Forty Eight Batterie tot?
Hallo die Batterie meiner 48 ist tot. Bekomme sie nur noch mit starthilfe an.
Lohnt es sich die Batterie noch einmal aufzuladen oder soll ich mir lieber eine neue besorgen?
Da ich aber noch nie eine Batterie gewechselt habe weiß ich aber auch nicht auf was ich genau achten muss. Im Internet schwanken die Preise von 50-199€. Manche werden mit Batteriesäure verschickt, andere nicht 😕
Bitte um Hilfe und wünsche eine schöne und kurze advents und winterzeit😎
Beste Antwort im Thema
Als erstes würde ich es mit laden versuchen. Neu kaufen kann man immer.
Bei den neuen Moppeds die meist Ruhestrom brauchen und über Winter stehen, würde ich entweder ein Erhaltungsgerät an klemmen oder hin und wieder laden.
Wenn du eine Neue brauchst, ich kann dir die HVT Intact empfehlen. Für 100€ eine AGM Batterie finde ich ok. Bis jetzt hält sie auch sehr gut. Hab sie allerdings erst seit 05/11. Aber Andere hier können noch was dazu sagen.
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mellitus2
das L gibt an (nicht nur bei intact), auf welcher seite der +pol ist. L = +pol rechts.
eine 1200ter custom braucht eine mit L, ne 48 dann warscheinlich auch.
das mußt du aber selber nochmal prüfen.p.s. frag mich nicht warum L nicht left ist. vermutlich bezieht sich der erfinder des L`s
auf die fahrtrichtung. also fahrtrichtung links = +pol.
Aus welcher Blickrichtung?
Aber warum dreht man dann die Batterie nicht um 180°... 😁😁😁
Und was ist wenn beide Pole in Fahrtrichtung zeigen und somit "mittig" sitzen?????
Welche Bezeichnung benötige ich dann? 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von ScottyMoore
Servus, das viel zu kurze Massekabel bei den Sportys macht den Einbau schwierig....
Technisch kann man Dir ja eigentlich nicht widersprechen, hier muss ich jetzt machen. Ich habe den Ausbau der alten Batterie und Einbau der neuen Batterie ohne Probleme hinbekokmmen und ich habe zwei linke Hände...
Gruß Brus
Brus, du machst mir große Hoffnung bei mir würde ich zwei linke Hände als einen Fortschritt bezeichnen
Hast du mir zufällig eine Anleitung oder ein Video im Netz?
Ich habe das Bike gebraucht gekauft und laut Verkäufer war die Batterie schon mal kompl tot. Jetzt habe ich 15km zurückgelegt bis in meine Garage und die nächsten 2h sprang sie an wie ein tiger.
Nach einem Tag ging dann aber wieder garnichts, denke also nicht dass es sich lohnt die Batterie zu laden, zumal ich sie dafür ausbauen müsste (da die Garage keine Steckdose hat)
Dann wirst du wohl tatsächlich eine Neue brauchen.
Aber wenn du schon fragst wie das geht rate ich dir eh zu einer Werkstatt oder einem Schrauberkumpel.
Ähnliche Themen
@bestesht
Aus welcher Blickrichtung?
Aber warum dreht man dann die Batterie nicht um 180°... 😁😁😁
Und was ist wenn beide Pole in Fahrtrichtung zeigen und somit "mittig" sitzen?????
Welche Bezeichnung benötige ich dann? 😁😁😁
ich merk schon, du bissen fuchs!😁
und wenne die batterie mit den polen nach unten einbaust,
brauchste nichtmal die kabel zu verlängern.😁
das kann helfen (foto)
kabel würde ich auch verlängern! nimm nur kein gequetschtes,
sonder wie sm geschrieben hat, ein gelötetes.
anständiges werkzeug und reparaturanleitung können auch helfen.
ich hab langeweile. merkt man das?
Zitat:
Original geschrieben von pe1893
Brus, du machst mir große Hoffnung bei mir würde ich zwei linke Hände als einen Fortschritt bezeichnen
Hast du mir zufällig eine Anleitung oder ein Video im Netz?
Hallo,
Ich hatte das Glück, dass die Kollegin ein Werkstatthandbuch hatte. Das hilft sehr!!!
Wenn es nur um den reinen Wechsel der Batterie geht, bekommt man das sehr gut hin. Bei meinem eigenen Bike würde ich den Ratschlägen von SM und mellitus folgen und ein längeres Kabel verbauen.
Wenn man selber nicht die Kenntnisse, Werkzeug, Platz usw. hat, finde ich es auch nicht schlim, dass Bike zu einem Schrauber zu bringen. Mache ich in den meisten Fällen auch und habe dann mehr Zeit zum Fahren, Putzen und Polieren... 😁
Gruß Brus
Ich möchte mich halt auch bisschen rantasten an das schrauben
Der Preisunterschied zum HD Original reizt mich nochmehr den Akku selber zu verbauen.
Habe bisschen was über Motobatt Akkus gelesen, sollen recht gut sein für den Preis hat hier jmd erfahrung??
Könnt ihr mir nen guten Werkzeug-koffer, rolle o.ä. empfehlen? Muss demnächst auch den Auspuff wechseln :-)
Zitat:
Ich möchte mich halt auch bisschen rantasten an das schrauben
Der Preisunterschied zum HD Original reizt mich nochmehr den Akku selber zu verbauen.Habe bisschen was über Motobatt Akkus gelesen, sollen recht gut sein für den Preis hat hier jmd erfahrung??
Könnt ihr mir nen guten Werkzeug-koffer, rolle o.ä. empfehlen? Muss demnächst auch den Auspuff wechseln :-)
Schau mal hier, der letzte Beitrag auf der Seite:
"MotoBatt"Sehr gute Leistung, solange sie tat. Wenn Dir der Verkäufer im Schadensfall eine gute Alternative bieten kann, oder Dir das Geld zurück gibt, damit Du Dir anderswo eine andere Batterie kaufen kannst, würde ich es bedenkenlos ausprobieren (und den ADAC bemühen, wenn ich damit liegen bleibe 😉).
@bestesht
Die MotoBatt wäre genau richtig für Dich!
Die Pole lassen sich auf beiden Längsseiten der Batterie anbringen (beide auf je einer Seite, oder diagonal = vier Batterietypen in eins), also ist die Blickrichtung völlig egal 🙂.
Grüße
Uli (18Ah Akku Typ SVR20L der amerikanischen Fa. WestCo Battery in 2008er Fatbob, neues H-D Original in '91er Evo Fatboy)
Könnt ihr mir nen guten Werkzeug-koffer, rolle o.ä. empfehlen?
http://www.ebay.de/.../300921130539?...
ist jetzt nicht high quality, aber sehr gut und völlig ausreichend.
dazu noch gute schraubendreher, ein hämmerchen, wapu und kombizange.
Vielen Dank!!! Aber das ist doch der gleiche oder? 😕 😁
http://www.louis.de/index.php?partner=hurra&topic=artnr_gr&artnr_gr=10002795
Zitat:
Vielen Dank!!! Aber das ist doch der gleiche oder? 😕 😁http://www.louis.de/index.php?partner=hurra&topic=artnr_gr&artnr_gr=10002795
joup, dass isser.
Da würd ich zuschlagen. Sind Restposten.
Die Qualität ist durchaus OK.
Pepe
Hallo!
Habe auch den Rothewald Koffer.
Einwandfreies Werkzeug und alles drin, was man zumindest für die alten Harleys benötigt.
Damit kriegste auch ne Batterie an der 48 gewechselt... ;-)
M. D.