Fortbildung zum Berufskraftfahrer bei der DEKRA und Drogentest?
Ich mach eventuell eine Fortbildung zum Berufskraftfahrer ich muss nur denn ärtzlichen Gutachten vom Amtsarzt des Arbeitamtes überstehen.
Was wird eigentlich bei einem ärtzlichen Gutachten abgecheckt (Arbeitsamt) ?
Wird auch bei der DEKRA noch ein Gutachten gemacht ?
Ich frage weil ich mir ab und zu am Wochenende ein rauche. Ich will ja auch damit aufhören, wenn ich die Fortbildung bekomme oder soll ich diese Fortbildung ganz sein lassen und lieber doch Lagerfachhelfer machen. Ich habe Angst wenn die was im Blut checken das ich mein Lappen ganz abgeben muss.
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Also rein medizinisch machbar gesehen hast Du nichts zu befürchten, wenn es sich um einen Bluttest handelt und Du eine Woche nichts geraucht hast. Ein Haartest würde den Nachweis bis zu 6 Wochen bringen, ist aber entsprechend teurer und wird kaum gemacht, allenfalls mal vor Gericht.
Aber ich finde nicht, das Du damit etwas hinterm Steuer eines 40tonnen LKW zu suchen hast.
Meine Empfehlung: mach nen Staplerschein und werde Lagerhelfer, die suchen auch immer ...
35 Antworten
irgent son seppel hat mit seiner gabel vom stapler nen loch in meine stirnwand gemacht ... warst du das???
Zitat:
Original geschrieben von sporttommy
Werde ruhig Lagerarbeiter, aber lass die LKW´s beim beladen heile.
Gib dich zu erkennen falls du mal wieder geraucht hast, dann lädt der LKW-Fahrer lieber selbst auf, bevor sein Lastzug demoliert wird.
Wenn der dicht ist dann wirst du das früh oder später merken. Traurig ist die merken nicht das es falsch ist. Klar wäre ich auch gerne dicht wenn ich mit mein Chefchen rede.😁 Aber ich habe nie was genommen und so würd es auch bleiben.
Bernie
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
irgent son seppel hat mit seiner gabel vom stapler nen loch in meine stirnwand gemacht ... warst du das???😁😁😁löööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööl
Zitat:
Original geschrieben von bernie1078
Wenn der dicht ist dann wirst du das früh oder später merken.
Ja. Aber leider oft erst dann, wenn es zu einem Betriebsunfall gekommen ist...🙁
Ähnliche Themen
scaniav8 ich meins ernst 😁😁, dann hätte ich jemand der mir nen neues brett für die stirnwand zahlt und die arbeitskosten ....
weil da ist ca mittig (wenn man aufm auflieger steht) nen loch in der stirnwand von 1er gabel 😠
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
scaniav8 ich meins ernst 😁😁, dann hätte ich jemand der mir nen neues brett für die stirnwand zahlt und die arbeitskosten ....
weil da ist ca mittig (wenn man aufm auflieger steht) nen loch in der stirnwand von 1er gabel 😠
Sei froh, das du nicht im unteren bett liegend von 2 Gabeln überrascht wirst 😰 Hab mal bilder gesehen wo die gabeln beim Sattel vorne bis in die Kabine steckten.
Andersrum lieben es die Staplerfahrer wenn man von der Rampe abzieht während die gerade auf derselben sind 😁
grüße
Steini
dat hab ich mal gemacht beim konserven laden ....
ich habe gesagt jetzt reichts aufhören mit laden und der depp hat immer weiter geladen bis der lkw voll war bzw sein sollte, ich vorne rein angemacht gang rein und losgefahren und dann ist der mit der palette gurken (in gläsern) mit seinem hubwagen mal abgesegelt 😁😁😁😁😁😁
Sorry das ich diesen Thread nocheinmal hoch ziehe aber:
Da die Frage immer noch unbeantwortet ist und mich dennoch interessiert frage ich nochmal. Wird bei der ärztlichen Untersuchung zum Erwerb des LKW-Führerscheins nach THC oder anderen Drogen im Urin oder Blut gesucht ?
