ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fotos Sitzqualität Audi A6 4G

Fotos Sitzqualität Audi A6 4G

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. November 2011 um 15:49

Aufgeschreckt durch ein entsprechendes Thema im A7 und A3 Forum möchte ich micht jetzt bei den A6 Fahrern hier umhören wie es mit der Qualität der Sitze im A6 bestellt ist.

Mein alter A6 4B mit 230.000km hat noch sehr gute Sitze drin. Zwar leichte Gebrauchsspuren ersichtlich aber sicher nicht so schlimm wie ich bei 2 Vorführern bei meinem Freundlichen feststellen mujsste. Das Leder dort war schon sehr wellig und faltig, meist schon nach knapp 800km.

Darauf angesprochen meinte mein Freundlicher dass es eben ein Natruprodukt sei. Ich hab ihm natürlich sofort gekontert dass ich das zwar weiß, das aber noch lange nicht heisst das es wellig sein muss nach knapp 800km.

Deshalb möcht ich hier mal ein paar Erfahrungswerte einholen damit ich nicht alleine dastehe wenn meine S-Line Sitze so aussehen wie im A7 Forum...

Img-5717
Img-5718
Beste Antwort im Thema

Aus der Entfernung hat meine 90-jährige Tante auch keine Falten :D

2571 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2571 Antworten

Hab mich mittlerweile damit abgefunden.

Es kam ein Ingenieur aus dem Werk zur Begutachtung.

Es ist in der Tat so, dass der Sitzunterbau im Facelift anders ist als im VFL. Empfinde es auch als angenehmer vom Sitzen, allerdings sitzt dadurch der Alcantara Bezug nicht mehr so stramm wie im VFL.

Grüße

am 25. Februar 2015 um 14:35

@flying-Tommy

Bei mir genau das selbe Bild, nach gerade mal 250 Kilometern auf allen 4 Plätzen :confused:. Erinnert ein wenig an eine Mondlandschaft und ich wurde bereits 2x darauf angesprochen. Bin mir nicht sicher ob das Werbung für Audi ist. Ich werde das noch ein wenig beobachten und ggf. meinen :) mal zeigen.

Schade, aber ich finde es stört.

Gruß

Cap

Danke für die Info.

Ja find es auch echt traurig, vor allem beim VFL war es definitiv nicht so. Hab meinen mit 150.000 km abgegeben und die Sitze hatten nicht diese Falten/Beulen auf den Sitzbezügen.

Mir wurde gesagt, dass wenn die Sitze getauscht werden, es das gleiche Bild ergibt.

Habe jetzt drei Vorführer mit Alcantara/Leder gesehen, alle hatten dieses Problem.

Einer davon hatte schon 12.000 km gelaufen und der Fahrersitz sah echt schlimm aus.

Grüße

am 26. Februar 2015 um 13:12

Wenn Audi schon einen Ingenieur schickt der dann nicht mehr zu sagen hat als..."das liegt am Sitzunterbau" ist für mich damit das Problem nicht gelöst! Wenn Audi als selbsternannter Premiumhersteller nicht in der Lage ist für gutes Geld gute Arbeit zu liefern muss dem Kunden ein Rabatt eingeräumt werden oder zumindest ein Hinweis bei der Bestellung: Beim S-Line Paket wirft das gelochte Alcantara Wellen. Wenn Sie nicht von der Küste kommen kann das für sie ungewohnt sein".

 

Ich werde meine Sitze noch ein wenig beobachten, danach geht es zum Freundlichen und dann erwarte ich mehr als eine unqualifizierte Aussage eines Audi Ing.

 

Gruß

Cap

 

PS: würde mich über weitere Infos von FL Fahrern mit gelochtem Alcantara freuen

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 13:28

Du wirst dich bezüglich Sitze in die lange Reihe der Enttäuschten einreihen.....

am 26. Februar 2015 um 13:48

Mit "VFL" ist ein "Fahrzeug vor dem Facelift" gemeint, interpretiere ich das richtig?

Ich habe nun nicht alles gelesen, daher folgende Frage: Ist es korrekt, dass die 4G-Modelle vor dem Facelift das Problem nicht bzw. nicht so ausgeprägt hatten?

