Foto-Story / HowTo: internen Lüfter der Klimaautomatik umbauen
Ich habe hier mal eine kleine Foto-Story/HowTo erstellt wie ich den internen Lüfter meiner Klimaautomatik gegen einen handelsüblichen 4 cm Papst-Lüfter ersetzt habe.
Fangen wir an:
Erstmal grundsätzliches zum Lüfter, Ihr solltet natürlich ein relativ leises Modell suchen was aber trotzdem noch ein wenig Luft fördert. Ich bin bei meiner Suche auf einen Papst Lüfter vom TYP 412 FM gestoßen. Dieser hat ein Fördervolumen von 6 m³ je Stunde und das bei lediglich 16,5 dB. Und da dieser für gerade einmal 3,50€ bei ebay zu haben war, habe ich zugeschlagen.
Zum Ausbau der Steuereinheit werde ich nichts weiter sagen, da es dafür eine gute Anleitung auf www.vectra16v.com gibt.
Also geht’s jetzt an den Umbau:
Der obere Teil des alten Lüfters kann einfach abgenommen werden. Die Platine des Lüfters habe ich im Steuergerät gelassen da mir der Aufwand zu groß/das Risiko zu hoch war etwas zu beschädigen.
Zunächst einmal muss in die Rückseite des Ansaugkanals ein Loch gebohrt werden. Dieses sollte nicht zu klein ausfallen damit der Lüfter auch ordentlich arbeiten kann. Achtet bitte auch darauf dass die Kanten rund sind, das reduziert die Gefahr nerviger Luftgeräusche. Dies sieht dann so aus:
http://img296.imageshack.us/my.php?image=img4683ee6.jpg
Danach solltet Ihr den Ansaugkanal unterhalb eures eben gemachten Loches verschließen. Ich habe dazu ein Stück Plastik ungefähr rund geschnitten und dann mit Heißkleber verklebt.
Auch die hinteren Lüftungsschlitze der Steuereinheit sollten verschlossen werden.
Dies sieht dann so aus:
http://img396.imageshack.us/my.php?image=img4685ze6.jpg
Nun wird der Lüfter angeschraubt. Auf jeden Fall sollten die Löcher für den Lüfter vorgebohrt werden um ein ausbrechen des Plastiks um den Schrauben zu vermeiden. Bitte nicht zu lange Schrauben verwenden, da hinter dem Plastik ja die Platine wieder eingelegt werden muss!
Die sieht dann so aus:
http://img237.imageshack.us/my.php?image=img4686wt2.jpg
Jetzt geht’s ans basteln. Ich habe verschiedene Plastikteile zugeschnitten und mit Heißkleber befestigt. Anschließend noch an den Kanten jeweils eine dickere Bahn Heikleber verschmiert damit der Luftkanal wirklich zu ist! Ich stelle dazu einfach mal ein paar Bilder ein:
http://img237.imageshack.us/my.php?image=img4688bi1.jpg
http://img237.imageshack.us/my.php?image=img4689bm3.jpg
http://img81.imageshack.us/my.php?image=img4691yh6.jpg
Wenn ihr soweit fertig seit und alle offenen Lücken abgedichtet habt geht’s weiter.
Nun geht es an die Elektrik. Ich habe mich noch dazu entschlossen de Lüfter auf halber Drehzahl laufen zu lassen. Dies erreichen wir einfach durch das drosseln auf 6 Volt. Ausgerechnet habe ich dazu einen Vorwiederstand von 130 Ohm. Da ich allerdings bedenken hatte das ein einzelner Wiederstand diese Belastung auf dauer abhält habe ich drei 390 Ohm Wiederstände parallel geschalten. Diese habe ich in die Plus-Leitung des Lüfters gelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Die Wiederstände habe ich auf die Abdeckung des Ansaugkanals geklebt:
http://img519.imageshack.us/my.php?image=img4694xq4.jpg
An dieser Stelle muss man sich entschieden. Wer es sich nicht zutraut den Anschluss des Lüfters direkt auf die Platine zu Löten kann den Lüfter auch direkt an Zündungsplus und an die Masse des Autoradios klemmen.
