ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage an DAS-Spezialisten

Frage an DAS-Spezialisten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 20:20

kann mir vllt. jemand das Leerlauf- Protokoll deuten.

Der Wagen ruckelt immer noch sporadich beim Cruisen mit ca. 1200- 1400 U/min zwischen

60- 80 Km/h.

Bin jetzt alles durch: neue Injektoren, neue Ansaugbrücke mit Luftfiltern, alles adaptiert

und angelernt.

Mein Latein ist am Ende, wenn sich der Fehler nicht finden läßt, geht die Karre weg.

 

Am Öldrucksensor kommt hin und wieder etwas Öl raus, da der Dichtring vermutlich hin ist.

Nur um das Ding zu wechseln, muß der Deckel unten an der Wanne neu verklebt werden.

Ich warte damit bis zum nächsten Ölwechsel. Der Ölstand ist i.O.

 

glyoxal

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei einem Diesel gibt's kein "mager", höchstens zu hohe AGR-Mengen.

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Bei einem Diesel gibt's kein "mager", höchstens zu hohe AGR-Mengen.

es ist zum Kotzen, keine Fehler Softwarestand Motor/ Getriebe ist aktuell, Istwerte sind o.k.,

Ladeluftsystem ist dicht, Drosselklappe neu eingelernt, HFM/ Gemischanpassung neu eingelernt,

Partikelfilter neu eingelernt.

Also alles was so in der Werkstatt möglich ist, wurde gemacht trotzdem bockt der Motor ab genau 80°, hauptsächlich beim Cruisen zwischen 60- 80 Km/h.

Hin und wieder gibt es ein lautes Brrrrrrrrr keine Ahnung wo das herkommt, Turbo, EKAS oder Ladeluftdrossel, nur das ist sporadisch. Vllt. sitzen da zuviele Pferde drin, die raus wollen :-) 

Das ist eine echte Scheißkarre kann ich da nur sagen.

Hat keiner im Norddeutschen Raum einen Motorprüfstand vllt. ist da noch etwas feststellbar, damit man wenigstens weiß, wo man nach dem Fehler suchen soll.

 

glyoxal 

AGR-Ventil + Drallklappen ok?

Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von wolplu234

AGR-Ventil + Drallklappen ok?

 

Gruß

ja, Drallklappen sind alle beweglich kann man leicht überprüfen, wenn der Dieselfilter rausgenommen wird.

AGR ebenso.

 

Noch jemand ähnlich Erfahrungen oder Ideen ?

 

glyoxal

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 19:18

Das Ruckeln fängt genau bei 80° Motortemperatur an.

Da die Werkstätten am Ende sind mit ihrem Latein und Diagnosen, habe ich mal das Handy

auf den rechten Luftfilter gelegt und die Geräusche aufgenommen.

An dem Punkt wo der Motor ruckelt, habe ich kurz gehupt.

Die Fahrt war im Bereich von 60- 80 Km/h auf der Landstrasse.

 

Vllt. ist ja hier ein Spezialist, der die Geräusche erkennt, die nicht i.O. sind.

 

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

 

 

glyoxal

 

Wie laut kannst du das zischen des Ladeluftsystems im Fzg hören? Liegt wahrscheinlich nur an der Positionierung deines Handys, dass es so laut zu hören ist oder? Nicht, dass der grüne Dichtring nach dem Turbo gerissen ist.

Übermäßiges Nageln täuscht auch?

Ansonsten, abhängig von der Motortemp, würde ich versuchen mal zu fahren mit abgeklemmter AGR. Stecker ziehen im geschlossenen Zustand sollte ja genügen.

Ansaugsystem (insbesondere beide Saugrohre incl. Drallklappen) stark versottet? Spiel im Gestänge der Einlasskanalabschaltung?

Luftmassenmesser!!

Das erklärt auch den erhöten Verbrauch.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Wie laut kannst du das zischen des Ladeluftsystems im Fzg hören? Liegt wahrscheinlich nur an der Positionierung deines Handys, dass es so laut zu hören ist oder? Nicht, dass der grüne Dichtring nach dem Turbo gerissen ist.

Übermäßiges Nageln täuscht auch?