Danke für die Antworten
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von rob91
Sorry das ich diesen Thread nocheinmal hoch ziehe aber:
Da die Frage immer noch unbeantwortet ist und mich dennoch interessiert frage ich nochmal. Wird bei der ärztlichen Untersuchung zum Erwerb des LKW-Führerscheins nach THC oder anderen Drogen im Urin oder Blut gesucht ?Danke für die Antworten
Mfg
Wenn du Blut bzw.Urin abgeben musst dann sicher,oder denkst du die mixen sich einen Cocktail daraus?
Zitat:
Original geschrieben von rob91
Da die Frage immer noch unbeantwortet ist und mich dennoch interessiert frage ich nochmal. Wird bei der ärztlichen Untersuchung zum Erwerb des LKW-Führerscheins nach THC oder anderen Drogen im Urin oder Blut gesucht ?
Bei der üblichen med. Untersuchung zur Fahrtauglichkeit, die man beim Hausarzt machen kann, wird kein Drogentest gemacht.
Falls aufgrund eines Anfangsverdachtes trotzdem eine solche Testung amtsärztlich durchgeführt wird, solltest Du wissen, dass THC seeeehr lange nachweisbar bleibt, also sicher 6 Wochen, aber eventuell auch länger.
Du kannst also sicherheitshalber schon mal probieren, wie das mit dem Aufhören funktionieren würde.
An alle anderen, die Drogenpanik schieben:
Wer am Sonntag kifft und am Montag arbeitet, ist durchaus unbedenklich arbeitsfähig.
Sowohl bei LKW- als auch Stapler- Fahrern habe ich einige Leute erlebt, die auch in völlig nüchternem Zustand imstande sind, Dinge zu vollführen, die ansonsten nur im Vollrausch passieren.
Bei den Verladern gibt es übrigens eine sehr hohe "Dunkelziffer" von Kollegen, die das Frühstück mit 'nem Flachmann runterspülen.
Diese Kollegen schaffen es trotzdem, ihren Job relativ unauffällig zu bewältigen, obwohl hier die objektive Beeinträchtigung sicher wesentlich stärker ist, als beim Sonntagsraucher.
da nun die Verlader besonders hervorzuheben halte ich für schlicht falsch, das gibts durch alle schichten in allen berufen
und ob es wirklich so unbedenklich ist mal einen am WE zu rauchen und dabei doch zu wissen dass jederzeit auch nach mehreren Tagen ein Flashback kommen kann wage ich zu bezweifeln
Zitat:
Original geschrieben von Thuggsta
Ich mach eventuell eine Fortbildung zum Berufskraftfahrer ich muss nur denn ärtzlichen Gutachten vom Amtsarzt des Arbeitamtes überstehen.Was wird eigentlich bei einem ärtzlichen Gutachten abgecheckt (Arbeitsamt) ?
Wird auch bei der DEKRA noch ein Gutachten gemacht ?
Ich frage weil ich mir ab und zu am Wochenende ein rauche. Ich will ja auch damit aufhören, wenn ich die Fortbildung bekomme oder soll ich diese Fortbildung ganz sein lassen und lieber doch Lagerfachhelfer machen. Ich habe Angst wenn die was im Blut checken das ich mein Lappen ganz abgeben muss.
Danke im Voraus
Mach lieber Lagerfacharbeiter, da kannste nicht so einen Schaden anrichten und unschuldige Menschen plattfahren.
Zitat:
Original geschrieben von der-schrittmacher
und ob es wirklich so unbedenklich ist mal einen am WE zu rauchen und dabei doch zu wissen dass jederzeit auch nach mehreren Tagen ein Flashback kommen kann wage ich zu bezweifeln
Eben. Das ist mit Sicherheit
nichtunbedenklich. Der Flashback wird oftmals grob unterschätzt.
darüber streiten sich wohl die Gelehrten
hierzu ein Text Seite 95 unten und folgende Seiten