz der Importeur eine gelinde gesagt spärliche Informationspolitik betreibt...

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Kann ich mir gut vorstellen. Ich habe einen Kollegen, der in einer BMW Garage als Spezialist auf dem Gebiet Elektronik arbeitet und der hat ziemlich gestaunt, als er von mir erfahren hat, was ich alles einstellen konnte... ;-)

Danke. Das wusste ich nicht. Dachte, dass ich beim :) bekomme was ich will. Aber ich kenne da noch ein paar Leute die mir vielleicht weiterhelfen können.

Gruss

Pat

Deine Antwort
Ähnliche Themen