Fortbildung zum Berufskraftfahrer bei der DEKRA und Drogentest?
Ich mach eventuell eine Fortbildung zum Berufskraftfahrer ich muss nur denn ärtzlichen Gutachten vom Amtsarzt des Arbeitamtes überstehen.
Was wird eigentlich bei einem ärtzlichen Gutachten abgecheckt (Arbeitsamt) ?
Wird auch bei der DEKRA noch ein Gutachten gemacht ?
Ich frage weil ich mir ab und zu am Wochenende ein rauche. Ich will ja auch damit aufhören, wenn ich die Fortbildung bekomme oder soll ich diese Fortbildung ganz sein lassen und lieber doch Lagerfachhelfer machen. Ich habe Angst wenn die was im Blut checken das ich mein Lappen ganz abgeben muss.
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Also rein medizinisch machbar gesehen hast Du nichts zu befürchten, wenn es sich um einen Bluttest handelt und Du eine Woche nichts geraucht hast. Ein Haartest würde den Nachweis bis zu 6 Wochen bringen, ist aber entsprechend teurer und wird kaum gemacht, allenfalls mal vor Gericht.
Aber ich finde nicht, das Du damit etwas hinterm Steuer eines 40tonnen LKW zu suchen hast.
Meine Empfehlung: mach nen Staplerschein und werde Lagerhelfer, die suchen auch immer ...
35 Antworten
Also rein medizinisch machbar gesehen hast Du nichts zu befürchten, wenn es sich um einen Bluttest handelt und Du eine Woche nichts geraucht hast. Ein Haartest würde den Nachweis bis zu 6 Wochen bringen, ist aber entsprechend teurer und wird kaum gemacht, allenfalls mal vor Gericht.
Aber ich finde nicht, das Du damit etwas hinterm Steuer eines 40tonnen LKW zu suchen hast.
Meine Empfehlung: mach nen Staplerschein und werde Lagerhelfer, die suchen auch immer ...
Mit Drogen intus hast Du auf der Straße nichts zu suchen! Das mit dem Aufhören ist regelmäßig leichter gesagt, denn getan. Durch die enorm hohen Anforderungen in dem Job, ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr groß, dass Du wieder in die Drogen flüchtest.
Da gutes Verladepersonal genauso gesucht wird, wie gute Kraftfahrer, schließe ich mich Haya-Nega an und empfehle eine Ausbildung zum Fachlageristen. Ist Lagerfachhelfer überhaupt ein Ausbildungsberuf?
Durch die hohe Wahrscheinlichkeit in beiden Berufen, gesundheitlich nachhaltig geschädigt zu werden, sollte alleine wegen der Absicherung der Berufsabschluss in einem anerkannten passenden Berufsbild angestrebt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Thuggsta
Ich frage weil ich mir ab und zu am Wochenende ein rauche.
😁😁😁😁😁😁😁😁😁 looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool
Ihr schreibt so ob ich voll der Junkie bin. Ich schreibe doch das ich mal ein Joint am Wochenende rauche dafür trinke ich nicht. Ich trinke vielleicht ein Glas im Jahr und das zu Silvester. Ich weiss ganz genau was für ein Stress das ist weil ich Jahrelang als Stückgutfahrer 7,5 Tonner im Nahbereich gefahren bin. Also für mich ist es kein Problem mit diesem Laster auch aufzuhören ich will mich auch finanziell steigern weil ich eine Familie habe. Mir wurden diese beiden Fortbildungsmöglichkeiten angeboten deshalb überlege ich welchen ich nehmen soll wo ich später auch mehr Geld verdienen kann. Ich bin 33 Jahre und bin kein Jugendlicher der voll drauf abgeht.
Ähnliche Themen
Wegen des Geldes solltest Du den Beruf sowieso nicht machen. Auch muss man kein Jugendlicher für die Drogenabhängigkeit sein.
