ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Frage an Besitzer mit der Optin U19 "Augumented Reality" und Schildererkennung

Frage an Besitzer mit der Optin U19 "Augumented Reality" und Schildererkennung

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 18. März 2021 um 9:56

Habe die Option man bestellt und diverse Videos angeschaut. Die Ansicht ist ja bekanntlich live via Kamera, soweit so gut. Meine Frage, was macht die Anzeige, wenn die Navidaten nicht aktuell sind? Beispiel auf einmal ist real ein Kreisel und das Navi hat noch eine Kreuzung hinterlegt usw.

Weitere Frage zu Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit. Sehe ich irgendwo, wenn eine Diskrepanz zwischen der effektiv aktuell erlaubt Geschwindigkeit, den hinterlegten Navidaten oder den erfassten Schildern vorhanden ist, wäre ja schön und einfach das in organge usw. darzustellen, damit ich aufmerksam werde und  selber schauen muss was nun gilt. Vermutlich zu viel verlangt! 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bei Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit kann man sich akustisch oder optisch warnen lassen. Auch die Schwelle der Überschreitung ab wann gewarnt wird ist einstellbar.

Was meinst du mit „effektiv aktuell erlaubte Geschwindigkeit“???

...im Gegensatz zu den Navi-Daten und/oder zu den vorhanden Schildern?

Zitat:

@insp schrieb am 18. März 2021 um 10:56:33 Uhr:

Meine Frage, was macht die Anzeige, wenn die Navidaten nicht aktuell sind? Beispiel auf einmal ist real ein Kreisel und das Navi hat noch eine Kreuzung hinterlegt usw.

Die AR Ansicht wird automatisch bei einem vom Navi angesagten Fahrmanöver eingeblendet. Die Kamera kann dann natürlich nur die reale Welt anzeigen. Wenn also z.B. die Ansage lautet: An der nächsten Kreuzung rechts abbiegen, und dort ist ein Kreisverkehr, dann zeigt die Kamera halt einen Kreisverkehr.

Zitat:

Weitere Frage zu Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit. Sehe ich irgendwo, wenn eine Diskrepanz zwischen der effektiv aktuell erlaubt Geschwindigkeit, den hinterlegten Navidaten oder den erfassten Schildern vorhanden ist, wäre ja schön und einfach das in organge usw. darzustellen, damit ich aufmerksam werde und  selber schauen muss was nun gilt. Vermutlich zu viel verlangt! 

Die im Kombiinstrument angezeigte Geschwindigkeit kann von den Navidaten oder der Kamera kommen. Es ist nicht zu erkennen welche Quelle es ist. Grundsätzlich ist die Anzeige nur als Hilfsmittel gedacht. Für das Einhalten der korrekten Geschwindigkeit ist der Fahrer selbst verantwortlich.

@insp

 

Die Kamera hat immer Priorität bei der Anzeige der Verkehrszeichen und überstimmt die Kartendaten.

 

Wichtig bei temporären Baustellen, da diese nicht in den Kartendaten hinterlegt sind.

 

Bei der "Streckenbasierten Geschwindigkeitsanpassung" sind die Kartendaten schon eher wichtig.

Kreisverkehre, Kurven, T-Kreuzungen, Autobahnausfahrten usw. müssen hinterlegt sein, um eine Reduzierung der Geschwindigkeit zu realisieren.

Danke für den Feedback. Noch ein Frage: Beispiel: Strecke 50 > dann 60 > dann wieder 50. So war die frühere Beschilderung. Nun seit 2 Jahren ist durchgängig 50, es wurde einfach die 60er Tafel entfernt. Diverse Navi, alle mit den aktuellen Navi-Daten die ich kenne zeigen die alte 60 (neu 50) als 60 an. Kostet ich der Schweiz 250.- Warum können so teure Navi nicht einen Hinweis geben, dass eine Diskrepanz vorliegt in diesem Fall 60er Tafel nicht erkannt als Tafel Orange oder ....

Es wurde ja bereits gesagt, dass die Kamara-Daten Priorität haben.

Wenn bei dir das 60er Schild angezeigt wird, dann wurde das neue 50er Schild nicht erkannt.

Deshalb kann auf keine „Diskrepanz“ hingewiesen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Frage an Besitzer mit der Optin U19 "Augumented Reality" und Schildererkennung