ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fotos und erste Eindrücke vom S90 und V90 2

Fotos und erste Eindrücke vom S90 und V90 2

Volvo S90 P
Themenstarteram 6. März 2016 um 15:49

Hallo,

hier zunächst mal meine Bilder vom Auto Salon aus Genf, meine Eindrücke zu den Autos werde ich hier dann auch noch schildern, das tippen braucht noch etwas.

Gruß, Olli

Img-1314
Img-1315
Img-1316
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2016 um 15:49

Hallo,

hier zunächst mal meine Bilder vom Auto Salon aus Genf, meine Eindrücke zu den Autos werde ich hier dann auch noch schildern, das tippen braucht noch etwas.

Gruß, Olli

+7
154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Hallo Gemeinde,

vielleicht mal kurz "Kein-Volvo" V90.

Ich spiele mal Herr Volvo:

-Aktueller Volvo V70 III mit steilem Heck: im Moment knapp 400.000 Stück gebaut, dazu etwa 250.000 XC70.

In Summe ist diese Stückzahl eine Katastrophe. Der XC60 reißt bald die 1.000.000 Einheiten, der V70 II hatte ca. 800.000 EH.

-ALSO ist der logische Schritt das volvotypische Kastenheck zu verändern. Der V60 hat dies ja schon angedeutet.

-Für mich der wichtigste Vorteil: Endlich mal richtig Beinfreiheit auf den Rücksitzen !!!

Beta

Themenstarteram 7. März 2016 um 14:24

Beta, zur Zeit des V70 II gab es noch keine Konkurrenz im eigenen Haus. Ich vermute der XC60 hat da ordentlich kannibalisiert.

Mein :) hatte schon vor längerer Zeit gesagt das er erwartet das der V70 III Nachfolger knapp 5m lang wird weil die Kunden die sich A6/5er/E ansehen kürzere Autos nicht in Betracht ziehen. Das Platzangebot auf der Rückbank hat auch profitiert, keine Frage. Aber der Kofferraum ist genauso groß und es fehlt die Flexibilität. Für meinen Anwendungsfall spielt die flache Rückscheibe keine große Rolle, aber ich erwarte von einem Auto dieser Größe das man mir 4 Erwachsenen in den Urlaub fahren kann, wenn mein V40 schon für 3 geeignet ist. Mich stört die Rückbank: nicht 3-teilig, viel zu kleine Durchreiche. Das kann man leicht seitens Volvo korrigieren.

Wenn dieser V90 einen Ausblick auf den künftigen V60 gibt bin ich froh das ich dieses Jahr noch bestellen "muss". Für mich zählen die inneren Werte, wenn jetzt der nächste V60 wie schon mal angedeutet über 4,70 lang wird bleibt noch Platz nach unten für einen V40 III als richtigen Kombi.

Oder sollen nur noch die XC Modelle die altbekannte Variabilität bieten, dann hoffe ich auf einen schönen neuen XC60 und XC40 - die sicher immer schlechtere CO2 Werte haben werden als der vergleichbare V - für mich als Firmenwagenfahrer ein Nachteil.

Gruß, Olli

Moin!

@Jörg_K schrieb am 7. März 2016 um 14:00:51 Uhr:

Zitat:

 

Unterstellen wir mal Tiefe und Breite des Laderaums mit je 1,10 m (genaue Daten habe ich gerade nicht), ergibt sich eine Diagnonale von 1,44 m. Selbst wenn die Maße nun nicht genau passen, sehe ich die 1,65 m dort nicht.

Grüße

Jörg

Wenn ich die Daten in der Technischen Spezifikation richtig deute, sind Länge x Breite des Laderaums 1153mm x 1162mm. Das ergäbe eine Diagonale von 1637mm. Ich weiß aber nicht, in welcher Höhe die Laderaumlänge gemessen wurde. Wenn sie auf Höhe der Kofferraumabdeckung gemessen wurde (so deute ich die Grafik, wenn ich sie mit anderen Volvo-Grafiken vergleiche), könnte die Diagonale am Boden des Gepäckabteils noch ein Stück größer sein. Andererseits muss man natürlich berücksichtigen, dass die Skier auch in der Breite etwas Platz benötigen.

Viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 7. März 2016 um 14:43

Meine Messung vom S90 ergibt 1,12 x 1,00 m, in der Hekttik der Messe ohne wissenschaftlichen Anspruch gemessen, passt aber zu den offiziellen Angaben 1,149 x 1,014. Dann sind die offiziellen Daten vom V90 hoffentlicht genau so korrekt.

