Fortschritt oder Rückschritt

BMW 5er F10

Hallo zusammen,

bin neu hier und dies ist auch mein erstes Thema.
Zu dieser Frage / Vergleich habe ich bisher nichts finden können.

Also ich habe bis vor 3 Wochen noch einen 530i E60 LCI 8 Jahre lang gefahren und musste mich nun davon trennen.
Nun habe ich mich zum erstenmal im Leben für einem Diesel entschieden.
530D Xdrive 258 Ps. (Ich weis der F10 ist ca 300KG schwerer als der E60).
Bisher bin ich wirklich in allen belangen sehr zufrieden mit dem Wagen jedoch bis auf:

Der 30D vermittelt ein ruhiges und moderat sportliches Fahren.
Meine recherchen haben bisher ergeben das mein alter Gefährt e60 und der neuling F10 von den Fahrleistungen ähnlich sind. Genau genommen soll der :-)) neuling von 0-100 KMh und auf 200 KmH um ca. 0.3sek schneller sein als mein alter e60 LCI 272Ps. Kann das jmd bestätigen? Es ist nun nicht die Welt wenn meine recherchen richtig sind aber ich habe mal auf 250 durchbeschleunigt und habe subjektiv das Gefühl das der neue etwas langsamer zu sein scheint oder täusch das weil der e60 nur viel höher gedreht hat und mehr agilität versprüht hat? Wäre natürlich schön wenn ich vom Krafstoff Diesel in Verbindung 30D Xdrive in Belangen sportlichkeit auch positiv entschieden habe.
Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vogans schrieb am 12. März 2018 um 18:29:31 Uhr:

Also die 258 PS Variante ist nicht lahm jedoch wie oben schon beschrieben, scheint der E60 30i lci aggressiver zu sein...
Wie kann man denn den VTG Verschleiß so gering wie möglich halten?
Oder anders gefragt, wenn ich den xd länger fahren möchte, wird er also demnächst zicken machen?

Das fragst du am besten den User Nostradamus. Der kennt sich mit Wahrsagerei am besten hier aus.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@vogans schrieb am 12. März 2018 um 21:22:31 Uhr:

Der Wagen hat 103 tausend runter.
Gibt es ein "empfohlenes Limit" bis wann man die Optimierung vornehmen sollte? Sprich schon zu alt?
Ich Frag mal nach was das mit dem PPK auf sich hat und wieviel das kostet.

https://www.bmw.de/.../bmw-m-performance-power-kit-fuer-bmw-530d.html

PPK

Deine Antwort