Ich habe mich dafür entschieden direkt auf die Platine zu löten.
Der Pin 21 am schwarzen Stecker führt Zündungsplus (rot) und Pin 14 führt Masse (blau). Das sind dann auf der Platine folgende Lötstellen:
http://img120.imageshack.us/my.php?image=img4692av8.jpg
Danach muss die ganze Sache nur noch zusammen gebaut werden. Mein Ergebnis sah dann so aus:
http://img137.imageshack.us/my.php?image=img4699du7.jpg
Und nun, einbauen und hoffen das alles funktioniert! 😉 Achtet bitte beim Einbau darauf dass keine Kabel den Lüfter zum Stoppen bringen! Die Stecker für die Steuereinheit sind sehr widerspenstig, Ihr müsst sie richtig kräftig wieder reindrücken. Ich hatte zuerst einen Wackelkontakt und dachte jetzt ist alles kaputt!
Leider habe ich dummerweise die Minus-Leitung zuerst auf den falschen Pin gelötet und dadurch die gesamte Beleuchtung (also die Glühlampen) und die Kontroll-Lampe der ECO-Taste zerschossen. Naja, muss man durch!
Hoffe das wird jemanden helfen!
Beste Antwort im Thema
Ich habe hier mal eine kleine Foto-Story/HowTo erstellt wie ich den internen Lüfter meiner Klimaautomatik gegen einen handelsüblichen 4 cm Papst-Lüfter ersetzt habe.
Fangen wir an:
Erstmal grundsätzliches zum Lüfter, Ihr solltet natürlich ein relativ leises Modell suchen was aber trotzdem noch ein wenig Luft fördert. Ich bin bei meiner Suche auf einen Papst Lüfter vom TYP 412 FM gestoßen. Dieser hat ein Fördervolumen von 6 m³ je Stunde und das bei lediglich 16,5 dB. Und da dieser für gerade einmal 3,50€ bei ebay zu haben war, habe ich zugeschlagen.
Zum Ausbau der Steuereinheit werde ich nichts weiter sagen, da es dafür eine gute Anleitung auf www.vectra16v.com gibt.
Also geht’s jetzt an den Umbau:
Der obere Teil des alten Lüfters kann einfach abgenommen werden. Die Platine des Lüfters habe ich im Steuergerät gelassen da mir der Aufwand zu groß/das Risiko zu hoch war etwas zu beschädigen.
Zunächst einmal muss in die Rückseite des Ansaugkanals ein Loch gebohrt werden. Dieses sollte nicht zu klein ausfallen damit der Lüfter auch ordentlich arbeiten kann. Achtet bitte auch darauf dass die Kanten rund sind, das reduziert die Gefahr nerviger Luftgeräusche. Dies sieht dann so aus:
http://img296.imageshack.us/my.php?image=img4683ee6.jpg
Danach solltet Ihr den Ansaugkanal unterhalb eures eben gemachten Loches verschließen. Ich habe dazu ein Stück Plastik ungefähr rund geschnitten und dann mit Heißkleber verklebt.
Auch die hinteren Lüftungsschlitze der Steuereinheit sollten verschlossen werden.
Dies sieht dann so aus:
http://img396.imageshack.us/my.php?image=img4685ze6.jpg
Nun wird der Lüfter angeschraubt. Auf jeden Fall sollten die Löcher für den Lüfter vorgebohrt werden um ein ausbrechen des Plastiks um den Schrauben zu vermeiden. Bitte nicht zu lange Schrauben verwenden, da hinter dem Plastik ja die Platine wieder eingelegt werden muss!
