ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Foto von Eis-Öl

Foto von Eis-Öl

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 19:40

Moin,

hab heut mal den Lupo angeguckt (-1 Grad, Frankfurt/M). Hab witziges Eis-Öl gefunden. Hat die Konsistenz von Wassereis, falls Ihr das noch kennt. Die Schmierwirkung stelle ich mal in Frage ;)

Bild mit schönem Broken (leider nur Handykamera): http://alex2308.com/fun/eisoel.jpg

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Eisstückchen liegt ja im Nockenwellenraum. Also ist es offenbar auch dort enstanden. Der Ansaugstutzen der Ölpumpe besitzt ja ein Sieb, so daß so große Stücke, die in der Ölwanne entstanden sinnd, nicht dadurch passen.

Dieser Fall ist sehr interessant und ergibt evtl. neue Überlegungen.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 20:15

Es gab noch mehr Eis-Öl auf dem Deckel, aber leider hab ich das Bild verwackelt, bei Interesse lad ich es trotzdem hoch, man braucht nur etwas Fantasy..

Könnte mir gut vorstellen, dass die Ölpumpe bei dem Zeug nichts pumpen kann. Besonders, weil das ja sehr zäh ist.

Auf jeden Fall wird der Lupo weiter stehen. Bei dem Zeug im Motor, möcht ich nicht fahren..

Zitat:

Original geschrieben von quali

Der Ansaugstutzen der Ölpumpe besitzt ja ein Sieb, so daß so große Stücke, die in der Ölwanne entstanden sinnd, nicht dadurch passen.

Hallo,

und genau das ist ja das Problem das Sieb wird verstopft.

Verstopftes Sieb bedeutet das die Ölpumpe auch nichts ansaugen kann.

 

MFG 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von quali

Der Ansaugstutzen der Ölpumpe besitzt ja ein Sieb, so daß so große Stücke, die in der Ölwanne entstanden sinnd, nicht dadurch passen.

Hallo,

und genau das ist ja das Problem das Sieb wird verstopft.

Verstopftes Sieb bedeutet, daß die Ölpumpe auch nichts ansaugen kann.

MFG 1781 ccm

Genau;

mir ist nur nicht klar, woher das Eisstückchen kommt, das der TE auf dem Foto zeigt.

Viele Grüße

quali

Ich denke mal das ist gefrorene Emulsion (auch oft als Majo oder Senf bezeichnet) die man oft unterm Ventildeckel findet.

 

MFG 1781 ccm

Hallo Lupofans.

Würde auf Wasser im Öl tippen. Eventuel Kopffdichtung ?????

mfg. Wolle

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 20:35

Hi,

wohl eher Kondenswasser (kein Öl im Kühlwasserbehälter, Motor erst 20.000km alt).

@1781: Ja, der Deckel ist voll mit Senf. Die Frage ist, ob auch an anderen Stellen im Motor so Eisblöckchen sind.

LG

Ich würde da mal von ausgehen, im Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung ist bestimmt auch was.

 

Wenn ich die Gelegenheit mal habe gucke ich mal wie es beim Golf 4 1.4 von meinen Eltern unterm Öldeckel aussieht, da ist es auch voll mit Emulsion. Müsste da ja eigentlich auch alles gefroren sein.

Bei mir ist trotz Kurzstrecke bislang nichts davon zu sehen.

 

@wollene

Kommst du auch aus Lüneburg oder hat dein Kennzeichen eine andere Bedeutung?

 

MFG 1781 ccm

Aber woher kommt der "Senf"?

hallo 1781.Guten Rutsch (auch an alle anderen

aus Rullstorf mfg. Wolle

der Senf entsteht durch Kurzstreckenverkehr(Kondenswasser)

mfg. Wolle

Bei der Verbrennung entsteht nun mal viel Wasser im Motor, ist dir noch nie aufgefallen wie viel Wasser manche Autos hinten aus dem Auspuff blasen wenn sie kalt sind? Wenn der Motor/Auspuff dann warm sind kommt immer noch genau so viel Wasser raus nur dann halt als Wasserdampf.

 

Die Abgase gelangen geringfügig als Blowby Gas an den Kolbenringen vorbei auch ins Kurbelgehäuse und kondensieren dann dort.

 

Dieser Senf ist Emulsion, Emulsion sind kleine Wassertropfen die von einer dünnen schlicht Öl umschlossen sind.

 

@wolleme

Dann sind wir hier im Lupo Forum schon mindestens drei aus dem Raum LG. :)

Für die Weltherschafft fehlen dann nicht mehr viele. :D

 

MFG 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

 

Bild mit schönem Broken (leider nur Handykamera): http://alex2308.com/fun/eisoel.jpg

Warum führt mich dein Link hier hin: http://www.mac-sucks.com/ ?

 

hallo

so wie ich das sehe ist das eis vom öldeckel

und beim runterschrauben reingefallen !

ein bisschen von dem angesprochenen senf ist normal

habe einen bekannten der fährt einen mercedes modell weiß ich nicht genau der hat des auch mit dem senf und als er das das erstemal sah ist er gleich mal in die werkstatt gefahren und hat mal nachgefragt. auch weil er bedenken hatte wegen der zylinderkopfdichtung der meister hat ihn aber beruhigt es wäre alles ok und völlig normal im winter das das mal so aussehe !

der fährt seinen wagen immer noch und das schon ein paar jahre

grüße harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen