ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Formentor Soundaktor Stecker ziehen

Formentor Soundaktor Stecker ziehen

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 12:40

Da ich keine Probleme mit der Garantie bekommen wollte, hätte ich die Kennfelder des Soundaktors gerne von meiner Seat Werkstatt ändern lassen. Das kann inzwischen jeder Hinterhof Tuner aber der Vertragshändler sagt, das würde nicht gehen. Ohne Worte. Ich habe dann ein wenig gesucht und bin begeistert, wie einfach ich im Motorraum an das Teil rangekommen bin. In Fahrtrichtung rechts unter der Plastikabdeckung ist er ohne Werkzeug zu erreichen. Stecker ziehen und Ruhe ist. Endlich höre ich jetzt während der Fahrt zumindest ein wenig den Klappenauspuff und nicht mehr den Playstation Sound. Dauert vielleicht 2 Minuten, wenn man weiß, wo man suchen muss.

VideoCapture_20210120-131340.jpg
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich fand ihn auch furchtbar.

Wenn man weiß das es sich draußen wie ein Rasenmäher anhört, macht der Klang innen auch keinen Spaß.

Hab ihn auch deaktiviert und mir die original AGA "etwas" modifizieren lassen.

Jetzt hab ich den passenden klang innen UND außen. :-)

 

Hier ein "echtes" Klang Bild aus dem Innenraum nach Umbau der original AGA.

Für den Blick von außen ist es immer noch nur der "Standard".

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0jGRMtznGIEQD5

Hallo, ich fahre seit drei Monaten einen VZ 310 PS; habe auch schon diverses versucht um den Sound zu verbessern... z.B. Auspuff "modifizieren" lassen für 650 Euronen !!.. bringt aber nur bei "Vollgas" was... Klappensteuerung auch versucht... ändert auch nicht sehr viel .. habe jetzt dann - "schweren Herzens" - eine Remus Auspuffanlage bei Sp.Auspf.....bestellt...man kann "handeln"....die haben auch gerade ein gutes Angebot.. schaut mal bei Facebook.. ich hoffe das bringt dann endlich "was", vor allem auch im Stand und nicht nur bei "Gas"... ich will jetzt endlich Sound im niedrigen Bereich, wenn es jetzt auch "teuer" wird..:-(.. als nächstes versuche ich noch, den völlig "abstrusen" Soundgenerator zu deaktivieren... ich brauche doch keinen "Kunst-Sound" im Fahrzeuginneren... ! wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann..!?..:-) sonst ist der Formentor ja topp... bin (noch) voll zufrieden.. läuft auch wie's "Messer", wenn es mal sein muss...:-) Gr.

Tach, ich werde morgen meinen Formentor abholen und eine der ersten Amtshandlungen wird das Ziehen dieses Steckers sein, da der künstliche Sound einfach nur nervt. Selbst bei der Stunde Probefahrt hab ich mir im Sport-Modus schon gedacht, das soll wohl ein Witz sein. Nachdem ich dann in den Cupra-Modus gewechselt war, war ich endgültig sprachlos.

Vor habe ich Folgendes: Sound wird im Fahrprofil "Individual" auf Cupra gestellt und anschließend der Stecker gezogen. Das sollte meinem Verständnis nach dafür sogen, dass die Auspuffklappe so oft wir möglich (dauerhaft?) offen steht, ohne dass mich der Aktuator nervt.

Passt das so oder hab ich irgendwo nen Denkfehler?

Hallo, s. hierzu auch meine Antwort in der letzten e-mail vom 07.09.21...

da unterliegts Du wohl leider einem Denkfehler...mit den mögl. Einstellungen im Fahrprofil hat dies nichts zu tun...und die Klappen sind ja grundsätzlich erst ab einer gewissen Drehzahl - je nach Modus - geöffnet; also im "Normalfahrmodus" fast gar nicht..:_( .. es ei denn.. man hilft nach, (nützt aber auch relativ wenig..) ich habe daher jetzt (doch) eine Sportauspuffanlage bestellt...s. mein e-mail.. wenn es auch nochmals Geld kostet, aber so kann es einfach nicht bleiben...! bin dann mal gespannt und hoffe, dass der Sound (vor allem im unteren Drehzahlbereich) merklich besser wird..!.. durch das Stecker ziehen stellts Du daher schlichtweg den Soundgenerator aus und der wird meines Erachtens ja nur im Cupra M o d u s aktiviert, sonst ja nicht... aber immerhin ist dieser dann "ruhig"..:-) Gr.