Die sieht dann so aus:
http://img237.imageshack.us/my.php?image=img4686wt2.jpg
Jetzt geht’s ans basteln. Ich habe verschiedene Plastikteile zugeschnitten und mit Heißkleber befestigt. Anschließend noch an den Kanten jeweils eine dickere Bahn Heikleber verschmiert damit der Luftkanal wirklich zu ist! Ich stelle dazu einfach mal ein paar Bilder ein:
http://img237.imageshack.us/my.php?image=img4688bi1.jpg
http://img237.imageshack.us/my.php?image=img4689bm3.jpg
http://img81.imageshack.us/my.php?image=img4691yh6.jpg
Wenn ihr soweit fertig seit und alle offenen Lücken abgedichtet habt geht’s weiter.
Nun geht es an die Elektrik. Ich habe mich noch dazu entschlossen de Lüfter auf halber Drehzahl laufen zu lassen. Dies erreichen wir einfach durch das drosseln auf 6 Volt. Ausgerechnet habe ich dazu einen Vorwiederstand von 130 Ohm. Da ich allerdings bedenken hatte das ein einzelner Wiederstand diese Belastung auf dauer abhält habe ich drei 390 Ohm Wiederstände parallel geschalten. Diese habe ich in die Plus-Leitung des Lüfters gelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Die Wiederstände habe ich auf die Abdeckung des Ansaugkanals geklebt:
http://img519.imageshack.us/my.php?image=img4694xq4.jpg
An dieser Stelle muss man sich entschieden. Wer es sich nicht zutraut den Anschluss des Lüfters direkt auf die Platine zu Löten kann den Lüfter auch direkt an Zündungsplus und an die Masse des Autoradios klemmen.
Ich habe mich dafür entschieden direkt auf die Platine zu löten.
Der Pin 21 am schwarzen Stecker führt Zündungsplus (rot) und Pin 14 führt Masse (blau). Das sind dann auf der Platine folgende Lötstellen:
http://img120.imageshack.us/my.php?image=img4692av8.jpg
Danach muss die ganze Sache nur noch zusammen gebaut werden. Mein Ergebnis sah dann so aus:
http://img137.imageshack.us/my.php?image=img4699du7.jpg
Und nun, einbauen und hoffen das alles funktioniert! 😉 Achtet bitte beim Einbau darauf dass keine Kabel den Lüfter zum Stoppen bringen! Die Stecker für die Steuereinheit sind sehr widerspenstig, Ihr müsst sie richtig kräftig wieder reindrücken. Ich hatte zuerst einen Wackelkontakt und dachte jetzt ist alles kaputt!
Leider habe ich dummerweise die Minus-Leitung zuerst auf den falschen Pin gelötet und dadurch die gesamte Beleuchtung (also die Glühlampen) und die Kontroll-Lampe der ECO-Taste zerschossen. Naja, muss man durch!
Hoffe das wird jemanden helfen!
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stan23
Eigentlich komisch.
Bläst sie auch bei eingestellten 25° im Winter nicht Vollgas?
Nein, das ist es ja. Es kann selbst 28°C eingestellt sein. Trotzdem maximal auf Stufe 3. Ich dachte das liegt am defektem Lüfter, aber jetzt bekommt der Sensor ja wieder Luft.
Hast du mal geschaut wie der Sensor im Lüftungskasten aussieht? Der sitzt hinter dem Bedienteil, auf meinen Fotos kann man den gut sehen.
Ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären, dass die Lüftung manuell auf alle Stufen gestellt werden kann, die Automatik das aber nicht tut.
Fehlerspeicher ist leer?
Zitat:
Original geschrieben von stan23
Hast du mal geschaut wie der Sensor im Lüftungskasten aussieht? Der sitzt hinter dem Bedienteil, auf meinen Fotos kann man den gut sehen.Ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären, dass die Lüftung manuell auf alle Stufen gestellt werden kann, die Automatik das aber nicht tut.
Fehlerspeicher ist leer?