Ansonsten, abhängig von der Motortemp, würde ich versuchen mal zu fahren mit abgeklemmter AGR. Stecker ziehen im geschlossenen Zustand sollte ja genügen.

Ansaugsystem (insbesondere beide Saugrohre incl. Drallklappen) stark versottet? Spiel im Gestänge der Einlasskanalabschaltung?

@der Neuste,

zunächst danke für die Rückmeldung, habe das Handy auf den rechten Luftfilterkasten gelegt, da ich sonst nirgends einen gefahrlosen Platz fürs Handy gefunden habe.

Wenn man besonders die Stellen bei 5Min 15, 18, 23, 25 hin hört sind das die Ausfälle und

Anfänge von diesem spordischen Flattern, dass ich nicht orten kann !

Das Ladeluftsystem ist auf Dichtheit geprüft worden. Der Stellmotor  für die Drallklappen läßt sich spielfrei bewegen und das Gestänge ebenso. Wenn es nicht so ein imenser Aufwand wäre, hätte ich das Ladeluftverteilerrohr schon abmontiert, um nach Versottung zu schauen.

Am gekrümmten vorderen AGR die wieder in den Ladeluftkanal führt war nur minimale Versottung. Ich würde lieber wegen dem Aufwand mit einer Kamera da reinschauen, weiß aber nicht ob man da überall hinkommt. In manchen hier geschilderten Fällen war das Rohr fasst zu gesottet.

Wenn ich den AGR Stecker ziehe, gibt es dann einen Notlauf ? oder geht der Fehler nachher wieder weg ? Ich will nicht mehr nur fürs Löschen 40 € bezahlen.

Da der Fehler immer beim Warmfahren reproduzierbar ist und genau bei 80° losgeht und nach dem Abstellen beim Anfahren tritt manchmal der Bonanza Efekt auf, frage ich mich ist es ein 

Spritproblem oder ein Luftproblem. Jetzt kann ich ja die Injektoren ausschließen, da sie neu sind.

Das AGR- Ventil ist auch leichtgängig und weißt keine Fehler auf.

 

glyoxal 

 

 

Ich denke, dass es wirklich an einer Versottung im Ansaugsystem liegt. Vielleicht ja direkt um die Drallklappen. Der Arbeitsaufwand ist da wirklich unmenschlich.

Der Notlauf sollte eigentlich mit gesteckter Kupplung sofort weg sein, spätestens nach zwei fehlerfreien Fahrzyklen.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Ich denke, dass es wirklich an einer Versottung im Ansaugsystem liegt. Vielleicht ja direkt um die Drallklappen. Der Arbeitsaufwand ist da wirklich unmenschlich.

Der Notlauf sollte eigentlich mit gesteckter Kupplung sofort weg sein, spätestens nach zwei fehlerfreien Fahrzyklen.

@der neueste,

 

habe den Deckel runter vom AGR das geht einwandfrei.

Wenn ich den halben Motor auseinderschrauben muß, um an die Drallklappen zu kommen und die 

sind es nicht, beiße ich mir ein Loch in den A.....

Was ist denn mit den Tönen im Video ab Min 5.15 wer weiß was das ist.

Die sind ursächlich für das Ruckeln.

 

glyoxal

Mal so ne kleine Bemerkung: Seid ihr sicher, dass ihr eine Versottung meint???

Eigentlich ist das doch das Eindringen/Durchdringen von Wasser, Teer und Säuren in die Mantelsteine eines Kamins/Schornsteins. Daher kenne ich es.

Und technisch gesehen, dann in Metall ja nichts eindringen.

Gibts dafür nen eigenen Terminus?

Ja: Vollgeschleimt mit schwarzer Ruß-Öl-Pampe. :D

Manche nennen das auch "verkokten Ansaugtrakt".

Verkokt klingt doch schon verständlicher:)

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 7:01

na gut dann meint er verkokt.

 

hat denn keiner eine Idee was das für Geräusche sind im Video ab der Min 5.15 die sind da 

mehrfach hintereinander zu hören.

Bin sicher, das das ursächlich ist für die Bockerei.

 

glyoxal

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 7:24

hat keiner eine Idee ?

glyoxal

Deine Antwort
Ähnliche Themen