ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Formentor und der endlose Kampf mit Wireless Android Auto

Formentor und der endlose Kampf mit Wireless Android Auto

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 18. Juni 2022 um 14:01

Hallo liebe Formentor Freunde,

ich habe ein (kleines großes) Problem mit meinem Infotainment.

Kufz zum Fahrzeug: Formentor 1.5 TSI bestellt im Feb.21, gebaut im Aug. 21.

Irgendwie scheint egal was ich mache, das Wireless Android nicht zu funktionieren. Ich habe sämtliche Foren durchkämmt und alle Anleitungen versucht. Erfolglos.

Geht immer nur über Kabel. (Xiaomi Mi11T Pro).

Softwarestand lt. System auf A896.

Wir haben noch 2 Alphas in unserem Fuhrpark (Mai 22 ausgeliefert), da musste ich mein Handy nur per Bluetooth verbinden und Android Auto läuft.

Hat jemand die selben Probleme?

Werd einfach nicht schlau ??

Ähnliche Themen
12 Antworten

Als Erstes ein anderes Smartphone testen.

Mein OnePlus 8 Pro lief mit Android 11 super, mit Android 12 nicht mehr. Vielleicht ist es das ja.

Btw: Was sind Alphas?

Wenn du in Google mal "Android Auto zurücksetzen" eingibst kommt von Vodafone gleich als erstes eine Problemlösung dafür. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.

 

Ansonsten zum Händler fahren. Hatte ich auch schon gemacht.

Die Frage jetzt nicht übel nehmen. Aber hast Du denn auch sicher Wireless beim Kauf konfiguriert? War als Sonderausstattung wählbar. Wie gesagt, nicht übel nehmen, aber im Cupra Forum entspann sich mal ein seitenlanger Thread genau deswegen und am Ende stellt sich heraus, das der TE gar kein Wireless hatte. Er dachte, dass sei Serie.

am 18. Juni 2022 um 18:48

Zitat:

@prikkelpitt schrieb am 18. Juni 2022 um 19:16:49 Uhr:

Die Frage jetzt nicht übel nehmen. Aber hast Du denn auch sicher Wireless beim Kauf konfiguriert? War als Sonderausstattung wählbar. Wie gesagt, nicht übel nehmen, aber im Cupra Forum entspann sich mal ein seitenlanger Thread genau deswegen und am Ende stellt sich heraus, das der TE gar kein Wireless hatte. Er dachte, dass sei Serie.

Da er schreibt, dass AA kabelgebunden funktioniert word er die entsprechende Option vermutlich haben :D

Ansonsten fällt mir neben dem reset auch noch ein Blick in die Entwickleroptionen ein.

Les dich am besten mal in die bestehenden threadse ein.

Auf welcher Android Version bist du momentan?

Sorry versteh ich nicht. Wieso sollte er die Option haben wenn AA über Kabel geht?

Wenn man Wireless AA bestellt bekommt man ein Wireless Chip mit Eingebaut.

Zitat:

@Kalaun schrieb am 18. Juni 2022 um 20:48:19 Uhr:

Zitat:

@prikkelpitt schrieb am 18. Juni 2022 um 19:16:49 Uhr:

Die Frage jetzt nicht übel nehmen. Aber hast Du denn auch sicher Wireless beim Kauf konfiguriert? War als Sonderausstattung wählbar. Wie gesagt, nicht übel nehmen, aber im Cupra Forum entspann sich mal ein seitenlanger Thread genau deswegen und am Ende stellt sich heraus, das der TE gar kein Wireless hatte. Er dachte, dass sei Serie.

Da er schreibt, dass AA kabelgebunden funktioniert word er die entsprechende Option vermutlich haben :D

Ansonsten fällt mir neben dem reset auch noch ein Blick in die Entwickleroptionen ein.

Les dich am besten mal in die bestehenden threadse ein.

Auf welcher Android Version bist du momentan?

am 19. Juni 2022 um 6:59

Zitat:

@Duken81 schrieb am 19. Juni 2022 um 00:29:28 Uhr:

Sorry versteh ich nicht. Wieso sollte er die Option haben wenn AA über Kabel geht?

Wenn man Wireless AA bestellt bekommt man ein Wireless Chip mit Eingebaut.

Weil es keine buchbare AA wireless Option gibt!

Beim wireless Paket ist AA nur kabelgebunden aufgeführt aufgrund der vielen Probleme mit den verschiedenen Herstellern

Wenn er AA kabelgebunden kann, dann hat er auch die entsprechende Option.

Einen extra wireless Chip gibt's dafür nicht. Das läuft übers WLAN vom Auto.

Also 8ch musste bei mir die Wireless Funktion dazu buchen. Ohne wäre AA nur über Kabel gelaufen.

Der Preisliste kann man entnehmen:

Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto™ und Apple CarPlay® - 260,00 €

Android Auto™ kabelgebunden; Apps die den Vorgaben des jeweiligen Systems entsprechen bzw. zertifiziert wurden, können in Bild und Ton noch dargestellt werden und über das Touchscreen und/oder Spracherkennung bedient werden.

Also mit Option auch nur "kabelgebunden", zumindest sieht es die Ausstattung so vor. Also kein Anrecht auf kabellos wie es bei Apple der Fall ist. Kann sein, dass manche per Update das ermöglicht bekommen.

Mein Tip:

Lass den ganzen Mist doch einfach weg und konzentriere dich auf das Auto fahren!

Kostet doch nur Zeit und Nerven, für nix.

Den Tipp kannst du gerne für dich behalten.

Ich lasse mich gerne navigieren und höre dabei Musik - beides geht über CarPlay deutlich schneller, besser und genauer als über das Cupra System...

Tut aber hier nichts zur Sache, denn es geht hier um AA kabellos nicht um persönlichen Geschmack.

War das nicht so, dass die ersten Modelle mit alter Software kein Wireless konnten und erst AA Wireless ab der Version 18x verfügbar war/ist?

Genau! Ich hatte extra bei Seat via Facebook am 16. September 2020 nachgefragt ob es jetzt auch für Android dabei ist wenn man das Wireless Paket Bucht. Und die Antwort war:

"Hallo Duken81,

die dürfte bei deinem SEAT dabei sein. ??

Viele Grüße.

Bis dahin liebe Grüße und bleib gesund, dein SEAT Facebook Team ??"

Zitat:

@MINI-CAR-PC schrieb am 20. Juni 2022 um 13:48:26 Uhr:

War das nicht so, dass die ersten Modelle mit alter Software kein Wireless konnten und erst AA Wireless ab der Version 18x verfügbar war/ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Formentor und der endlose Kampf mit Wireless Android Auto