Formel K FW? Gut oder Schlecht?
Hallo!
was ist von nem Formel K Fahrwerk zu halten? ich schau mir am WE nen GTi an, der nen nagelneues 60/40 FK FW drin hat.
ist das qualitativ eher richtung koni/bilstein oder eher in richtung ebay billigzeuchs? oder mittendrin 😉
soll angeblich straff aber nicht zu hart sein...
gruß,
christoph
19 Antworten
eher in ebay billig zeug!
danke schonmal!
ich hab grade in deiner signatur gesehn, dass du einen PF (?) mit RDI Chip hast. auf welches motor-setup ist der ausgelegt? oder ist der extra auf deinen motor angepasst? wo bekommt man den und "was kostet"? 😉
da ich wohl ab näxter woche 2 GTI's auf dem hof stehn hab, wollt ich so nebenher dem einen mal etwas beine zu machen 😉
gruß,
christoph
FK und Formel K is aber nicht unbedingt die gleiche Firma!!!!!
eben...von den günstigen formel k fahrwerken (auch die gewinde) habe ich bis jetzt nur gutes gelesen/gehört...
natürlich eher für den alltagsgebrauch, aber da wohl sehr gute qualität und gute fahreigenschaften...
die FK fahrwerke z.B. AKX Serie sollen nicht so gut sein, z.B. sind die dämpfer undicht oder die federn sacken extrem nach...
die etwas teureren serien ab high-tec sollen besser sein...
aber: nicht mit koni oder bilstein vergleichbar...
Ähnliche Themen
Also wenn ich das schon wieder höre von wegen undichte Dämpfer und Federn sacken nach... da hebt's mir gleich schon wieder.
Beim Fahrwerk keine Kompromisse: entweder Marke und Geld ausgeben oder Geld ganz sparen und weiterhin original fahren. Und die etablierten Hersteller wirklich qualitativ absolut hochwertiger Fahwerkskomponenten kannste fast an einer Hand abzählen (und Formel K ist nicht dabei, FK ebensowenig)
Es handelt sich schließlich nicht um ein billiges Paar Rückleuchten, die Wasser ziehen oder billiges Optiktuning, bei dem der Chrom abblättert.
Das Fahrwerk ist nebst Reifen das essentiellste am Auto überhaupt, da darf nicht gespart werden. Eher noch an Motor oder Optik. Wenn da was den Geist aufgibt, kostet's allenfalls Geld, aber nicht das Leben.
Gruß
Tobias
Mein erstes Fahrwerk vom Lehrlingsgeld war ein Formel K geworden. 🙂
Fazit: Vergiss es!
Hat nicht lange gehalten und war auch nicht toll zu fahren.
Mein erstes Fahrwerk (auch vom Lehrlingsgeld) war ebenfalls ein Formel K. Kam 620DM und bestand aus KONI Gelb (40mm Rebound) und Formel K Federn 60mm. War für meinen Polo. Das Fahrverhalten war super und die Dämpfer waren bis zum Verkauf des Wagens 100tkm drin.
Und die Haben nichts mit FK zu tun. Sonst würde man solche Fahrleistungen NIE schaffen!^^
MFG GUNNAR
Hi zusammen,
ich habe für Dich mal gesucht und das HIER gefunden.
Grüße '🙂'
Zitat:
Original geschrieben von GunnarGTI
Mein erstes Fahrwerk (auch vom Lehrlingsgeld) war ebenfalls ein Formel K. Kam 620DM und bestand aus KONI Gelb (40mm Rebound) und Formel K Federn 60mm. War für meinen Polo. Das Fahrverhalten war super und die Dämpfer waren bis zum Verkauf des Wagens 100tkm drin.
Und die Haben nichts mit FK zu tun. Sonst würde man solche Fahrleistungen NIE schaffen!^^
MFG GUNNAR
Bei meinem waren definitiv keine Konis drin, dann wäre die Frage der Haltbarkeit ja geklärt. 🙂
ich kann nur sagen, was mir einige leute berichteten, da ging es vorrangig um die gewindefahrwerke und die sollen für das geld wirklich gut sein...
@ TobiasMaurer:
ich gebe dir im grunde voll und ganz recht, allerdings hatte ich auch schon genug fälle wo z.B. bilstein dämpfer (BMW E36) oder H&R dämpfer (Polo 6N) nach einem jahr absolut fertig waren...
n kumpel fährt im polo 86c ein ebay fahrwerk für 159€, absolut ok...keine schwierigkeiten und dämpfer sind alle noch top ok, federn haben vorspannung, so wies sein soll...
kannst glück oder pech haben, aber generell liegt man mit markenkomplettfahrwerken von Koni, Bilstein, H&R, Vogtland, KW, Spax etc. einfach besser
bilstein nach einem jahr fertig? ein bekannter tauschte in seinem T3 Doka seit 20 Jahren erstmals das Bilstein, aber auch nicht weils platt war sondern langsam nach ließ! Der Wagen wurde jedoch richtig beansprucht (2 Tonnen Schutt ziehen war da keine seltenheit!)
Also Bilstein, Koni und Sachs sind einfach die oberklasse.
das mag sein, schrott war er trotzdem...denke kann ja auch mal passieren, wurde auch auf garantie getauscht...
aber habt schon recht: lieber gute qualität beim fahrwerk kaufen...
Formel K
Also, ich könnte über Formel K auch nichts negatives sagen. Außer vielleicht, daß es ein bißchen hart für den Alltag ist.
Ich fahre jetzt schon mein 2.tes Formel K Gewindefahrwerk (erst Vento TDI, jetzt Golf 2) und ich muß sagen, daß es für den Preis (ca. 400 EUR) wohl nichts vergleichbares gibt.
Habe aber aufgrund vieler Gemeinsamkeiten schon vermutet, daß das Formel K ein anders lackiertes/beschichtetes Supersport Fahrwerk ist. Vielleicht läßt sich Herr Kruse die dort exclusiv fertigen. Der macht 100%ig keine eigenen Fahrwerke....
Aber egal, Fahrwerk ist top, Auto liegt super und es ist Vorspannung der Federn bis runter zum Gewindeende gegeben!
FW läßt sich selbst nach dem Winter noch von Hand verstellen und zeigt auch nach 2 Jahren noch keine ernsthaften Gebrauchsspuren...
Ich würds jederzeit wieder nehmen!