Naja, der Gedankengang von SirHenry ist schon richtig. Ich habe es aktuell ähnlich gemacht, aber durch Codierung anstatt Stecker ziehen...

Motorsound steht in Individual bei mir auf 'Cupra', somit sind die Klappen "öfter" auf als in anderen Modis.

Leider ist aber nach jedem Neustart des Motors obwohl 'Individual mit Cupra-Sound' angezeigt wird, der Sound vermutlich im 'Automodus'. Ist den aktuellen Regularien geschuldet...

D.h. nach jedem Start muss erstmal (5x) am Lenkrad durchgeswitcht werden, bis wieder das Zahnrad also Individual angezeigt wird. Erst dann sind die Klappen/Sound wieder im eigentlichen Cupra Modus.

Zitat:

@der-Rens schrieb am 7. September 2021 um 15:37:02 Uhr:

Leider ist aber nach jedem Neustart des Motors obwohl 'Individual mit Cupra-Sound' angezeigt wird, der Sound vermutlich im 'Automodus'. Ist den aktuellen Regularien geschuldet...

D.h. nach jedem Start muss erstmal (5x) am Lenkrad durchgeswitcht werden, bis wieder das Zahnrad also Individual angezeigt wird. Erst dann sind die Klappen/Sound wieder im eigentlichen Cupra Modus.

Ich wollte das nicht glauben, also habe ichs grade ausprobiert. Ergebnis: Ist tatsächlich so! Man startet das Fahrzeug und der Individual-Modus wird angezeigt. Bedeutet in meinem Fall Motor & Sound auf "Cupra" - sollte man meinen. Ist aber nicht so. Die Klappen sind zu und Motor und Getriebe in "D". Nun 5 x die Cupra Taste gedrückt, bis erneut das Zahnrad angezeigt wird und siehe da - Motor/Getriebe gehen in S, Klappen gehen auf. Ist strenggenommen Leuteverarschung.

Echt krass wie man mittlerweile überall von morgens bis abends bevormundet wird.

Zitat:

@SirHenry310 schrieb am 8. September 2021 um 11:24:15 Uhr:

Zitat:

@der-Rens schrieb am 7. September 2021 um 15:37:02 Uhr:

Leider ist aber nach jedem Neustart des Motors obwohl 'Individual mit Cupra-Sound' angezeigt wird, der Sound vermutlich im 'Automodus'. Ist den aktuellen Regularien geschuldet...

D.h. nach jedem Start muss erstmal (5x) am Lenkrad durchgeswitcht werden, bis wieder das Zahnrad also Individual angezeigt wird. Erst dann sind die Klappen/Sound wieder im eigentlichen Cupra Modus.

Ich wollte das nicht glauben, also habe ichs grade ausprobiert. Ergebnis: Ist tatsächlich so! Man startet das Fahrzeug und der Individual-Modus wird angezeigt. Bedeutet in meinem Fall Motor & Sound auf "Cupra" - sollte man meinen. Ist aber nicht so. Die Klappen sind zu und Motor und Getriebe in "D". Nun 5 x die Cupra Taste gedrückt, bis erneut das Zahnrad angezeigt wird und siehe da - Motor/Getriebe gehen in S, Klappen gehen auf. Ist strenggenommen Leuteverarschung.

Echt krass wie man mittlerweile überall von morgens bis abends bevormundet wird.

Naja alles andere bleibt ja in der Einstellung und in der BA ist es meine ich auch erwähnt dass der Motor auf D startet. Das ist aber schon lange so...

War bei meinem 5F auch so.

Ich zieh dann einmal am Wahlhebel und bin wieder happy. Nur weiß ich nicht ob dann auch die Einstellung für Motorsound wieder passt.

da hilft leider nur "nachhelfen" bei der Klappensteuerung... ist ja aber aber nicht zulässig !.. aber die "Bevormundung" schon...!? :-( ... (..bringt aber auch nicht allzu viel..)

Ich habe die klappensteuerung drin bringt echt nicht viel aber es hört sich bassiger an .Allerdings weiß ich nicht wie es sich bei hohen Geschwindigkeiten anhört da ich die Steuerung erst vor kurzem verbaut habe.

Ist zwar langsam OffTopic, da es ja eigentlich um den Aktuator ging...

