ford umstrukturierung; massenentlassungen

Volvo

laut businessweek wird ford bis zu 30000 leute entlassen, in dem versuch, wieder auf die beine zu kommen. die gleiche zeitung bietet eine interessante, umfassende analyse.

lieb gruss
oli

edit: zehn monate dauerte es, bis dieses "projekt" durch ist.

Beste Antwort im Thema

laut pressemeldung hat ford diesen juli zum ersten mal seit fast zwei jahren seinen absatz steigern kønnen. das wird u.a. auf die amerikanische abwrackpræmie zurueckgefuehrt. schwarze zahlen und stabilitæt erwartet ford erst wieder ab 2011.

lieb gruss
oli

Clunkers2-large
228 weitere Antworten
228 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oli

vielleicht absicht: war da nicht noch alles gut...!? 🙄 😁

Kann gar nicht sein. Da gab es doch noch die Mauer. 😉

Ich meinte mit meiner Aussage eigentlich mehr grob zusammengeflicktes Hartplastik.

ja, ist schon klar! 🙂 an welche modelle denkst du da besonders? eben gelesen: wæhrend gm katastrophale verluste schrieb, stieg hyundais gewinn um 71% - iht.

lieb gruss
oli

Zitat:

ja, ist schon klar! 🙂 an welche modelle denkst du da besonders?

Einfach nur mal als Beispiel: Chevy HHR

Sieht von außen ziemlich kultig aus, auf Retro gemacht, aber man sieht eigentlich trotzdem sofort, dass es ein modernes Auto ist. Und dann ein sehr grob gezimmerter Innenraum mit wulstigen Schaltern, so ein bißchen à la Opel Vectra II.

also ohne brille hætte ich den fuer einen chrysler gehalten... 🙂

lieb gruss
oli

Ähnliche Themen

Ich hab jetzt natürlich nur die pics der HP, versteh aber nicht so ganz was du meinst. OK, die Ladefläche ist nicht gut. Flach, aber mit "Löchern" und den überstehenden ecken. Und vorne? Das Lenkrad hat wie so viele nur 3 speichen und die recht dünn, die Schalteransammlung in der mittelkonsole ist auf den ersten blick etwas unübersichtlich und in schwarz/grau isser so trist wie ein S40. Dafür hat endlich wieder einer den tacho wo er hingehört.

Ehrlich gesagt, bis auf das Lenkrad und der plane Kofferraum ist da nichts dabei was ich bei meinem V70 so richtig besser finde.

Rapace

zur sicherheit toyotas: forbes hat die unsichersten autos 2006 gekuert, hier der text zum corolla:

Zitat:

Toyota Corolla
Base Price: $14,545

We were surprised to find such poor ratings for the Corolla, a car we had thought was in fact one of the market's safest. But the low scores come with caveats. For one thing, since model-year 2004, the Corolla's rear crash-test score has dropped to "poor" from "acceptable," two grades higher. But more importantly, the Corolla on the list is the one tested without optional side airbags. Tested with optional front and rear head curtain airbags and optional front seat-mounted torso airbags, the Corolla's side rating is not "poor," but "acceptable"--the second-highest possible score.

ausserdem muss ford

usd29mio erstattung

fuer eine frau bezahlen, die durch einen explorer-ueberschlag halb gelæhmt worden ist, es geht da wohl immer noch um die schlechten ab werk mitgelieferten reifen.

lieb gruss
oli

edit: am beispiel des lexus rx400h wird hier genau das angesprochen, warum auch der prius in deutschland nicht so wirklich viel ersparnis mit sich bringt. und hier ein bisschen was ueber die geschichte von "midsize" pick up trucks, wo auch der honda ridgeline rein fællt, von dem ich neulich schrieb.

Ich bin in Internet über diesen Artikel gestolpert:

http://www.autohaus.de/.../367568?_zielcb=62397&%3B_topnavi=13243

Ist in etwa der Artikel, den oli eingestellt hatte (http://www.businessweek.com/.../nf20060120_6550_db016.htm?...), aber in deutsch.

Auszug:
Der Jahresgewinn fiel mit zwei Mrd. US-Dollar deutlich geringer aus als 2004 mit 3,5 Mrd. US-Dollar. Dennoch schnitt der Konzern insbesondere im vierten Quartal besser ab, als von vielen Analysten erwartet. Wichtigster Gewinnträger war die Finanztochter Ford Credit. Sie verdiente 2,5 (Vorjahr: 2,9) Mrd. US-Dollar.
--------

Danach hat zwar Ford MC einen Verlust hingelegt, aber der Gesamtkonzern immerhin noch ein plus von 2 Mrd. USD erwirtschaftet.
Jetzt nur mal kurz angedacht. Hat da jemand vielleicht ein wenig Geld von Ford Motors zu Ford Credit verschoben? Und kann jetzt mit einem negativen Ergebnis bei Ford Motor die weniger lukrativen Produktionsstandorte schliessen ohne sein Gesicht zu verlieren?