Welchen Sensor meinst du? Der der vorne am Klimabedienteil sitzt? Der ist sauber!
Fehlerspeicher ist natürlich nicht leer, da ist ja noch der defekte Lüfter der immernoch meldet das er kaputt ist! 😉
Ähnliche Themen
http://www.lrz-muenchen.de/~geislerm/bilder/ecc/100_0752.JPG
Den Sensor meine ich, da im Lüftungskasten. Sitzt direkt hinter dem Bedienteil und misst die Temperatur der gemischten Luft.
Mhhh... ich werd mal schauen. Und trotzdem fahr ich heut nochmal Fehler auslesen. Vielleicht ist ja noch ein Fehler drin.
Also es waren zwei Fehler gespeichert:
"interner Lüfter defekt - Bedienteil ersetzen"
"Fehler 55 - Bedienteil ersetzen"
Was Fehler 55 ist wusste auch der FOH nicht. Er meinte wenn er den Fehler löscht ist der Fehler 55 sofort wieder drin.
Aber ich weiß es 😁
Fehler 55 kommt, wenn u.A. Fehler 26 (interner Gebläsemotor nicht aktiv) gesetzt ist.
Könnte sein, dass sich das Bedienteil dann nicht auf den Wert des Innenraumtemperatursensor verlassen will und deswegen nur bis Stufe 3 bläst.
Zitat:
Original geschrieben von stan23
Aber ich weiß es 😁Fehler 55 kommt, wenn u.A. Fehler 26 (interner Gebläsemotor nicht aktiv) gesetzt ist.
Könnte sein, dass sich das Bedienteil dann nicht auf den Wert des Innenraumtemperatursensor verlassen will und deswegen nur bis Stufe 3 bläst.
Das glaube ich fast auch! Denn als ich vorhin in der prallen Sonne gefahren bin ist er auf einmal auf Sufe 5 hochgeklettert! 😠
Als wird das Bedienteil sich nicht mehr auf die Innenraumwerte verlassen. So ein Mist! Wieso wurde das Ding überhaupt so "schlau" gebaut? Wenn man den Lüfter offiziell eh nicht ersetzen kann ist das doch total sinnlos das Ding das diagnostizieren kann! 😠
Ich finde das gut dass die ECC das diagnostizieren kann 🙂
Ein Austausch ist nicht vorgesehen, weil eine Autowerkstatt das eben nicht kann.
Trotzdem ist das besser als zu sagen "allgemeiner Fehler, Bedienteil kaputt, ersetzen"
Wie viele Pins hatte denn der originale Lüfter? 3?
Ja schon. Aber kann das ding dann nicht einfach seinen Job machen auch wenn ein Fehler da ist! 😁
Der Lüfter hatte glaube ich 6 Pins plus 2 Plastehalternasen. 2 Pins sahen aus wie Masse. Die anderen 4 nebeneinanderliegenden hatte alle kleine Drähtchen die zur Spule des Lüfters führten. Sah fast so aus als ob der Lüfter mehrstufig ist.
Mehrstufig bringt wohl nichts.
Aber es könnte sein, dass die kleine Elektronik die immer in der Mitte vom Lüfter sitzt, auf der Platine der ECC ist. Ich hab leider nur meine eingebaute ECC und keine zweite/defekte an der ich mal messen könnte...
Das hätte dann wohl die Lösung bedeuten können. 😉 Vor allem bei dem Preis...
Also Abschlussbericht:
Es bringt nichts den Lüfter selber durch einen anderen zu ersetzen!!!
Habe mir jetzt ein neues Bedienteil bei egay ersteigert und jetzt funktioniert wieder alles, ohne Fehlermeldung!
Also: Wenn im Fehlerspeicher die Meldung ist: interner Lüfter defekt -> verlässt sich die Klima auch nicht mehr auf die Werte des Temp Fühlers und setzt sich in eine Art Notlaufprogramm!
Schade... aber jetz geht ja wieder alles!