Selbst mit einer nachträgl. Klappensteuerung entfällt leider nicht ein durchschalten der Modis bei jedem Neustart. Die Klappen mögen zwar auf sein, jedoch wird softwareseitig irgendein Wert reduziert, sodass der 'volle' Soundgenuss erst nach einem Durchswitchen wieder vorhanden ist.

das muß ich in der Tat auch mal durchtesten... ist schon der "Hammer", was da Softwareseitig passiert, ohne dass man dies weiß.. :-( man geht doch davon aus, dass man einen Modi eingestellt hat und dass dieser beim Start dann auch weiter gilt und nichts "zurückgestellt" wird... da kommt man sich doch irgendwie "ver...scht" vor oder nicht? ...(..gehört schon noch "irgendwie" zum Thema...)..

Zitat:

@Aspendix schrieb am 8. September 2021 um 14:23:37 Uhr:

man geht doch davon aus, dass man einen Modi eingestellt hat und dass dieser beim Start dann auch weiter gilt und nichts "zurückgestellt" wird... da kommt man sich doch irgendwie "ver...scht" vor oder nicht? ...

Exakt das was ich meine. Da konfiguriert man seine individuellen Einstellungen und bei jedem Neustart fehlt wieder die Hälfte. Kotzt einen an. Ähnlich wie der Spurhalteassi, der nervt mich jetzt schon. Fummelt einem ständig in der Lenkung rum, aber übernehmen will bzw. kann er sie dann doch nicht. Nem Kind würde man eins auf die Finger geben. Naja, vielleicht gibts ja demnächst die Möglichkei zu codieren, so dass wenigstens die letzten Einstellungen beibehalten werden.

So, nun wars wirklich OT, deswegen noch mal zurück. Den Stecker hab ich gestern Abend noch gezogen, ging wirklich total easy. Wenn man jetzt Motor & Sound auf Cupra stellt, hört man zumindest hier und da was vom Auspuff.

Huh? War doch immer so oder nicht? Und ist glaube ich auch zulassungsrelevant, daher macht es schon Sinn. Ob man das gut finden mag, sei mal dahin gestellt. Hätte es auch lieber anders.

Ist beim Leon aber ja genauso. Auf Cupra Modus abgestellt und nach jedem Neustart ist er wieder in D, anstatt S.

Natürlich ist das zulassungsrelevant und daran muss sicher JEDER Hersteller halten. Das Thema ist so alt wie die Steinzeit und die Foren sind voll mit dem Thema. Ein Fahrzeug wird in einem bestimmten Modus homologiert und diesen muss er auch nach einem Neustart des Fahrzeuges einnehmen.

Das ist in meinen Augen keine Bevormundung sondern eine rechtliche Regelung an die man sich nun einfach halten muss.

Zum Thema Aktuator/Abgasklappen hatte ich mit der reinen Einstellung "Motorsound" auch andere Erfahrung in meinem alten S4 machen dürfen. Dieser hatte auch einen Aktuator und mit Einstellung Dynamik/Cupra wurde lediglich die Lautstärke des Aktuators beeinflusst, aber nicht die Öffnung der Abgasklappen. Die Klappen haben nur mit schalten in den "S" Modus sich geöffnet und eine frühere Öffnung bewirkt.

Ich will nicht sagen das der Formentor hier genau so reagieren muss. Allerdings sollte ein überprüfen der Abgasklappen mit dem switchen der Motorsound-Option, wenn eine 2te Person mal an den Endrohren lauscht, Klarheit bringen. Die Klappen sollte man deutlich hören, wenn diese öffnen und schließen.

Zitat:

@senti1990 schrieb am 8. September 2021 um 16:03:58 Uhr:

 

Das ist in meinen Augen keine Bevormundung sondern eine rechtliche Regelung an die man sich nun einfach halten muss.

Dann ist es eben eine Bevormundung durch den Gesetzgeber, ist im Endeffekt auch egal. Zudem ist es irreführend, um nicht zu sagen Beschiss. Beim Start wird mir im Display angezeigt, dass das Fahrprofil Individual aktiv ist. Ist es aber nicht, bzw. nur in Teilen. Dementsprechend erwarte ich, dass das auch kenntlich gemacht wird, von mir aus durch ein kleines Ausrufezeichen hinter dem Symbol, eine andere Farbe, was auch immer. So ist es auf jeden Fall Murks.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Formentor Soundaktor Stecker ziehen