Zitat:

@combatmiles schrieb am 26. Februar 2015 um 14:28:57 Uhr:

Du wirst dich bezüglich Sitze in die lange Reihe der Enttäuschten einreihen.....

...aber es kommen hier bestimmt auch wieder zufriedene "Premium"-Kunden, die bei Keinem Ihrer Audi Leder- und/oder Sitzprobleme hatten...;)

Viele VFL haben das Problem, einige stärker ausgeprägt einige weniger, abhängig von der Sitzkonfiguration.

Beim FL gibt es ebenfalls teilweise Beschwerden, aber die Sitze sehen besser aus als vorher.

Jedoch sind nicht so viele vertreten, ist ja auch noch relativ frisch auf dem Markt;)

am 26. Februar 2015 um 14:02

...und P steht bei Audi nicht für "Premium" sondern "Peinlich" :mad:

ich persönlich hatte nun 2 Audis und fahre seit 7 Jahren die Marke mit den 4 Ringen. Ich hatte im S3 Schwarz/weisses Nappaleder und im jetzigen S4 schwarzes Nappaleder. Mit beiden Fahrzeugen habe ich je ca. 50'000km hinter mich gebracht und zähle zu den Kunden, die mit der Lederqualität bislang sehr zufrieden sind.

Ich habe (hatte) im S4 kaum und im S3 ein paar Falten, was ich aber einem Naturprodukt durchaus verzeihe. Das Leder im S4 sieht - wie mehrfach von Mitfahrern bestätigt - aus wie neu. Ich werde bei Gelegenheit gerne mal ein paar Bilder posten.

Ich hoffe, dass sich diese - für mich - ausreichende Lederqualität auch im A6 fortsetzen wird ...

Mir gehen leider mittlerweile auch meine Komfortsitze auf den Geist.

Sehen eigentlich gut 3 Jahre älter aus, als der Rest vom Auto und seit einiger Zeit bekomme ich bei längeren Fahrern Krämpfe in der rechten A...Backe. Beim 4F bin ich mit normalen mechanischen Sportsitzen auch nach 1.000km am Stück entspannt ausgestiegen.

Habe und hatte ich in keinem anderen Auto, nicht im X3 meiner Frau und nicht im 911er, es liegt also nicht an meinem Allerwertesten. Ich denke es liegt an der mittlerweile etwas durchgesessenen Sitzfläche.

Haben ja auch bloß knapp 7 Tausender gekostet und das Auto hat auch schon 44tkm. Ich bin natürlich mit 84kg bei 191 etwas übergewichtig... :(

Image

Sieht ja schon recht schlimm aus!!! Puh! Ich dachte immer meine wären doof, aber deine sind schon ne Ecke schlimmer!

Aber hast natürlich mit 84 Kilo DEUTLICH zu viel drauf;)

am 26. Februar 2015 um 21:43

Nicht akzeptabel und ein imho klarer Reklamationsgrund.

am 27. Februar 2015 um 6:15

Meine sahen auch so aus und wurden beim :) ca. 6 Monate nach Übernahme bzw. 25.000 km nachgebessert. Der Beifahrersitz war und blieb dann i.O, der Fahrersitz wurde hingegen nur leicht leicht verbessert und sah nach weiteren 20.000 km wieder so aus wie vor der Beanstandung.

Das "rechte Arschbackenproblem" hatte ich übrigens auf meinen Komfortsitzen auch - ich schrieb es aber meinem zunehmenden Alter zu ;). Ferner empfand ich die "vertikalen Doppel-Zierwülste" in der Sitzelehnenmitte als leicht auf die Wirbelsäule drückend und damit den Sitzkomfort unnötig beeinträchtigend.

Die Optik ist jetzt zweitrangig, sicher ich freue mich nicht darüber, aber der eingeschränkte Sitzkomfort und die daraus resultierenden Schmerzen sind ein echtes Thema. Auf der Kurzstrecke ist das egal, aber entspanntes Reisen wird dadurch im Grunde unmöglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fotos Sitzqualität Audi A6 4G