Gruß, Olli

Zitat:

@Ostelch schrieb am 7. März 2016 um 14:34:29 Uhr:

Zitat:

@CROSSCOUNTRY90 schrieb am 7. März 2016 um 14:25:49 Uhr:

Hallo und danke für diese Fotos und Eindrücke, - folgendes ist mir halt sofort ins Auge gestochen - hat noch niemand Anstoß an den Spaltmaßen genommen?

Sieht nicht stimmig aus, aber wenn er so der Öffentlichkeit präsentiert wird, vielleicht muß das ja dann so sein ... ?

Endlich kommen wir zu den Spaltmaßen! ;) Das sieht in der Tat auf dem Bild aus diesem Blickwinkel nicht stimmig aus. Ob es auch tatsächlich nicht stimmig ist, kann man aber wohl erst sagen, wenn man das Auto aus mehreren Richtungen betrachtet hat. Solche Spaltverläufe in und auf Rundungen können nicht aus jeder Perspektive gleichmäßig aussehen.

Grüße vom Ostelch

Hi, da gebe ich Dir vollkommen recht! Es sah für mich halt auf den ersten Blick so aus, als ob da was nicht ganz "im Lot" wäre.

Habe diese Unterschiede auch schon bei verschiedenen XC90 im oberen Bereich des Kühlergrills gesehen.

Mal stimmt der Abstand vom Grill zum Blech rundherum, dann wieder kann man oben fast einen Finger reinstecken und unten sitzt es sehr knapp.

Vielleicht hat man ja auf Nachfragen auch auf den Vorserienstatus hingewiesen, - ähnlich bei der Vorstellung des XC90.

Der S/V90 ist wirklich ein sehr interessantes Modell, glauben wir (ich) also an das Gute bis zum Serienanlauf :):D

Vor zwei Jahren hatte ich meinen neuen XC60 abgeholt und erschrocken festgestellt, das die Motorhaube klappert, wenn man in Scheinwerfernähe von oben draufdrückt. Auf beiden Seiten wohlgemerkt. Das wäre bei allen XC60 - Neuwagen so hat man mir erklärt. Habe das dann nachgeprüft - tatsächlich ist das so. Nur beruhigend, das es beim Fahren nicht scheppert ;)

Zitat:

@BBetAA schrieb am 7. März 2016 um 15:10:40 Uhr:

-ALSO ist der logische Schritt das volvotypische Kastenheck zu verändern. Der V60 hat dies ja schon angedeutet.

Der Schritt ist nur dann logisch, wenn das Kastenheck die Ursache für die schlechten Verkaufszahlen gewesen ist. Dies ist m.E. nicht unbedingt zwingend der Fall.

Kann es nicht auch sein, dass die Preiserhöhungen höhere Positionierung des V70 III in Richtung Premium ohne die dann üblichen Gimmicks (klassenübliches Navi z.B.) einen guten Teil dazu beigetragen hat? Weiter auch die Tatsache, dass in einer Phase als der V70 III schon längst abgelöst gehört hätte einfach keine Managementkapazität / kein Geld dafür da war?

Aber selbst wenn dem so wäre, was spricht dann gegen die von der Heckgestaltung unabhängigen, bisherigen Lösungen? (Rückbank usw.) Mir drängt sich der Eindruck auf, dass sich hier die Controller etwas zu sehr durchgesetzt haben.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@CROSSCOUNTRY90 schrieb am 7. März 2016 um 16:27:57 Uhr:

(...)

Vor zwei Jahren hatte ich meinen neuen XC60 abgeholt und erschrocken festgestellt, das die Motorhaube klappert, wenn man in Scheinwerfernähe von oben draufdrückt. Auf beiden Seiten wohlgemerkt. Das wäre bei allen XC60 - Neuwagen so hat man mir erklärt. Habe das dann nachgeprüft - tatsächlich ist das so. Nur beruhigend, das es beim Fahren nicht scheppert ;)

Ich glaube, ich bin zu unkritisch. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen und wenn, hätte ich mir nichts dabei gedacht, wenn es nicht auch während der Fahrt geklappert hätte.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 7. März 2016 um 17:56:33 Uhr:

Zitat:

@CROSSCOUNTRY90 schrieb am 7. März 2016 um 16:27:57 Uhr:

(...)

