ForHHILFE!! fiesta 2011 - Motorschaden , aber bestehender kredit, restwert??

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo liebe autofreunde.. ich habe ein problem und wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet...
ich habe einen laufenden kredit bei der fordbank, den ich vor 2 jahren abgeschlossen habe.
das auto is quasi neu !! und vor einem monat bin ich gegen einen bürgersteig hochgefahren und meine ölwanne is dabei aufgerissen.. dummerweise wollte ich es zur werkstatt FAHREN und habe einen motorschasden verursacht .. (OHNE ÖL GEFAHREN bitte keine vorwürfe habe genug abbekommen)
jetz sagt der kreditgeber, ein teil des motors ist beschädigt, den man nicht einzeln kaufen kann.. der kostet mich 6000 € WENN ICH ES REPERIEREN LASSE!!!! mein noch offener kredit beträgt CA 7-8000 EURO !!!!!
er sagte reperaieren oder das auto "verkaufen " und den restwert ermitteln..
was sagt ihr was ich tun soll???
wenn man den restwert ermittelt , kriege ich das geld dann auf die hand oder wird es für die Kredittilgung genutzt ???
danke sehr im vorraus!!!!!!! BITTE UM EURE RATSCHLÄGE!!!

Beste Antwort im Thema

Auch mit einer VK sähe die Sache nicht viel besser aus, da der Unfall nicht ursächlich für den kapitalen Motorschaden ist.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von farbecht

was haltet ihr von http://www.motorschaden-reparieren.de

da steht unten mit einbauen komplett 1198 €???

Also erstmal sind es 899 Euro, weil der 1.25er keinen Turbo hat. Der Preis ist extrem niedrig, keine Ahnung wo da der Haken ist, aber da wird einer sein. Vor allem weil die die Karre abholen. Wenn man sie selber hinbringt nochmals 280 Euro weniger,... 😕

Habe Eben einen Anruf erhalten !! Restwert des Fahrzeugs 3000 € der Schaden : pleuell Lagerschaden.. Jetz wollen die mir auf einmal auch helfen einen at zu finden nachdem ich es vorgeschlagen habe also Männer denkt ihr ??

Zitat:

Original geschrieben von farbecht

Habe Eben einen Anruf erhalten !! Restwert des Fahrzeugs 3000 € der Schaden : pleuell Lagerschaden.. Jetz wollen die mir auf einmal auch helfen einen at zu finden nachdem ich es vorgeschlagen habe also Männer denkt ihr ??

Interessanter als die 3000 Euro Restwert (an denen ich bei einem 2011er Fofi mal ganz stark Zweifel bzw. will der Verwerter ja auch was dran verdienen bzw. der repariert die Karre auf seine Kosten und verkauft die dann) wäre ja zu wissen was ein Gebrauchtmotor plus Einbau bei einer seriösen Werkstatt kostet.

Option a) -8000 Euro für den Kredit + 3000 Euro = -5000 Euro abstottern in den nächsten Jahren und zu Fuss gehen oder du kaufst dir ne 500-Euro-Karre um mobil zu bleiben (was aber auch nicht ohne Risiko ist).
Option b) weiteren Kredit aufnehmen, reparieren lassen, abbezahlen und währenddessen Auto fahren.
Hier wissen wir aber immer noch nicht wie teuer es letztendlich wird. Das hängt von den Reperaturkosten ab. Die 6000 Euro aus deinem Startpost werden sicherlich für einen neuen Motor sein oder? Wie schon hier geschrieben: gebrauchten Motor einbauen lassen, das dürfte sicherlich für die Hälfte machbar sein. Musst dann halt aber auch Zinsen auf den neuen Kredit bezahlen. Ob du das finanzieren kannst können wir dir nicht sagen, das weisst nur du. Zudem wird bei b) mit begrenzten finanziellen Mitteln in den nächsten Jahren Disziplin nötig sein um nicht in eine Schuldenfalle zu rutschen.

Ich persönlich würde Option b) vorziehen, weil man am Ende halt das Auto hat.

den Motor reparieren,ist für meine Sinne wenn
sie es richtig machen und ne Garantie darauf
geben eigentlich im annehmbaren Rahmen
und ne bessere Alternative zu nem
gebrauchten Motor ohne Garantie.