ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. welches öl????ß

welches öl????ß

Themenstarteram 24. November 2005 um 8:48

hallo ich bin eigentlich opelaner doch meine freundin fährt lupo und da muss ich ölwechsel machen nur es steht nie.-mrgendwo welches öl hineinkommt und wieviel kann mir jemand sagen welches öl für den lupo am besten ist dank euch

gruss thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da es mehr als einen Motor im Lupo gibt wäre nicht schlecht zu wissen um welchen Motor sich handelt.

Sonst fragt den VW Händler, der weiß es am besten.

Oder den alten ÖL Zettel überprüfen, dort kann es ebenfalls stehen.

also in meinem bordbuch stehts auch.

öl sollte die freigabe nach vw norm 502.00 besitzen!

es gelten noch andere....einfach mal im bordbuch schauen!

im schnitt braucht ein lupo beim komplettwechsel, also mit filter, 3.2 liter öl!

5w30

5w40 gibt es das?

0w30

0w40

sind sachen, die ich fahren würde ;)

marken....ich schwöre auf mobil und was anderes kommt nie rein ;)

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

5w40 gibt es das?

 

Jo, das fahre ich, Castrol GTX7 Dynatec

hallo..

10W40 reicht aus,

5W40 ist besser (fahr ich) 75pser

3,2L müssen rein..

Themenstarteram 24. November 2005 um 11:55

dankt erst mal für die antworten es ist ein 1,0 50ps werd dann wohl 10w40 reinmachen bei meinem omi mach ich das schon seit jahren und er laüft einwandfrei

ich nehm immer 5W40 und zwar von LiquiMoly das Synthoil. es wird in dem motorölfred hier immer wieder empfohlen und ist auch noch im preis reel.

Mobil 1 ist natuerlich unbestritten der könig der öle. allerdings zu nem gepfefferten preis.

a.

10 w40 ist zu dick!

das killt die hydros...zumindest klackern die wie verrückt...!

10w 60 zum beispiel ist rennöl ;)

finger weg!!!

5w 30/5w 40 ist ok....am besten 0w 40!

das wird schnell warm, ist temperatur stabil!

wie gesagt...bei mir gibt es nicht anderes als mobil 1 0w 40......

.....lieber ne gepfefferte ölrechnung, als nen gepfefferten nochwellenabriss inkl motorschaden :D

oh... das kann ich euch garnicht sagen.

ich würde auf jedenfall mich da nicht auf aussagen im forum beruhen.

ich würde ambesten in die nächstgelegene VAG-werkstatt fahren und fragen.

das kann genauso einfach sein als die frage ins forum zu schreiben, wenn sich diese im eigenen wohnort befinden.

2. sind die aussagen immer son bissel sicherer näääch :)

also ich persönlich hab nen vollsynthetisches longlifeoil drin nech :)

mir ist auch egal was ich genau hab (dazugehöriger code) denn ich fahr immer in die werkstatt beim oil-wechsel weil die die intervallanzeige zurücksetzen müssen für des oil.

ich weiss das man die serviceanzeige selbst zurücksetzen kann mit der "trip-taste" nech aber ist ja schwachsinn wenn man da nichts gemacht hat und des dennoch macht :)

 

man muss dazu aber sagen das nicht alle lupos für longlife öl kompatibel sind.

also bei denen die das nicht haben nech - alle 15.000km wechseln nech :)

 

gruss,

jan

an lupo r ..

10W40 ist nicht zu dick! vorallem bei dem 50pser reicht das vollkommen aus! ;)

so. :D

das 10w 40 erfüllt zwar die norm, keine frage, ist beim kaltstart aber zu dick!!!

gerade die 1.0er maschinen sollen max 5w bekommen...am besten sogar 0w, weil bei diesen die gefahr besteht, daß die hydrostößel nicht vollständig mit öl gefüllt werden und dann "ausschlagen"...quasi eine unwucht erzeugen!

bei den 1.4 16v mit 74 kw sieht es anders aus!!!

dort ist die befüllung der hydros gewährleistet und mit 10w verhindert man, daß das öl an den kolbenringen durchgepresst wird und verbrantt wird!

empfohlen ist dennoch 5w...kompromiss!!!

1.0

1.4 8v

1.4 16v (55kw).... 0w und 5w

1.4 16v (74 kw).... 5w und 10w(mit einschränkungen)

1.6 16v.... 0w und 5w

so steht es in den vw system....fertig ;)

eigentlich ist es mir latte, was ihr reinkippt...ist euer ding...nur nicht weinen, wenn es klackert und irgendwann das maschinchen hops geht ;)

achso und deswegen machen die von werk das 10W40 rein, damit sie dann geld verdienen wenns "maschinchen hops geht" ... ...

außerdem hast de meine 1. mail zu diesem beitrag nicht gelesen, was?

so denn, :`)

bis dann

von werk kommt sicherlich in keinen lupo 10w rein ;)

max 5w.....in die 50ps, wie auc etc sogar 0w als erstfüllung!

und bitte...glaubt doch einfach mal den leuten, die täglich damit arbeiten!

ich bin zwar nicht in der werkstatt tätig an sich, aber habe täglich damit zu tun ;)

danke

ok, und warum machen die dann 10W40 bei nem ölwechsel rein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen