Fotos und erste Eindrücke vom S90 und V90 2

Volvo S90 P

Hallo,

hier zunächst mal meine Bilder vom Auto Salon aus Genf, meine Eindrücke zu den Autos werde ich hier dann auch noch schildern, das tippen braucht noch etwas.

Gruß, Olli

Img-1314
Img-1315
Img-1316
+12
Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier zunächst mal meine Bilder vom Auto Salon aus Genf, meine Eindrücke zu den Autos werde ich hier dann auch noch schildern, das tippen braucht noch etwas.

Gruß, Olli

Img-1314
Img-1315
Img-1316
+12
154 weitere Antworten
154 Antworten

Weil ich gar nicht so ein komischer Vogel bin,
hier nocheinmal zum besseren Verständnis. Mir geht es darum, eine beim Volvo XC70 etwas mehr als brüstungshohe Kühlbox, die gefüllt auf ein Gewicht von etwa 30kg kommt, so zu sichern, das Bewegungen um die Längs- oder Querache zuverlässig unterbunden werden.
Um die Führung der Box auch ohne Gurte schon zu verbessern, steht sie mit ihrer Längsseite an der Seitenwand, die Querseite lehnt sich an die Rückenlehne an.
Beim XC70 befinden sich auf Brüstungshöhe, dort wo beim V90 die Taschenhacken sind, Metalleinsätze, die in meinen Augen Verzurrösen darstellen - und daher dem beabsichtigten Zweck dienen. Eine 100%ige Sicherung gegen Bewegungen um die Hochachse (z.B. im Fall eines Überschlags) ist damit nicht verbunden.

Wenn ich, wie z.B. Stelen vorschlägt, mich darauf beschränke, eine Sicherung "von oben nach" unten vorzunehmen, muss ich die Ladung mittig diagonal verzurren, was den restlichen Gepäckraum unbrauchbar macht.

Dies erhöht vermutlich die Sicherung gegen Überschläge, erhöht aber das Risiko von Verschiebungen bei Brems-, Beschleunigungs- oder Lenkmanövern drastisch.

Und nach meiner, möglicherweise falschen Überzeugung, sind Brems- Beschleunigungs und Lenkmanöver doch deutlich häufiger im alltäglichen Fahrbetrieb anzutreffen als Überschläge.

Vielleicht kann jetzt der Eine oder Andere besser nachvollziehen, worum es mir geht.

LG
Rotzunge

Die Geschichte mit dem Laptop könnte belegen, dass ich nicht ganz falsch liege. Übrigens, bei mir ist das Trenngitter immer nach unten geklappt und auf die Rücksitze kommt nur dann etwas, wenn es von oben nach unten und innen nach außen mit jeweils einem Gurt gesichert ist.

Hängt damit zusammen, das ich mal als erster an eine Unfallstelle kam, bei der in dem PKW, der auf einen Sattelauflieger auffuhr, Getränkekisten mit Glasflaschen auf der Rückbank gestanden haben müssen.

Der Fahrer hatte eine halbe Limonadenflasche im Hinterkopf stecken, die Beifahrerin eine zerborstene Milchflasche. Den Anblick vergesse ich nie. Beide haben aber überlebt.

LG
Rotzunge

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 22. März 2016 um 18:02:41 Uhr:

Da haben sie die "Lademeister" bestimmt nicht mit eingeplant 😛 🙄

Lademeister kaufen keinen V90 mehr, Du weißt schon, Heckklappe und so 😁

Gruß
Hagelschaden

Zitat:

@Rotzunge schrieb am 22. März 2016 um 18:50:45 Uhr:

Weil ich gar nicht so ein komischer Vogel bin,
hier nocheinmal zum besseren Verständnis. Mir geht es darum, eine beim Volvo XC70 etwas mehr als brüstungshohe Kühlbox, die gefüllt auf ein Gewicht von etwa 30kg kommt, so zu sichern, das Bewegungen um die Längs- oder Querache zuverlässig unterbunden werden.
Um die Führung der Box auch ohne Gurte schon zu verbessern, steht sie mit ihrer Längsseite an der Seitenwand, die Querseite lehnt sich an die Rückenlehne an.
Beim XC70 befinden sich auf Brüstungshöhe, dort wo beim V90 die Taschenhacken sind, Metalleinsätze, die in meinen Augen Verzurrösen darstellen - und daher dem beabsichtigten Zweck dienen. Eine 100%ige Sicherung gegen Bewegungen um die Hochachse (z.B. im Fall eines Überschlags) ist damit nicht verbunden.

Wenn ich, wie z.B. Stelen vorschlägt, mich darauf beschränke, eine Sicherung "von oben nach" unten vorzunehmen, muss ich die Ladung mittig diagonal verzurren, was den restlichen Gepäckraum unbrauchbar macht.

Dies erhöht vermutlich die Sicherung gegen Überschläge, erhöht aber das Risiko von Verschiebungen bei Brems-, Beschleunigungs- oder Lenkmanövern drastisch.

Und nach meiner, möglicherweise falschen Überzeugung, sind Brems- Beschleunigungs und Lenkmanöver doch deutlich häufiger im alltäglichen Fahrbetrieb anzutreffen als Überschläge.

Vielleicht kann jetzt der Eine oder Andere besser nachvollziehen, worum es mir geht.

LG
Rotzunge

Ich bin absolut bei dir, eine korrekte Ladungssicherung kann im Ernstfall Leben retten. Nur ist es so, das alle Hacken und Ösen an den Seitenwänden, welche es da und dort gibt, durch Verkleidungsteile befestigt sind und keinen wirklich festen Sitz haben. Die Hacken am Boden sind jedoch direkt mit dem Chasis verschraubt und erlauben entsprechend hohe Zugkräfte. Über Kreuz an diesen befestigt, lässt sich fast alles fixieren, zugegebenermassen mit einem gewissen Verlust an Nutzbarkeit des Laderaumes.