Forty Eight Hinterrad defekt ( Nagel ) reparieren???
Hallo zusammen,
habe wie auf dem Foto zu sehen, heute bei meiner Harley ein Metallstück im Hinterrad gefunden. Meine Frage wäre:
würdet ihr den Reifen flicken oder tauschen?
Schonmal danke
47 Antworten
Flicken natürlich. Mit den entsprechenden Reparatur Sets ist das kein Problem.
Ich fahre zwar schlauchlose Reifen - aber zur Sicherheit mit Schlauch.
Nun - ein Nagel im 180er Hinterrad. Druckverlust in 24 Std.: 1 Bar
Nun möchte ich solch ein Kit benutzen und frage mich.... anscheinend ist ja der Schlauch kaputt.... wie kommt die Luft nun in den Reifen ?
Reicht das Loch im Schlauch um den Tubeless aufzupumpen ?
Bei einem Reifen "mit Schlauch" kann dieses Set nicht verwendet werden!
Wieso nicht - das erkläre mal bitte....
Ähnliche Themen
Weil du damit in den Schlauch stichst.
.....beide nochmal setzen und genau überlegen....
… 😁😁😁
Hast du früher nicht mit dem Obba Fahrräder repariert?
Meiner hat mir noch gezeigt wie man aus einem alten Schlauch einen Flicken schneidet, verklebt/vulkanisiert und mit nem Lappen im Schraubstock einpresst. Schlauch und Reifen müssen sich bewegen können, mit dem Plug vertackerst Reifen und Schlauch, reicht schon das Ventil.
So ähnlich....
Das Problem ist aber hier noch ein anderes. Bei einem Tubeless Reifen/Felge,dichtet der Reifen gegen die Felge ab und das Ventil ist dicht in die Felge geschraubt.Das Ganze mit Schlauch sieht anders aus...hier dichtet nur der Schlauch und das Ventil des Schlauches ist nicht dicht in der Felge sondern nur gesteckt.Also Reifen runter Schlauch ersetzen und zusätzlich Reifen abdichten(um das eindringen von Wasser und Feuchtigkeit zu verhindern) oder festes Ventil in die Felge einziehen/schrauben,Reifen reparieren (ich würde nie mit einem reparierten Reifen fahren) und ohne Schlauch montieren.
Gruß Bert
Hast aber schon gelesen dass er einen Schlauchlosreifen mit Schlauch fährt! Ich weiß, ändert nichts an der Sache! Habe ich mit meinen BigSpoke Felgen auch ein paar Jahre gemacht, da die Nippelabdichtung nicht so funktionierte. Hat aber auch nur Probleme gemacht. 😎
Also....
- der Schlauch ist sowieso kaputt - sonst würde keine Luft entweichen
- wenn der Reifen wieder dicht ist, ist der Schlauch nur noch Ballast und Luftfüllelement
- die Luft aus dem Schlauch füllt durch sein Loch das Tubeless-Reifenvolumen
- es ist egal, ob der Schlauch zufällig mit dem Reifen vertackert wird - er hat ja keine Funktion mehr...
außer als Luftfüllelement
Die einzige Frage ist:
Wenn sich die Luft nun im Tubeless-Volumen befindet.... ist das Ventil des Schlauches zur Felge dicht ?
Nein und der Schlauch eiert im Reifen rum und es kommt zu Unwuchten
Zitat:
@bestesht schrieb am 4. September 2024 um 09:56:48 Uhr:
Hast aber schon gelesen dass er einen Schlauchlosreifen mit Schlauch fährt! Ich weiß, ändert nichts an der Sache! Habe ich mit meinen BigSpoke Felgen auch ein paar Jahre gemacht, da die Nippelabdichtung nicht so funktionierte. Hat aber auch nur Probleme gemacht. 😎
...Du hast gelesen,was ich geschrieben habe????
Bei der ganzen Pfuscherei würde ich Reifen-Pilot nehmen.
Dann wäre die Luft wieder dort, wo sie hingehört...wenns funzt.
Pfuscherei... ihr habt Recht...
ich habe jetzt das Rad ausgebaut und beim Reifendienst den Reifen abziehen lassen.
Schlauch rausgeschmissen. Die Felge werde ich morgen an den äußeren Dichtwülsten entrosten und den Reifen mit Haskyy Reifenreparatur Set abdichten.
Freitag dann wieder zum Reifendienst - Reifen wieder aufziehen - ohne Schlauch.
Der Übeltäter ist übrigens ein lächerlich kleiner Draht - könnte von einer Büroklammer sein - siehe Foto
Die Spitze sieht aus wie von einem Nagel.