Vor zwei Jahren hatte ich meinen neuen XC60 abgeholt und erschrocken festgestellt, das die Motorhaube klappert, wenn man in Scheinwerfernähe von oben draufdrückt. Auf beiden Seiten wohlgemerkt. Das wäre bei allen XC60 - Neuwagen so hat man mir erklärt. Habe das dann nachgeprüft - tatsächlich ist das so. Nur beruhigend, das es beim Fahren nicht scheppert ;)

Ich glaube, ich bin zu unkritisch. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen und wenn, hätte ich mir nichts dabei gedacht, wenn es nicht auch während der Fahrt geklappert hätte.

Grüße vom Ostelch

Klar, ich bin auch erst bei der Handwäsche der Motorhaube darauf gestoßen und habe dadurch das Klappern bemerkt :D

Zitat:

@CROSSCOUNTRY90 schrieb am 7. März 2016 um 18:17:03 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 7. März 2016 um 17:56:33 Uhr:

 

Ich glaube, ich bin zu unkritisch. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen und wenn, hätte ich mir nichts dabei gedacht, wenn es nicht auch während der Fahrt geklappert hätte.

Grüße vom Ostelch

Klar, ich bin auch erst bei der Handwäsche der Motorhaube darauf gestoßen und habe dadurch das Klappern bemerkt :D

Darum soll man das Auto auch nicht mit der Hand waschen. Man verbiegt alles! ;)

Grüße vom Ostelch

@Spaltmasse: Das veränderte optische Maß links stammt von der Perspektive in Verbindung mit der an der Stelle auslaufenden Sicke auf der Motorhaube, die links mit einer Falz endet. Und jetzt schauen wir uns das mal direkt am Kotflügel an..... ;)

Zitat:

@CROSSCOUNTRY90 schrieb am 7. März 2016 um 16:27:57 Uhr:

 

Vor zwei Jahren hatte ich meinen neuen XC60 abgeholt und erschrocken festgestellt, das die Motorhaube klappert, wenn man in Scheinwerfernähe von oben draufdrückt. Auf beiden Seiten wohlgemerkt. Das wäre bei allen XC60 - Neuwagen so hat man mir erklärt. Habe das dann nachgeprüft - tatsächlich ist das so. Nur beruhigend, das es beim Fahren nicht scheppert ;)

Weil bei allen XC60 die Abstandshalter ab Werk nicht richtig eingestellt sind. Hatte ich auch und zusätzlich war die Haube schief. Nach dem Einstellen der Abstandshalter ist alles okay.

 

Zu den Spaltmaßen: als ein Bekannter sich meinen XC60 angeguckt hatte, waren die Unregelmäßigkeiten das erste was ihm auffiel. Er kommt allerdings auch aus der Automotive-Branche, Zulieferer ;)

 

Innovationen am V90:

Kleiderhaken am Heckklappengriff kannte ich bis jetzt nicht und kann ja durchaus praktisch sein, wenn man mal wieder ins Schwitzen kommt, weil das Kofferraum-Tetris mal wieder länger dauert :p ;)

Was ist das für ein Griff im Teppich der Heckklappenverkleidung? Ist da ein Fach drunter, wie früher bei BMW?

Zitat:

@Ostelch schrieb am 7. März 2016 um 18:58:31 Uhr:

Zitat:

@CROSSCOUNTRY90 schrieb am 7. März 2016 um 18:17:03 Uhr:

 

Klar, ich bin auch erst bei der Handwäsche der Motorhaube darauf gestoßen und habe dadurch das Klappern bemerkt :D

Darum soll man das Auto auch nicht mit der Hand waschen. Man verbiegt alles! ;)

Grüße vom Ostelch

DAUMEN HOCH ... :D

Themenstarteram 7. März 2016 um 19:06

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 7. März 2016 um 19:37:59 Uhr:

Was ist das für ein Griff im Teppich der Heckklappenverkleidung? Ist da ein Fach drunter, wie früher bei BMW?

Da ist zum einen der hochklappbare Taschenhalter und man kann den gesamten Boden anheben (wird von einem Dämpfer automatisch hoch gehalten), darunter ist ein großes Fach, da passt bestimmt mehr als nur ein Reserverad rein.

Gruß, Olli

HeckKLAPPENverkleidung :p ;)

 

Edit: Bild 3 zur Heckklappe V90

Themenstarteram 7. März 2016 um 19:13

Sag das doch gleich :p :D. Ist mir jetzt erst auf dem Foto aufgefallen. Keine Ahnung, aber es sind ja auch Leuchten in der Heckklappe, vielleicht eine Serviceöffnung?

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fotos und erste Eindrücke vom S90 und V90 2