Steigern werden sich die Löhne wohl in beiden Bereichen. Mit einer Familie würde ich schon darauf achten, auch für diese da sein zu können. Im Fernverkehr ist das nicht wirklich möglich. Gerade kleine Kinder brauchen die Aufmerksamkeit von beiden Elternteilen.
Zitat:
Ich schreibe doch das ich mal ein Joint am Wochenende rauche dafür trinke ich nicht.
Dann lass das halt
mal...
Wer kifft hats nicht verstanden.
Du bist 33, hast Familie und "rauchst" .... Da kann ich ja nur zum Matze hochscrollen.
Das lässt sich auch nicht mit dem unterlassen irgendwelcher anderer Laster aufwiegen.
Ich persöhnlich finde die Rechtfertigungen auch immer recht amüsant.
Wieso machst dus dann? Wenn du so selten dabei bist, dann lass es einfach und red nicht vom aufhören.
Die Fragestellung induziert förmlich das Nachhaken, ob du planst, das auch zu tun, wenn du dann fertig umgeschult bist.
Wenns dir nur um die Konsequenzen geht, muss man zusätzlich davon ausgehen, dass du ohne drohende Konsequenzen auch ganz normal "einen rauchen" wirst, obwohl du mit Drogen hinterm Steuer nix verloren hast.
Es geht auch nicht um den Turnus, sondern nur um den Fakt.
Fahr Stapler. Diese Arbeitskräfte sind auch sehr wichtig.
Du verstehst doch garnichts oder?? Drogen im strassenverkehr haben nichts zu suchen. Du rauchst vielleicht eine So früh und du mußt dann abends fahren. Dann fährt dir ne alte in den zug. Denn rest kannst du dir hoffentlich noch denken. Nein du bist kein Junkie! Du bist nur ne ausnahme. Oh man...😁🙄
Ganz langsam noch mal !!!!! LKW fahren unter Drogen ist eine Straftat !!!!!
Mach irgend was anderes aber fahre bloß NICHT Lkw, stabler, Pkw und fahrrad. Wenn was passiert dann vrsaust du dir nicht nur dein leben! Oder lass die Finger von der Zigarette mit dem zusatzmittel. Eins oder keins aber nicht beides!!!
mfg Bernie
Ok ich habe euere Ratschläge zu Herzen genommen und werde mich zum Lagerfachhelfer entscheiden. Ich habe aber schon ein Brief von der ARGE bekommen das ich zum ärztlich Gutachten gehen muss. Ich werde dann am Dienstag meine Sachbearbeiterin kontaktieren und sagen das ich doch Lagerfachhelfer machen möchte weil meine Frau damit nicht klar kommt das ich so oft von zuhause weg bin und mein kleiner auch sein Vater braucht. Ich muss es ja begründen warum ich mich doch anders entschieden habe.
Dann sei aber auch ein vorbild und lasse das mit den zigaretten am WE!!!! Denk an deinen Sohn oder zukünftigen Kindern! Ich habe NIE was genommen und werde es auch nie machen.
mfg+viel erfolg Bernie
Viel Erfolg!
Trotzdem würd mich Interressieren ob ein Drogentest beim Arzt gemacht wird bezugsweise beim Amtsarzt vom Arbeitsamt ?
Zitat:
Original geschrieben von Thuggsta
Trotzdem würd mich Interressieren ob ein Drogentest beim Arzt gemacht wird bezugsweise beim Amtsarzt vom Arbeitsamt ?
Für die Ausbildung zum Lagerfachhelfer?
Werde ruhig Lagerarbeiter, aber lass die LKW´s beim beladen heile.
Gib dich zu erkennen falls du mal wieder geraucht hast, dann lädt der LKW-Fahrer lieber selbst auf, bevor sein Lastzug demoliert wird.
Hier wäre es wohl am sinnvollsten, sich vor dem Beginn der Ausbildung zunächst einmal um einen Therapieplatz zu bemühen.