Nur mal angedacht.

Grüsse

Volvo 174

Ford macht knapp 200 Mrd umsatz. " Mrd gewinn ist da nicht viel, da darf ja kaum was passieren. Vor allem nicht, wenn man 150 Mrd Schulden hat (dazu die pensionsverpflichtungen).

Die gestiegenen Zinsen in den USA schlagen irgendwann auf die Firmen durch, die konnten sich ja nicht für ewig absichern. Und das wissen die Schuldner. Wenn die kreditwürdigkeit dann fällt (ist ja schon passiert) und man insgesamt 2% mehr Zinsen zahlen muss, dann wirds eng.

Die Gewinne fallen auch bei anderen Autofirmen zum größten teil in der Finanzsparte an, also der leasinghausbank. Ford hat auch gut mit seinem Autovermieter verdient. Das war der profitabelste teil. War.

Rapace

Keine Frage, rechnet man das Verhältnis zwischen produzierten Autos und dem Gewinn aus, können einem schon die Tränen kommen.
Da verdient so mancher Discounter an einer Waschmachine noch mehr.

Grüsse

Volvo 174

ford hat uebrigens gestern den werksangestellten ohne ford verboten, im nahbereich zum werkstor zu parken... *lol* (finansavisen.no) die muessen wirklich desperat sein... 😉
ausserdem: die verkæufe steigen, aber nicht an private kæufer. gm wird angekreidet, sich nur organisatorisch zu verschlanken, eine erneuerung der modellpalette aber zu versæumen. passend dazu: der hummer soll vorwiegend in europa fuer absatz sorgen. dazu wird eigens eine fabrik in suedafrika erøffnet und werbestrategen angeheuert, um den hummer als "schick" zu verkaufen. wæhrenddessen verlæsst der hauptverwantwortliche fuer pr das unternehmen, da er die produktionsseite vermisse - also den teil, der nicht aus katastrophenmeldungen und organisatorischem umbau bzw verschlankung besteht... 😁 gute nachrichten jedenfalls: gm præsentiert plæne fuer hybrid-suv und die businessweek berichtet ueber den aufschwung fuer die automobilindustrie durch fabriken auslændischer hersteller, arbeitsbedingungen, løhne etc.

lieb gruss
oli

ich weiss nicht, ob's noch wer verfolgt, aber ich finde das thema ziemlich interessant... 😉
gm reduziert die dividende und halbiert das gehalt von wagoner. besonders letzteres ist ja als symbolische handlung ziemlich gelungen, gefællt mir... 🙂 dazu noch ein ziemlich interessanter artikel, ob die autoindustrie im westen ihre letzten atemzuege tut: iht.

lieb gruss
oli

Zitat:

)
gm reduziert die dividende und halbiert das gehalt von wagoner. besonders letzteres ist ja als symbolische handlung ziemlich gelungen, gefællt mir...

Das ist in den USA die übliche Vorstufe, wenn an den Löhnen/Sozialleistunegn geschraubt werden soll. Das gehört sich einfach so. Mal schaun, was nun bei den mitarbeitern passiert.

Mit entscheidend dürfte sein, ob sie schlau sparen oder nur bilanztechnisch. Bei GM hab ich da so meine zweifel, aber wer weiss...abwarten

Rapace

Zitat:

ich weiss nicht, ob's noch wer verfolgt, aber ich finde das thema ziemlich interessant... 😉
gm reduziert die dividende und halbiert das gehalt von wagoner. besonders letzteres ist ja als symbolische handlung ziemlich gelungen, gefællt mir... 🙂

Ist doch mehr als gerecht. Immerhin hat das Managment eine Mitschuld an der schlechten Situation bei GM. Also warum nicht weniger Geld für schlechte Arbeit?

Grüsse

Volvo 174

stimmt, weiter oben hatte ich einen link zitiert, wo die kuerzungen bei gm zwar gelobt werden, aber kritisiert wird, dass die investitionen in neue, mehr marktgerechte modellreihen vernachlæssigt werden. gm hat ja zweifelsohne ein eher strukturelles problem...

lieb gruss
oli

dass der markt fuer grosse pick-up trotz allem alles andere als tot ist, zeigt toyotas neuer wettbewerber, der tundra. interessant auch, was auf der automesse in chicago gezeigt wird - spritmonster. 🙁

lieb gruss
oli

Deine Antwort