Forumwechsel, vom Altelch zum Neuelch
Es ist vollbracht, ich habe es getan und meinen V50 gegen einen jüngeren S80 D5 Summum (Bj 2009) ausgetauscht. Wobei es mir in der Seele weh getan hat, den kleinen V50 einfach so beim Händler stehenzulassen und mit dem Neuen schnöde vom Hof zu fahren, ohne mich wirklich von ihm verabschiedet zu haben... Aber in wenigen Tagen werde ich wohl zweifelsfrei darüber hinweg sein, denn der "Neue" macht wirklich Spaß :-) Ich konnte den S80 gleich ausgiebig auf dem Nachhauseweg testen (550Km) und bin einigermaßen begeistert. Nur muss ich jetzt erstmal intensiv die Bedienungsanleitung lesen, um halbwegs mit dem Abstandsradar, der Alarmanlage und dem Spurassistenten klarzukommen. Positiv überrascht bin ich übrigens von BLIS, kaum ein Fehlalarm und man gewöhnt sich schnell an die Lämpchen. Da muss man direkt aufpassen, dass man sich den Schulterblick nicht vollständig abgewöhnt. Am meisten beeindruckt haben mich übrigens die Scheiben aus Verbundglas. Es ist direkt ein bisschen unheimlich, wenn man zügig auf der Autobahn unterwegs ist, das Radio aus ist und man ausser den Fahrbahngeräuschen kaum was hört. Ich glaube, dass dies auch die Ursache dafür ist, dass ich immer wieder auf den Tacho schauen musste um zu wissen, wie schnell ich war, man verliert durch die fehlende Akkustik jegliches Gefühl für Geschwindigkeit, aus meinem V50 war ich da etwas anderes gewöhnt. Die Sitze mit dem Sovereign Soft Hide Leder sind erwartungsgemäß Spitzenklasse. Ich habe mich übrigens bewusst für einen handgeschalteten D5 entschieden, da ich die letzten Jahre immer wieder festgestellt habe, dass ich kein Automatikfahrer bin. Auch wenn der V50 trotzdem anständige Fahrleistungen hatte, aber bei kaltem Motor war die Automatik ein Grauen. Und ich bin eben eher ein Schaltertyp. Ein kleines Manko musste ich heute jedoch schon feststellen, eine hintere Tür schließt sich leider nicht mit ab :-( Nunja, ich vermute, den Stellmotor wird wohl das zeitliche gesegnet haben. Wie auch immer, nächste Woche also der erste Werkstatttermin...
Anbei noch eins zwei Bilder, Innenraumbilder werde ich gelegentlich nachreichen 😉
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von filiushh
Schönes Auto, Gratulation.Die Zeit, die S80-Fahrer mittlerweile brauchen, um sich hier mit Fotos vorzustellen, wird auch immer kürzer. Hach, ist das schön...!
😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Hagelschaden
Auch von mir (späte) Glückwünsche zum schicken Wagen.Zum Rentnerradar: Die Biester sind tatsächlich sehr empfindlich, aber es gibt Abhilfe, nennt sich "begrenzte Aktivierung"
Gruß
Hagelschaden
Für solche Tipps liebe ich MT! Danke Hagelschaden!!!
Zitat:
Original geschrieben von Hagelschaden
Auch von mir (späte) Glückwünsche zum schicken Wagen.Zum Rentnerradar: Die Biester sind tatsächlich sehr empfindlich, aber es gibt Abhilfe, nennt sich "begrenzte Aktivierung"
Gruß
Hagelschaden
Sehr guter Tip, danke. Werde ich gelegentlich mal anfragen 😉
Auch von mir Respekt und herzlichen Glückwunsch!!! Ein sehr schönes Auto!!! Ist immer noch eins meiner Volvo-Lieblingsmodelle!!! Viel Spaß damit und immer wieder gute Fahrt!!!
Gruß
Maxim
P.S. Herzlich Willkommen im neuen Forum 😉