ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. FR-V Lenkradflattern bei ca. 120 km/h

FR-V Lenkradflattern bei ca. 120 km/h

Themenstarteram 1. April 2008 um 16:46

hallo zusammen

--flattern des lenkrades bei ca. 120km/h--

hat jemand von euch das selbe problem und was wurde dagegen unternommen

2006èr FR-V; 2,0l ; 150 PS

-mehrfach räder ausgewuchtet (winter-u. sommereifen)

-lenkungsdämpfer vom 2,2l diesel schon drin

-neue antriebswellen auf beiden seiten

danke für irgendwelche ideen und lösungen

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. April 2008 um 17:58

Und am Fahrwerk ist nichts ausgeschlagen ? Hast du besondere Geräusche die nicht von Anfang an sind ? Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren ?

Themenstarteram 1. April 2008 um 18:24

hallo,

nix ausgeschlagen, mein händler ist auch ein wenig ratlos

habe winterreifen auf stahl und sommerreifen auf alu, ist egal welche reifen, das flattern verschiebt sich nur um einige km/h

reifen habe ich mir am sonntag noch angeschaut und die letztes jahr vorne waren, sind jetzt hinten ---der selbe spass

gruß

hört sich eigentlich nach einem reifenproblem an. wenn du sagst es verschiebt sich nach dem reifenwechsel um eine bestimmte geschwindigkeit, dann hast du ja eine veränderung. lass dir vom händler einen komplett neun reifensatz und einer anderen felge drauf ziehen. evtl. noch federn und st0ßdämpfer tauschen, dann ist aber auch schluss.

ich denke du hast noch werksgarantie, versuch das auto zu tauschen wenns geht. welche reifenmarke hast du auf den felgen drauf?

am 2. April 2008 um 7:40

Moin!

Schon mit wuchten der Räder am Fahrzeug probiert?

Mit wuchten auf der Maschine ists nicht immer getan.

Die Reifen sind teils "unrund" bzw. haben Toleranzen.

Reifen auf den Felgen drehen um so eine Unwucht zu veringern, dann nochmals mit Gewichten feinwuchten.

So wenig wie möglich Blei auf die Felge.

cu

Tilo

PS: Wie bist du ansonsten mit dem Wagen zufrieden?

Themenstarteram 2. April 2008 um 15:31

hallo jungs,

mit dem wuchten am fahrzeug hatte ich auch im kopf

vorher werde ich von meinem händler ein satz reifen mit felgen von einem anderen hersteller ausprobieren

reifenmarke sind firestone (sommer), winter weis ich gerade nicht und vorhin habe ich noch einmal reifendruck kontrolliert

das auto ist so geil (hatte vorher bmw und die letzten 15 jahre audi 80 und a4)

flexibilität pur---alle sitze einzeln umklappbar u.v.m. --- im winter 8,5 l verbrauch in der stadt --- motor sehr leise ---

aber windgeräuche ab 130 sachen---

inspektion 157,-€ --- an die schmalen sitze schnell gewöhnt --- kein rost, wie schon gelesen habe --- die ganzen extras nicht zu vergessen

habe getönte scheiben, wechsler , lautsprecher noch genommen (sieht gut aus u. hat einen super sound)

danke und ich werd mich noch mal melden, wenn ich bei meinem händler war

weitere ideen ruhig schreiben

gruß schoellii

Themenstarteram 10. April 2008 um 9:11

hallo zusammen,

-- kleiner zwischenstand --

-- bekomme diese woche ein termin für neue federbeine und einem satz anderer reifen und felgen --

-- gruß an alle die das lesen und verfolgen und eine angenehme woche noch --

----- schoellii -----

am 12. April 2008 um 20:36

Tausche Federbeine aus dann ist weg die Reifen sehr genau unter suchen nicht das sie säge zahn haben Fr-v ist sehr empfindlich

Themenstarteram 18. September 2008 um 16:15

hallo zusammen,

urlaub rum, kind in der schule und selbst wieder am arbeiten.

habe neue reifen, neue federbeine und trotzdem immer noch ein leichtes flattern manchmal !!!!!?????

ich habe das gefühl, wenn ich 130/ 140/ 150 km/h fahre und dann auf 120 ausrollen lasse, und weiter mit der geschwindigkeit ( 120 )fahre,habe ich das flattern nicht.

bin immer noch im kontakt mit händler

gruß schoellii

am 19. September 2008 um 20:03

Hier die Lösung aus einem anderen Forum:

Hallo Leidensgenossen,

tja..... war nun bei einem anderen Honda-Vertragspartner..... Der stellte das Vibrieren fest und ..... man sollte es nicht glauben.... er tat etwas, was mein Autohaus nicht hinbekommen hat..... er schraubte einfach einen komplett anderen Satz Räder drauf und das Problem war gelöst..... KLINGT KOMISCH IST ABER SO..... da tut man 13 Monate rum.... lässt Lenkungsdämpfer einbauen.... lässt die Antriebswellen tauschen.... und zu guter Letzt ist auch noch eine Felge defekt.... was mich das an Nerven gekostet hat, ist ganz zu schweigen.

 

Wenn du 100% sicher sein willst,fahre einen FRV Vorführer beim Händler Probe und teste ,das das Vibrieren an diesem FRV nicht vorhanden ist.

Montiere dann den kompletten Rädersatz auf deinen FRV und teste.

Nur so kannst du 100% sicher sein,ob es an den Rädern liegt.

Erst dann sollte der Fehler in der radaufhängung gesucht werden.

Sägezahn hat nichts mit Vibrieren zu tun!

Reifen bzw. Felgen mit Höhenschlag oder Unwucht verursachen solche von dir geschilderten Probleme.

 

am 19. September 2008 um 20:09

noch was,Unwuchten an Rädern lassen sich beseitigen,aber Höhenschläge nicht.

Das ein Defekt am FRV vorliegt ist sehr unwahrscheinlich.

MfG

Themenstarteram 6. März 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Schoellii

hallo zusammen

--flattern des lenkrades bei ca. 120km/h--

hat jemand von euch das selbe problem und was wurde dagegen unternommen

2006èr FR-V; 2,0l ; 150 PS

-mehrfach räder ausgewuchtet (winter-u. sommereifen)

-lenkungsdämpfer vom 2,2l diesel schon drin

-neue antriebswellen auf beiden seiten

danke für irgendwelche ideen und lösungen

Themenstarteram 6. März 2010 um 19:58

Hallo zusammen,

so jetzt endlich mal eine Meldung von meinem lieben FR-V.

Habe 01/2009 Umwandlung eingeklagt und war diese Woche beim unabhängigen Gutachter den

der Richter bestimmt hat.

Könnte mittlerweile ein Buch über das alles schreiben.

Mal sehen was da noch rauskommt.

Die Story geht weiter, Gruß Schoellii

am 8. März 2010 um 7:03

Im FRV Forum hatte auch jemand das Problem,der Händler hatte dann Orginal Felgen von Honda und Reifen montiert und das Problem war weg.

Es hängt auch bei manchen Felgen mit den Zentrierringen zusammen.

Der FRV ist schon ein tolles und vor allem zuverlässiges Auto.

Meiner wird jetzt 3 Jahre und 70000km,das Auto ist noch wie neu,weder ein Mangel noch ein Defekt oder Sonst was.

am 11. März 2010 um 17:23

Hallo! Wurde schon mal Spur, Sturz usw. vermessen?

MfG Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. FR-V Lenkradflattern bei ca. 120 km/h