FordPass App und Echtzeit Verkehrsbenachrichtigungen mit Sync3?

Ford

Hallo zusammen,

heute wurde ein Update der FordPass App veröffentlicht - bei den Neuerungen steht "Echtzeit Verkehrsbenachrichrigungen in Fahrzeugen mit Sync3". Jemand hier ne Idee, was es damit auf sich hat?

Gruß,
wackeldackel_99

Beste Antwort im Thema

Ich habe es selbst herausgefunden: Ford hat still und heimlich eine LiveTraffic Funktion für SYNC3 in die App eingebaut!!! Wenn man sich und das Auto registriert, dann muss man in der App noch die Funktion aktivieren und die App per Applink verbinden und Boom: Echtzeitverkehrsdaten! Erste Tests sind der Hammer - kein Vergleich zu TMC Pro!

Das erste Setup war ein wenig umständlich, aber die Verkehrsdaten scheinen gut zu funktionieren!

Habe jetzt auch einen anderen Thread zu dem Thema gefunden: http://www.motor-talk.de/.../...ass-app-live-traffic-t5933612.html?...

75 weitere Antworten
75 Antworten

Sollte dann aussehen wie im Anhang.

Img-3310

Ne bei mir sieht das anders aus. Tankanzeige und sowas geht alles nicht. Echt komisch. Den Verkehr sehe ich unter Navigation und dann Verkehrslage. Muss heute Mal ohne Ford Pass probieren. Nicht das das schon vorher ging ??

Auf jeden Fall ein erfreulicher Schritt in die richtige Richtung. Wenn man das ganze jetzt noch unabhängig von einem gekoppelten Mobiltelefon umsetzt, wird das ganze rund.

Wann kommt verpflichtend eCall? Dann muss das Auto ja sowieso eine eigenständige Mobilfunkverbindung aufbauen, über die könnte man dann ja auch die Verkehrsdaten übertragen...

Ab 31.3.18 soll eCall Pflicht sein. Dazu passt auch, dass Ford Anfang 2018 mit Sync Connect nach Europa kommen will. Das beinhaltet nämlich das Modem für Sync 3 zur Anbindung ans Mobilfunknetz.

Ähnliche Themen

Pflicht für alle ab dann neu konstruierten / homogenisierten Fahrzeuge . Ein Facelift ist i d.R. nicht von der Pflicht betroffen. Demnach wäre es wohl für den Mk6 verbindlich. So hat es sich bereits auch mit der Einführungspflicht anderer Techniken wie TFL oder RKS verhalten.

Zitat:

@laserlock schrieb am 7. Februar 2017 um 19:27:24 Uhr:

Pflicht für alle ab dann neu konstruierten / homogenisierten Fahrzeuge . Ein Facelift ist i d.R. nicht von der Pflicht betroffen. Demnach wäre es wohl für den Mk6 verbindlich.

Da Online-Verkehrsdienste bei mobilen Navis bereits seit 10 Jahren und in den Festeinbauten der maßgeblichen Wettbewerber seit mindestens 5 Jahren (und das ohne das ein Mobiltelefon gekoppelt werden muss) Stand der Technik ist, muss Ford hier dringendst nachziehen und wartet hoffentlich nicht bis zum Erscheinen des MK6 ab.

Zitat:

@Nirvach85 schrieb am 7. Februar 2017 um 11:53:51 Uhr:

Ne bei mir sieht das anders aus. Tankanzeige und sowas geht alles nicht. Echt komisch. Den Verkehr sehe ich unter Navigation und dann Verkehrslage. Muss heute Mal ohne Ford Pass probieren. Nicht das das schon vorher ging ??

So wie es aussieht, funktioniert es mit dem S-Max, nicht aber mit dem Mondeo.

So habe es hin bekommen. Habe sync auf Werkszustand gemacht und auf dem Handy die App gelöscht. Vorher habe ich das Auto nochmal im Account gelöscht und neu angelegt. Ging dann aber immer noch nicht. Danach habe ich Mal Androidcar vom Handy gelöscht und siehe da, es geht. Muss noch noch die Fahrzeugeigenschaften einstellen.

Zitat:

@Cowboy776 schrieb am 8. Februar 2017 um 14:19:06 Uhr:

Zitat:

Also bei mir IPHONE SE IOS neueste Version funktioniert es.
Wichtig ist das er unter APPS auf dem Sync 3 = FORDPASS = beide Services = AN zeigt.
In der APP auf dem Handy sieht man die Tankanzeige und den aktuellen Kilometerstand und z.B. das die Handbremse aktiviert ist.

Also habe jetzt alle Buttons usw. Unter Traffic kann ich den Service auf an stellen. Bei dem anderen für Tankanzeige geht das nicht. Da geht nur zurück und mehr. Jemand ein Tipp?

Zitat:

@Cantaloop.li schrieb am 7. Februar 2017 um 15:25:40 Uhr:

Ab 31.3.18 soll eCall Pflicht sein. Dazu passt auch, dass Ford Anfang 2018 mit Sync Connect nach Europa kommen will. Das beinhaltet nämlich das Modem für Sync 3 zur Anbindung ans Mobilfunknetz.

Das System nennt sich FordPass Connect, Sync Connect war die Bezeichnung unter der es in den USA gestartet wurde, wurde aber umbenannt. Ein Start in Europa wurde schon angekündigt, aber ohne Zeitplan. Vielleicht zur Premiere eines neuen Fahrzeugs, z.B. Fiesta oder Focus?

Zitat:

Zitat:

Doch, funktioniert bei mir auch beim Mondeo.

Zu dem neuen Namen finde ich nichts. Man landet immer bei Sync Connect. Und der Zeitplan ist auch in etwa hier: http://europe.autonews.com/.../160339978?...

In den USA nennt man es noch "SYNC Connect powered by FordPass", wäre auch zu verwirrend so kurz nach dem Start den Namen zu ändern. Im Zusammenhang mit dem globalen Rollout sprach man von der Namensänderung, frage mich jetzt nicht wo genau. Aber denk an mich, wenn irgendwann mal die Einführung kommt 😉

Zitat:

@MrXY schrieb am 8. Februar 2017 um 19:09:02 Uhr:

Zitat:

Doch, funktioniert bei mir auch beim Mondeo.

Hast du ein iPhone? Vermutlich liegt es am Bluetooth. Beim iPhone musst ja Kabel benutzen. Versuche es morgen damit nochmal.

Ja, habe ein iPhone (das leider mit Kabel angeschlossen werden muss). Bluetooth wäre wesentlich praktischer, weiß nicht ob das an Ford oder an Apple scheitert.

Deine Antwort